Amazon Alexa
Hallo zusammen,
nach etlichen Monaten ohne Internetverbindung, klappt dies nun endlich bei mir.
Allerdings will das mit Alexa nicht funktionieren.
Entweder meldet sich das MMI simmer wieder selbstständig ab, oder es heißt nur, dass diese Funktion momentan nicht verfügbar sei.
Ich hab mich schon mehrfach per QR-Code angemeldet und ein einziges Mal hat es auch für ein paar Minuten funktioniert. Dann aber wieder nicht.
Ist echt traurig, das solch einfache Funktionen, die mittlerweile nahezu überall funktionieren, hier nicht klappen.
Ich denke, dass es vor allem an der Sache mit Cubic-Telekom hängt. Bei meinem Vorgänger Q3 hatte ich noch ne separate SIM-Karte drin, da hat alles einwandfrei funktioniert. Auch Alexa ging ohne Probleme.
Tja, aber den SIM-Kartenslot haben sie ja wegrationiert. Großer Fehler...
Wie sieht das bei euch aus? Gibt es jemanden, der einen Q4 hat und bei dem Alexa funktioniert?
45 Antworten
Teile uns bitte das Ergebnis mit.
Bisher hat Alexa bei meinem (gebaut 10.24) nie mehr als einen Tag funktioniert.
Meistens ist nach der Busruhe die Verbindung wieder weg.
Nach diversen Werkstattaufenthalten bleibt die Verbindung zwar scheinbar bestehen, aber funktioniert nicht.
Mein FunFact: "Alexa, wie sind meine Benachrichtigungen?"
Antwort des MMI: "Alexa! - Sie können fragen 'Alexa, wie sind meine Benachrichtigungen?' "
Zitat:
@Jubeco schrieb am 26. Januar 2025 um 09:19:33 Uhr:
Das nächste Problem ist dann die Klimaanlage wo sich selbständig immer auf OFF stellt dazu soll es eine Lösung in Q4 2025 geben.
Ist das tatsächlich schon wieder auf Q4/25 verschoben worden? 😠
Im Herbst hieß es noch, dass es in Q1/25 kommen soll.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 26. Januar 2025 um 12:10:22 Uhr:
Teile uns bitte das Ergebnis mit.
Bisher hat Alexa bei meinem (gebaut 10.24) nie mehr als einen Tag funktioniert.
Meistens ist nach der Busruhe die Verbindung wieder weg.Nach diversen Werkstattaufenthalten bleibt die Verbindung zwar scheinbar bestehen, aber funktioniert nicht.
Mein FunFact: "Alexa, wie sind meine Benachrichtigungen?"
Antwort des MMI: "Alexa! - Sie können fragen 'Alexa, wie sind meine Benachrichtigungen?' "
So war das mit den Antworten bei mir auch immer.
Meiner wird jetzt im Februar 18 Monate und man hat ja leider auch nur 2 Jahre Garantie.
Für uns ist es dann ein Grund das Fahrzeug zu wandeln
Zitat:
@Jubeco schrieb am 26. Januar 2025 um 15:06:53 Uhr:
So war das mit den Antworten bei mir auch immer.
Meiner wird jetzt im Februar 18 Monate und man hat ja leider auch nur 2 Jahre Garantie.Für uns ist es dann ein Grund das Fahrzeug zu wandeln
Wandeln ist auch mein Ziel. im März/April geht er wieder in die Werkstatt für den Reifenwechsel zusammen mit dem dritten Reparaturversuch. dann sehen wir weiter
Ähnliche Themen
Die Software sollte mit Alex seit Q4/2024 gehen laut den Connect Diensten.
Diese Antwort habe ich nach ewigen hin und her bekommen.
Könnt ihr aber vergessen und Stand ist jetzt bis Mitte des Jahres und Audi arbeitet daran... wers glaubt
Es gibt scheinbar auf der Serverseite (Audi) ein Update.
Seit einer Woche funktioniert Alexa in meinen Q4-50 SB (EZ. 10.24, Software 3844) wie 2021 versprochen.
Ja, bei mir auch! SW 3812
Kann ich nicht bestätigen, nach angeblich erfolgreicher Kopplung liefert ein "Alexa, bist du da?" immer noch die Info, dass die Verbindung mit Alexa noch nicht hergestellt wurde. Dann beginnt der Spass von vorne.
Auch ein MMI Reboot bringt nichts, bei Amazon selbst wieder löschen auch nichts, wieder 45min verschwendet.
Alexa funktionierte in 1 1/2 Jahren für genau zwei Anfragen... Modell 2023, Software 3812
Naja, immerhin funktioniert der Rest, verbuche es mal unter "First World Problem"...
Zitat:@An1234 schrieb am 28. Mai 2025 um 12:30:35 Uhr:
Ja, bei mir auch! SW 3812
Echt jetzt, es gab für 3.x ein Update für Alexa. Das hätte ich in meinen künsten Träumen von Audi nicht erwartet.
Das Update war nicht für das Auto erforderlich sondern auf der „Gegenseite“, also den Audi Servern.
Dort wurde offensichtlich die Zuordnung von der Fahrzeugsoftware zum Alexa Account nicht vernünftig gespeichert / verarbeitet.
Beim Auto war es immer korrekt angebunden, nur ist der Status jetzt dauerhaft „online“
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 28. Mai 2025 um 12:04:26 Uhr:
Es gibt scheinbar auf der Serverseite (Audi) ein Update.
Seit einer Woche funktioniert Alexa in meinen Q4-50 SB (EZ. 10.24, Software 3844) wie 2021 versprochen.
Dann muss ich doch nochmal testen. wobei ich habe SW 3812
Am 2.6 geht meiner zur letzten Prüfung der Mängel zu Audi. Aber ob Alexa nun geht oder nicht... solange die Vorkonditionierung des Akku nicht geht, ist das Auto ein grosser Mangel
Bei mir ist leider keine Verbesserung zu bemerken. Alexa versteht nichts und erklärt mir wieder und wieder, was ich sagen kann.
So, getestet.
Q4 50 SB, bj07-2023 SW3812
Keine Verbesserung. Anmeldung geht aktuell gar nicht. Es wird im Didplay zwar gezeigt "Dein Audi ist jetzt mit Amazon Alexa verbunden." Im Alexa Konto wird auch die Verbindung angezeigt. Der Audi reagiert nicht auf Alexa Commands. Oder er sagt dass man sich zur Ausführung mit Alexa verbinden muss.
So schlecht war die Ausführung fast nur am Anfang. Zwischendrin zumindest mal von der Anmeldung bis zur Busruhe. Jetzt nix mehr.
Mein Stand ist es das in den aktuellen Modellen die Alexa integriert wurde.
Diese Info bekam ich von der Kundenbetreuung. Garantieren wollte er mir es aber nicht als ich gesagt hatte ich würde gerne mal eine Probefahrt machen.
Alle ausgelieferten Fahrzeuge sollen ein Update bekommen aber leider auch wieder Ende des Jahres.
Bei mir läuft die Wandlung da der Händler eine Rücknahme nach 3 Versuchen abgelehnt hatte.
Klage ist eingereicht und das kann auch wieder bis zu einen Jahr dauern
Zu früh gefreut; heute war Alexa wieder in der Endlosschleife:
Meine Frage: "Alexa, wie sind meine Benachrichtigungen?"
Antwort des MMI: "Alexa! - Sie können fragen 'Alexa, wie sind meine Benachrichtigungen?'