1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ambiente- und indirekte Beleuchtung

Ambiente- und indirekte Beleuchtung

Opel Astra J

Servus Leute,

ich hatte bis gestern einen Astra J Sportstourer EZ 03/12. Dieser hatte die Ambientebeleuchtung am Schaltknauf und die indirekte Beleuchtung rot am Dachhimmel.

Mein neuer Astra J Sportstourer EZ 10/14 hat das nicht mehr, hab gehört wurde von Opel wegrationalisiert, was mich schon ärgert.

Gibt es eine Möglichkeit beide Beleuchtungen nachzurüsten bzw. anzuschließen.

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar, vielen Dank.

MfG

Thomas

Beste Antwort im Thema

Wenn ich die Teile bekommen und verbaut habe gebe ich euch weitere Infos bezüglich Einbau etc.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@master_tec schrieb am 2. November 2014 um 16:55:16 Uhr:

Hallo,
ja habe ich gefunden und gleich bestellt:

https://www.ersatzteile-original.com/

MfG

Vielen Dank !!!

Mfg.

Zitat:

@master_tec schrieb am 2. November 2014 um 09:25:13 Uhr:

Servus Leute,

ich hatte bis gestern einen Astra J Sportstourer EZ 03/12. Dieser hatte die Ambientebeleuchtung am Schaltknauf und die indirekte Beleuchtung rot am Dachhimmel.

Mein neuer Astra J Sportstourer EZ 10/14 hat das nicht mehr, hab gehört wurde von Opel wegrationalisiert, was mich schon ärgert.

Gibt es eine Möglichkeit beide Beleuchtungen nachzurüsten bzw. anzuschließen.

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar, vielen Dank.

MfG

Thomas

hallo habe einen sportstourer 5/12,meiner hat die beleuchtung um den schaltknauf.was aber ist gemeint mit der beleuchtung am dachhimmel?gibt es dazu bilder?würde das auch bei meinem funktionieren?

würde mich über antworten freuen.danke.

An der Innenbeleuchtung ist eine rote LED verbaut, welche zu Mittelkonsole "schimmert". Da musst du aber die kpl. Leuchte bestellen. Der Einbau denke ich dürfte nicht schwierig sein. Bilder habe ich am Anfang des Threads gepostet.

Zitat:

@master_tec schrieb am 3. November 2014 um 10:38:29 Uhr:

An der Innenbeleuchtung ist eine rote LED verbaut, welche zu Mittelkonsole "schimmert". Da musst du aber die kpl. Leuchte bestellen. Der Einbau denke ich dürfte nicht schwierig sein. Bilder habe ich am Anfang des Threads gepostet.

Das würde dann so aussehen, bild von meinem Astra J mit Ambientebeleuchtung.

Wie ist das mit dem Anschließen der Leuchte? Ist es plug & play wie Standard oder ist etwas elektrisches Geschick gefordert?

Wenn ich die Teile bekommen und verbaut habe gebe ich euch weitere Infos bezüglich Einbau etc.

Zitat:

@master_tec schrieb am 3. November 2014 um 21:46:51 Uhr:

Ok. Bin gespannt. Danke

Zitat:

@master_tec schrieb am 3. November 2014 um 21:46:51 Uhr:

Hallo,

Hast Du die Lampe in der zwischenzeit bekommen und eingebaut ?

Hallo,
die Lampe habe ich mittlerweile verbaut.

22774321 in Titanium Hell (origanl Opel Teilenummer). Der Austausch war relativ einfach. Das Stück Dachhimmel um die Lampe entfernt (einfach geklipst), die Leuchte ausgebaut (geht nicht ganz so einfach raus aber mit Geduld und Kraft funzts) und gegen die Neue ersetzt, Zeitaufwand maximal 0,5h.
Bei der Ambientebeleuchtung um den Schaltknauf gibt es diverse Anleitungen hier wie man den Rahmen der Mittelkonsole ausbaut. Dann die Ambientebeleuchtung eingeknipst aber leider fand ich keine Stecker im Inneren.
Ich habe die LEDs dann kurzerhand an den Zigarettenanzünder geklemmt, rot auf +, weiß auf -. Da dieser ohnehin nur über Zündung Spannung hat, leuchtets halt auch bei Tag.
Falls jemand eine bessere Idee hat, bin ich natürlich auch für Tips dankbar.
Grüße

Mit der Nummer 22774321 soeben bestellt.
Denke das wird meinem Biturbo sehr gut stehen... :-) Dann noch mit der LED Beleuchtung von R-LED wird es sogar noch richtig hell... :-) :-)

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 16. November 2014 um 14:36:08 Uhr:

Mit der Nummer 22774321 soeben bestellt.
Denke das wird meinem Biturbo sehr gut stehen... :-) Dann noch mit der LED Beleuchtung von R-LED wird es sogar noch richtig hell... :-) :-)

Hey Vectra i500... Hast Du denn nun die Leuchte auch schon nachgerüstet!? Funktioniert das mit Plug & Play!? Wo hast Du die denn nun bestellt!? Gruß...

Ist plug&play. Habe bei opel autohaus lautsch originalteile online bestellt. Mit LED's von R-LED ist es mal richtig hell im Auto.

Hallo,

gab oder gibt es die Ambientebeleuchtung auch für die hinteren Türen? Elektrische Fensterheber sind bei meinen Astra J ST eingebaut.

Deine Antwort