Ambiente-Auflicht im Dachmodul
Hallo, was versteht ihr beim LED-Innenlichtpaket unter dem Ambiente-Auflicht im Dachmodul? Ist das ein LED was nachts permanent brennt, wie die Ausleuchtund der Türtaschen oder ist damit die Leuchte über dem Rücksitz gemeint, die nur beim öffnen der Tür leuchtet und dann erlischt?
15 Antworten
Hallo
Also bei mir brennt in den Dachmodulen kein permanentes LED Licht in der Nacht. Diese LEDs leuchten nur wenn man die Türen öffnet oder die Leselampen nutzt.
Die Bezeichnung "Ambiente-Auflicht" steht wohl so im Audi Prospekt bzw. in der Preisliste, oder? Hatte mich über die Begrifflichkeit auch etwas gewundert.
Ja, so steht es in der Preisliste. Dort steht auch Panoramadach nur in Verbindung mit LED-Lichtpaket bestellbar. Man könnte denken, daß sich dort Ambiente LED´s befinden.
Hi, mit Ambiente-Auflicht ist sicher das rote Leuchtband gemeint, das im Dachhimmel neben den Schaltern für die Leseleuchten sitzt. Ist sowohl vorne als auch hinten vorhanden und erzeugt eine schwache permanente rote Beleuchtung bei Nacht. Ich finds sehr angenehm. Ich glaub die Helligkeit hängt an der Tachohelligkeit...
Zitat:
Original geschrieben von Heisterkamp75
... Ich glaub die Helligkeit hängt an der Tachohelligkeit...
Die Helligkeit kann man im CAR Menü einstellen.
Zitat:
Hi, mit Ambiente-Auflicht ist sicher das rote Leuchtband gemeint, das im Dachhimmel neben den Schaltern für die Leseleuchten sitzt...
Rotes Leuchtband? Hmm, so etwas habe ich nicht trotz Ausführung LED Innenlichtpaket, allerdings kein Panodach. Oder habe ich das bis jetzt übersehen (dann müßte ich blind sein 😉 )? Oder ist das bei mir defekt? Tachohelligkeit ist bei mir ziemlich hoch eingestellt und die LED Ambientebeleuchtung im MMI CAR Menü ebenfalls.
Oder hat das vielleicht erst später Einzug in die Serie gehalten (meiner wurde in 03/12 ausgeliefert)? Könnte mal jemand mit LED Innenlichtpaket hier ein Foto einstellen, vom Dachmodul in der Nacht? Das könnte ich dann mal dem 🙂 zeigen beim nächsten Werkstatttermin.
Zitat:
Hi, mit Ambiente-Auflicht ist sicher das rote Leuchtband gemeint, das im Dachhimmel neben den Schaltern für die Leseleuchten sitzt. Ist sowohl vorne als auch hinten vorhanden und erzeugt eine schwache permanente rote Beleuchtung bei Nacht. Ich finds sehr angenehm. Ich glaub die Helligkeit hängt an der Tachohelligkeit...
Sehe ich auch so und empfinde es auch als recht angenehm.
Man sieht es deutlich, wenn man die Handfläche in die Nähe der Dachleuchteneinheit hält.
Zitat:
Original geschrieben von krypton
..Man sieht es deutlich, wenn man die Handfläche in die Nähe der Dachleuchteneinheit hält.
Aha, also somit kein direkt sichtbares Licht. Werde das mal am Abend mit einem weißen Blatt Papier überprüfen. Müßte dann eigentlich noch eindeutiger zu sehen sein als mit der Handfläche.
Zitat:
Aha, also somit kein direkt sichtbares Licht. ...
Doch! Dieses schmale rote Lichtband in der Dachleuchteneinheit.
Zitat:
Original geschrieben von krypton
Doch! Dieses schmale rote Lichtband ...Zitat:
Aha, also somit kein direkt sichtbares Licht. ...
... habe ich nicht (hatte aber von Anfang an das Gefühl, dass da bei mir etwas nicht stimmt). 🙁
OK, Schluss mit dem Gejammer. Schaue mir das heute Abend noch einmal in aller Ruhe an. Werde berichten. 😉
Hier mal ein Bild vom Dachmodul.
Die Tasten und das längliche Licht im Dachmodul
sind auch am Tag sichtbar.
Die Grundhellichkeit wird mit dem Rändelrad im
Lichtdrehschalter eingestellt.
Diese Einstellung hat nichts mit der Ambientenhelligkeit
zu tun.
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Hier mal ein Bild vom Dachmodul.Die Tasten und das längliche Licht im Dachmodul
sind auch am Tag sichtbar.Die Grundhellichkeit wird mit dem Rändelrad im
Lichtdrehschalter eingestellt...
Danke fürs Foto.
Das erwähnte Rändelrad habe ich bis jetzt nie angerührt. 😰 😁
War der Meinung, dieses regelt u.a. die Helligkeit in der Tachoeinheit/ KI. Da die aber eigentlich hell genug ist, habe ich an dem Rändel nie etwas verstellt. Wenn es daran liegen sollte wär das ja ein Ding.
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Danke fürs Foto.Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Hier mal ein Bild vom Dachmodul.Die Tasten und das längliche Licht im Dachmodul
sind auch am Tag sichtbar.Die Grundhellichkeit wird mit dem Rändelrad im
Lichtdrehschalter eingestellt...Das erwähnte Rändelrad habe ich bis jetzt nie angerührt. 😰 😁
War der Meinung, dieses regelt u.a. die Helligkeit in der Tachoeinheit/ KI. Da die aber eigentlich hell genug ist, habe ich an dem Rändel nie etwas verstellt. Wenn es daran liegen sollte wär das ja ein Ding.
Hallo Fw,
muss mich aber trotzdem korrigieren.
Die Beleuchtung sieht man natürlich am Tag nicht.
Habe das Foto in der Garage gemacht.
Aber dadurch habe ich gesehen das es sich mit Rändelrad
heller oder dunkler stellen lässt.
Auch die anderen Tasten im Fahrzeug werden nur
bei Dunkelheit beleuchtet.
Manfred
Manfred
LOL, wie blöd kann man nur sein. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. 😁
Wie peinlich ist das denn. Natürlich habe ich ein rotes Leuchtband im Dachmodul, habe das bis jetzt aber für reine "Optikverbesserung" gehalten. 😁 Dass damit das Auflicht erzeugt wird war mir garnicht bewusst. Fahre allerdings bis jetzt selten bei Nacht und mir ist das noch nicht so wirklich aufgefallen.
Das Rändelrad für die Helligkeitseinstellung war schon auf Maximum. Der Hinweis mit der Handfläche, die man einfach weiter oben vor das Dachmodul hält, brachte nun aber für mich den Durchbruch und eine neue Erkenntnis. Habe es soeben in der abgedunkelten Garage ausprobiert. 😉
Hat doch was alle paar Wochen / Monate ein neues "feature" an seiner Kuh zu entdecken - so bleibt's spannend 😁.
Grüße