1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Ambiente-Lichtpaket plus

Ambiente-Lichtpaket plus

Audi Q6 GF (2024)

Habe gerade ein Testfahrzeug und das hat Ambiente-Licht verbaut. Ist ja ein Armutzszeugnis (zumindest wenn man vom BMW G31 kommt). Das ist nur WEISS, und im Fussraum ist GARNICHTS beleuchtet.
Atmosphäretechnisch sehr enttäuschend. Das MMI Pro-Paket (das ist konfigurierte hätte) beinhaltet ja neben HUD und B&O auch das Ambiente-Lichtpaket PLUS. Leider lässt sich Audi nicht weiter darüber aus was das PLUS ist. Ist das nur die Farbe? Oder hat das dann auch mehr Lichtleisten. Beim BMW wurde auch die Mittelkonsole und der Fussraum vorne und hinten in ein Licht "getaucht".
Hat da bitte wer Info wie's im Q6 aussieht?
Danke!

67 Antworten

Sorry wegen dem pampigen Kommentar. schlechter Tag heute und allgemein genervt… ich gelobe Besserung

Die Fussraumbeleuchtung leuchtet bei mir auch während der Fahrt. In weiß.

Zitat:

@ize schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:34:44 Uhr:

Zitat:

@franzose79 schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:28:17 Uhr:

Das Plus ist nur die Farbe.

Das heisst im FUSSRAUM gibt es NIE Beleuchtung??? Sorry, ich kann das garnicht glauben

Der Fußraum ist immer weiß beleuchtet.

Zitat:

@jch165 schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:37:33 Uhr:

Zitat:

@franzose79 schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:28:17 Uhr:

Das Plus ist nur die Farbe.

Falsch.
Mir dem „Plus“ kommt das umgreifende Interaktionslicht im Cockpit und die Fortführung in den Türverkleidungen dazu. Auch ganz ohne Interaktion schafft das in der Dunkelheit als zusätzliche Konturbeleuchtung viel Atmosphäre.
Einstellung der Farben ist ebenfalls dabei.

Das Interaktionslicht ist kein Bestandteil des Ambiente plus.

Zitat:

Das Interaktionslicht ist kein Bestandteil des Ambiente plus.

Also laut Konfigurator schon, und extra bestellen kann man es sowieso nicht, sondern nur als Bestandteil der Ambiente-Beleuchtung-Plus und die ist Bestandteil von MMI Experience Pro.

Interaktionslicht

Ah, ok, dachte das ist Bestandteil von MMI Pro.

Danke für das Foto. Das stimmt mich positiv :) Ist ja nicht so, dass ich 30 Farben brauche, aber die schwarzen Löcher des dunklen Fussraumes sind schon sehr old school.

Ich habe leider nur das normale "Ambiente"-Licht, das man eigentlich gar nicht so bezeichnen kann. Finde es auch äußert fragwürdig, dass das farbige Licht nur in Verbindung mit dem HUD für mehrere Tausend Euro zu bekommen ist.
Könnt ihr euch vorstellen, dass hier noch was als Function on Demand kommt? Zumindest hardwaremäßig ist ja (teilweise?) schon entsprechendes Vorhanden (z.B. an den Seiten die LEDs, die rot leuchten als Ausstiegswarnung)

Zitat:

Könnt ihr euch vorstellen, dass hier noch was als Function on Demand kommt? Zumindest hardwaremäßig ist ja (teilweise?) schon entsprechendes Vorhanden (z.B. an den Seiten die LEDs, die rot leuchten als Ausstiegswarnung)

Vorstellen kann man es sich. Ob's passieren wird - selbst wenn die Hardware vorhanden sein sollte? NEIN. Hab ich bis jetzt weder bei Audi noch BMW jemals gesehen. Also ja, Features wie "Fernlichtassistent freischalten", wo diese serienmäßig komplett verbaut ist, und wirklich nur freigeschalten werden muss - da kann man leicht Körberlgeld verdienen. Aber dass man abgespeckte Versionen mit anderer Hardware als Ambiente Plus light macht?! Nein.

Zitat:

@lars1704 schrieb am 17. Oktober 2024 um 14:06:52 Uhr:

Ich habe leider nur das normale "Ambiente"-Licht, das man eigentlich gar nicht so bezeichnen kann. Finde es auch äußert fragwürdig, dass das farbige Licht nur in Verbindung mit dem HUD für mehrere Tausend Euro zu bekommen ist.

Hallo Lars, ist das Licht dann trotzdem in einem runden Bogen und nur in weiß? Ein Bild wäre super ??

Beim A6 steht jetzt übrigens dabei, dass man es auch nachträglich buchen kann. Hilft wohl nur warten bis jemand einen Q6 ohne MMI+ ausgeliefert bekommt um nachzuschauen.

Zitat:

@Crashdummy88 schrieb am 29. Oktober 2024 um 12:26:41 Uhr:

Beim A6 steht jetzt übrigens dabei, dass man es auch nachträglich buchen kann. Hilft wohl nur warten bis jemand einen Q6 ohne MMI+ ausgeliefert bekommt um nachzuschauen.

Das klingt gut. Woher hast du die Info? Direkt aus dem Konfigurator? Oder hast bitte einen Link?

Thx

Zitat:

@Dirk253876 schrieb am 29. Oktober 2024 um 06:56:06 Uhr:

Zitat:

@lars1704 schrieb am 17. Oktober 2024 um 14:06:52 Uhr:

Hallo Lars, ist das Licht dann trotzdem in einem runden Bogen und nur in weiß? Ein Bild wäre super ??

Die Ausstiegswarnung ist über den beiden vorderen Türen, leuchtet rot, wenn von hinten jemand kommt beim Aussteigen. Meine aber, dass auch der vordere LED-Boden verbaut ist, aber ohne Funktion

Zitat:

@Crashdummy88 schrieb am 29. Oktober 2024 um 12:26:41 Uhr:

Bei mir im Store (AT) für meinen Q6 ohne MMI+ taucht es leider (noch) nicht auf

Deine Antwort