1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Ambientebeleuchtung effekt

Ambientebeleuchtung effekt

VW Tiguan 3

Hi Leute,

Habe im VW Shop die Testversion des Ambientebeleuchtungseffekts bestellt. Ich kann sie auch in den Einstellungen im Fahrzeug unter Privatsphäre und Dienste sehen. Jedoch ist sie nicht aktiviert und zeigt einen Fehler an. Auch das Neustarten und Ausmachen des Motors hat nichts daran geändert. Kennt jemand dieses Problem oder hat dafür eine Lösung?
Im Shop steht, dass der Testmonat begonnen hat.

10 Antworten

Ich habe das auch gesehen und dachte mir so, wer zahlt im monatlichen Abo 1,99 Euro an VW wegen bunten Licht.

@Canis444 an deiner Stelle würde ich mal den VW Support kontaktieren.

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor ca einer Woche das Probeabo der Ambientebeleuchtung (Effekte) gegönnt. Was nichts kostet schadet nichts. Doch leider funktioniert es bei mir auch nicht. Im Status steht nicht verfügbar.

Daraufhin habe ich den VW-Support angeschrieben und folgende Rückmeldung erhalten.

Derzeit kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass ein aktivierter Probemonat für ein "Upgrade" (z.B die Ambientebeleuchtung) anschließend im Fahrzeug nicht verfügbar ist.

Unsere Experten arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Fehleranalyse, um dies in Zukunft abzustellen. Derzeit können wir Ihnen zu unserem Bedauern keine Fehlerbehebung anbieten. „

Zitat:
@Casimir_73 schrieb am 12. Juni 2025 um 19:41:50 Uhr:
Hallo in die Runde,
ich habe mir vor ca einer Woche das Probeabo der Ambientebeleuchtung (Effekte) gegönnt. Was nichts kostet schadet nichts. Doch leider funktioniert es bei mir auch nicht. Im Status steht nicht verfügbar.
Daraufhin habe ich den VW-Support angeschrieben und folgende Rückmeldung erhalten.
„Derzeit kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass ein aktivierter Probemonat für ein "Upgrade" (z.B die Ambientebeleuchtung) anschließend im Fahrzeug nicht verfügbar ist.
Unsere Experten arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Fehleranalyse, um dies in Zukunft abzustellen. Derzeit können wir Ihnen zu unserem Bedauern keine Fehlerbehebung anbieten. „

Das Problem mit dieser App besteht von Anfang an, da wird gar nix mit Hochdruck bearbeitet.

Lasst die Finger davon, das Ding macht nur Ärger.

Bei lir kam folgende Antwort:

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewendet haben. 

Wir sehen, dass We Connect Plus bereits aktiviert worden ist. 

Sollte es aber immer noch nicht funktionieren, so könnte es an einer derzeitigen Systemstörung liegen, welche derzeit leider vorliegt. Das betrifft nicht alle Kunden. Die Techniker sind dabei diese Störung zu beheben.

Wir bitten um Ihre Geduld und sollte es nach Ablauf der nächsten 48 Stunden nicht funktionieren, so bitten wir Sie uns darüber zu infromieren.

Was ist ambientebeleuchtung effekt? :)) Hab ich noch nie gehört hehehe

Lohnt nicht.

Bei aktivierter Warnblinkanlage,

blinkt die Ambiente Beleuchtung auch in gelb/orange.

Beim starken beschleunigen gab es einen Effekt mit roter Ambiente Beleuchtung. (nur im Sport Modus glaub ich) Habe ich aber nie geschafft da ich den Wagen ja noch am einfahren war.

Begrüßungs Ambiente Beleuchtung in grün beim Entriegel und Verabschiedung Ambiente Beleuchtung in Rot.

Das war es, glaub ich.

Habe also auch nur den kostenlosen Probemonat gemacht.

@Yogy63 "Begrüßungs Ambiente Beleuchtung in grün beim Entriegeln und Verabschiedung Ambiente Beleuchtung in Rot": Das ist Serie.

Ansonsten wohl noch Anrufsignalisation.

Okay, muß ich mal drauf achten.

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Liegt wahrscheinlich daran das das Begrüßungs Ambiente Licht schon vorbei ist wenn ich vorne ins Auto einsteigen.

Der Entriegel ja schon wenn ich noch vor dem geschlossenem Garagentor stehe.

Bis ich dann eingestiegen bin, leuchtet die Ambiente Beleuchtung so wie ich sie eingestellt habe.

Bzw. wenn ich unterwegs bin hantieren ich meistens erstmal hinten im Kofferraum noch rum,

bekomme also irgendein Begrüßungszeromonie vorne im Innenraum auch nicht mit.

Danke dafür... ist mir auch noch nie aufgefallen :)

Deine Antwort