Ambientebeleuchtung flackert
Hallo
Hab einen CUPRA Leon VZ eyhbrid 2024
Problem - die Ambiente Beleuchtung flackert.
Kennt wer das Problem?
Im Video sieht man es recht gut. Immer nur ganz kurz. Mal öfter mal seltener. Mal mehr mal weniger …
Lg
153 Antworten
In der Werkstatt trat der Fehler nicht auf. In den letzten 2 Wochen trat es nicht mehr auf.
Das mit dem Rücklicht war anfangs auch 3-4 war. Seitdem nicht mehr. Anscheinend müssen sich die Systeme erst richtig einspielen.
Wie gesagt - die ersten paar hundert Kilometer - seitdem is Ruhe.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Ich hab jetzt knapp 1000km drauf letze Woche abgeholt aber flackert immer noch…
Hier ebenfalls ein 3 Wochen alter Leon eHybrid VZ (272 PS Version) unter anderem flackernde Ambientenbeleuchtung. Eigentlich zur Zeit das geringste Problem in dem Fahrzeug.
LeonCB, was hast du denn sonst für Probleme mit dem Neuwagen?
Ähnliche Themen
Softwareproblem; ständig verändern sich Einstellungen wie z.B. das View im Tacho (auch bei der Fahrt) und werden nicht übernommen oder nur zum Teil. Sehr häufig Abstürze des Infotainment.
Hardware; das bekannte poltern Vorderachse. Rechte Teil der Leuchte im Dachhimmel ist defekt. Tür hinten links schlägt beim zumachen sehr Stark an/gegen das Schloss und macht auch Geräusche bei der Fahrt. Stellmotor der Lüftung macht starke Geräusche aus dem linken Teil des Armaturenbrett.
An sich bin ich schon viel vom Golf 8 gewöhnt gewesen aber hier bin ich doch ein wenig genervt. Gerade die Softwareprobleme hatte ich zum Glück im Golf 8 nicht.
Zitat:
@LeonCB schrieb am 12. November 2024 um 19:40:18 Uhr:
Softwareproblem; ständig verändern sich Einstellungen wie z.B. das View im Tacho (auch bei der Fahrt) und werden nicht übernommen oder nur zum Teil. Sehr häufig Abstürze des Infotainment.
Hardware; das bekannte poltern Vorderachse. Rechte Teil der Leuchte im Dachhimmel ist defekt. Tür hinten links schlägt beim zumachen sehr Stark an/gegen das Schloss und macht auch Geräusche bei der Fahrt. Stellmotor der Lüftung macht starke Geräusche aus dem linken Teil des Armaturenbrett.
An sich bin ich schon viel vom Golf 8 gewöhnt gewesen aber hier bin ich doch ein wenig genervt. Gerade die Softwareprobleme hatte ich zum Glück im Golf 8 nicht.
Das hört sich ziemlich nach einem Montagsfahrzeug an…
Ja, dass Poltern hab ich bei meinem auch da bin ich auch enttäuscht, dass man das nicht mal beim Facelift in Griff bekommt…
Den Rest kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Das MIB läuft bisher ohne jegliche Ausfälle oder ähnliches, bin unglaublich zufrieden wie schnell und flüssig es läuft.
Das Schloss kann man ja einstellen, ist ja kein großes Problem genauso wie die Innenleuchte… einmal zum freundlichen dann bestellen die auf Garantie gleich eine neue.
Bist du als Hauptnutzer angemeldet im Fahrzeug?
Ansonsten einfach mal eine SWK vom freundlichen machen lassen in den SG 17, 5F, und 19
Die Abstürze fingen sofort nach Anmeldung als Hauptnutzer auf den ersten Kilometern an. Ansonsten gebe ich dir aber recht. Das System läuft super flüssig. Auch der neustart nach Absturz ist in ca.: 10 Sek. durch. Ich geb deinen Tipp mal mit in die Werkstatt.
P.S. Vielleicht macht sich allgemeiner Mängelthreat analog zum Golf 8 Forum nicht schlecht? Einreihen müsste ich seit heute noch die nicht funktionierende Außenspiegelheizung.
Zitat:
@LeonCB schrieb am 13. November 2024 um 06:35:23 Uhr:
Die Abstürze fingen sofort nach Anmeldung als Hauptnutzer auf den ersten Kilometern an. Ansonsten gebe ich dir aber recht. Das System läuft super flüssig. Auch der neustart nach Absturz ist in ca.: 10 Sek. durch. Ich geb deinen Tipp mal mit in die Werkstatt.
P.S. Vielleicht macht sich allgemeiner Mängelthreat analog zum Golf 8 Forum nicht schlecht? Einreihen müsste ich seit heute noch die nicht funktionierende Außenspiegelheizung.
Welches Modell genau hast du denn?
Leon eHybrid VZ
@LeonCB
245 oder 272 PS?
Entschuldigung; 272 PS
Poltern habe ich nicht mehr, beim vFL war es echt nervig. Flackern habe ich bei der Werkstatt angemeldet. Es tritt bekanntlich sporadisch auf und wird im Händler wohl nicht auftreten.
Heute musste ich mich als Nutzer neu anmelden, da ich "längere Zeit nicht angemeldet" war.
Das flackern meine ich ist bei mir weniger oder weg wenn ich die Helligkeit sehe reduziere.
Ich hab noch was festgestellt, weiß aber nicht ob Feature oder Bug ??. Wenn ich mit Gmaps navigiere, erscheint in der linken Tacho Anzeige also Drehzahlanzeige die abbiegehinweise. Manchmal aber auch nicht. Kann diese aber auch nicht durch Einstellungen irgendwie hin machen.
Rechts geht das, aber da sieht es auch minimal anders aus als das was mir manchmal links eingeblendet wird.
Da kannst du nichts weiter konfigurieren. Generell sind die Optionen bzw. die Aufteilung im Tacho mehr als bescheiden. Es gibt so einige Dinge am Fahrzeug die nicht durchdacht wirken ... z.B. lässt sich die Klick-Lautstärke fürs Display nicht einstellen.
Zitat:
@LeonCB schrieb am 14. November 2024 um 11:57:13 Uhr:
Da kannst du nichts weiter konfigurieren.
Naja rechts kann ich eben genannte Anzeige ja konfigurieren. Links kommt sie manchmal von selbst und manchmal nicht. Ist sie da überblendet sie das linke was eingestellt ist.