ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Amazon Alexa

Amazon Alexa

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 13:31

Hallo zusammen,

nach etlichen Monaten ohne Internetverbindung, klappt dies nun endlich bei mir.

Allerdings will das mit Alexa nicht funktionieren.

Entweder meldet sich das MMI simmer wieder selbstständig ab, oder es heißt nur, dass diese Funktion momentan nicht verfügbar sei.

Ich hab mich schon mehrfach per QR-Code angemeldet und ein einziges Mal hat es auch für ein paar Minuten funktioniert. Dann aber wieder nicht.

Ist echt traurig, das solch einfache Funktionen, die mittlerweile nahezu überall funktionieren, hier nicht klappen.

Ich denke, dass es vor allem an der Sache mit Cubic-Telekom hängt. Bei meinem Vorgänger Q3 hatte ich noch ne separate SIM-Karte drin, da hat alles einwandfrei funktioniert. Auch Alexa ging ohne Probleme.

Tja, aber den SIM-Kartenslot haben sie ja wegrationiert. Großer Fehler...

Wie sieht das bei euch aus? Gibt es jemanden, der einen Q4 hat und bei dem Alexa funktioniert?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auch öfters mal nicht funktioniert. Zwischenzeitlich geht’s. Aber nur wenn die LTE Verbindung mind. 3 Balken hat.

 

Edit: Online Erkenner muss aktiviert sein in den Einstellungen im MMI. Vorzugsweise auch „Hey Audi“ aktivieren dann geht’s auch ohne Sprachtaste drücken

Bei mir funktioniert es auch so gut wie nie. Entweder meldet sich "Alexa" selbständig ab - und manchmal selbständig an. Manchmal reagiert das system nicht und manchmal mit der Standardspruch "Alexa, Sie können....bla bla bla". Handy= Samsung S22 Ultra. Cubic braucht man nicht für Alexa.....Autohaus und Audi AG sind leider beide überfordert und haben bisher (8 Monate) keine lösung gefunden. Es wird mit "hochdruck" an das Problem gearbeitet. Falls jemand tipps oder lösungen haben, gerne hier damit:)

Hast du Amazon und die Alexa App am Smartphone? Bei Alexa App hab ich noch Standort erlauben auf „Immer“ gestellt. Seither geht’s, wenn wie oben erwähnt die LTE Verbindung ausreichend ist.

@harti: meinst du unter "Geräte" - "Audi Alexa Intergration" - "Standortdienste"? Ist bei mir "An"...."Immer erlauben" finde ich nirgendwo oder ich bin blind;)?

Zitat:

@OliMar schrieb am 11. Juli 2023 um 17:51:38 Uhr:

@harti: meinst du unter "Geräte" - "Audi Alexa Intergration" - "Standortdienste"? Ist bei mir "An"...."Immer erlauben" finde ich nirgendwo oder ich bin blind;)?

Weiß es nur vom iPhone. Bei den Einstellungen Apps am Smartphone nach Amazon Alexa suchen, dann Standort auf immer. Wahrscheinlich ist „An“ dasselbe wie beim IPhone „immer“

Zitat:

@OliMar schrieb am 11. Juli 2023 um 17:14:32 Uhr:

Bei mir funktioniert es auch so gut wie nie. Entweder meldet sich "Alexa" selbständig ab - und manchmal selbständig an. Manchmal reagiert das system nicht und manchmal mit der Standardspruch "Alexa, Sie können....bla bla bla". Handy= Samsung S22 Ultra. Cubic braucht man nicht für Alexa.....Autohaus und Audi AG sind leider beide überfordert und haben bisher (8 Monate) keine lösung gefunden. Es wird mit "hochdruck" an das Problem gearbeitet. Falls jemand tipps oder lösungen haben, gerne hier damit:)

Hallo. Hast du das vielleicht irgendwo schriftlich, dass man für Alexa kein Cubic braucht? Bei mir ging es auch die letzten neun Monate ohne. Natürlich immer mit den von euch schon beschriebenen Problemen. Aber immerhin ging es in 50 % der Fälle. Seit wenigen Wochen geht es allerdings überhaupt nicht mehr. Der Menüpunkt ist komplett aus dem MMI verschwunden. Auch den Menüpunkt online Spracherkenner gibt es nicht mehr Der Audi Connect Service behauptet jetzt, dass man für Alexa Cubic bräuchte und es deshalb nicht geht. Auf meine Nachfrage, warum es denn vorher ohne ging, schweigen sie resistent.

Das hat Audi uns damals gesagt. Wetter und Co. Funktioniert ja auch ohne Cubic. Bei uns ist Alexa auch "entfernt" seit ein paar Wochen. Was ich nicht verstehe - auch wenn Cubic aktiviert wird, wo aktiviert man denn wieder Alexa?

@be-ro schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:40:18 Uhr:

Zitat:

@OliMar schrieb am 11. Juli 2023 um 17:14:32 Uhr:

Bei mir funktioniert es auch so gut wie nie. Entweder meldet sich "Alexa" selbständig ab - und manchmal selbständig an. Manchmal reagiert das system nicht und manchmal mit der Standardspruch "Alexa, Sie können....bla bla bla". Handy= Samsung S22 Ultra. Cubic braucht man nicht für Alexa.....Autohaus und Audi AG sind leider beide überfordert und haben bisher (8 Monate) keine lösung gefunden. Es wird mit "hochdruck" an das Problem gearbeitet. Falls jemand tipps oder lösungen haben, gerne hier damit:)

Hallo. Hast du das vielleicht irgendwo schriftlich, dass man für Alexa kein Cubic braucht? Bei mir ging es auch die letzten neun Monate ohne. Natürlich immer mit den von euch schon beschriebenen Problemen. Aber immerhin ging es in 50 % der Fälle. Seit wenigen Wochen geht es allerdings überhaupt nicht mehr. Der Menüpunkt ist komplett aus dem MMI verschwunden. Auch den Menüpunkt online Spracherkenner gibt es nicht mehr Der Audi Connect Service behauptet jetzt, dass man für Alexa Cubic bräuchte und es deshalb nicht geht. Auf meine Nachfrage, warum es denn vorher ohne ging, schweigen sie resistent.

Zitat:

Das hat Audi uns damals gesagt. Wetter und Co. Funktioniert ja auch ohne Cubic. Bei uns ist Alexa auch "entfernt" seit ein paar Wochen. Was ich nicht verstehe - auch wenn Cubic aktiviert wird, wo aktiviert man denn wieder Alexa?

Also laut Theorie müsste man in den Einstellungen unter Sprachdialogsystem zunächst den Online Erkenner einschalten. Dann müsste man sich im User-Menü unter seinem Nutzer wieder mit Alexa verbinden können.

Ich habe auch einen Fall eröffnet weil ich auch keine Alexa nutzen kann.

War mehrmals im Kontakt mit dem Service von Audi. Allerdings bin ich im Auto nicht mal der Hauptnutzer und ich bekomme auch den QR Code nicht angezeigt.

Hatte schon am NMI einen Werksreset gemacht ohne das es was brachte ausser das ich als myAudi Nutzer angezeigt wurde (ohne Hauptnutzer)

Ich glaube es funktioniert für niemanden gerade. Habe gerade auf die Audi website nochmal geschaut - Cubic braucht man nur für Amazon music streaming. Wir nutzen Alexa nur für befehle wie Garage Öffnen/Schließen, klimaanlage Raum x an/aus, Heizung Raum x ein/aus, lichtmodus etc. Audi Hotline ist, wie immer, überfordert und schickt es an technical support. Da liegen einige Tickets seit November 2022 von mir.....

Zitat:

@OliMar schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:58:17 Uhr:

Ich glaube es funktioniert für niemanden gerade. Habe gerade auf die Audi website nochmal geschaut - Cubic braucht man nur für Amazon music streaming. Wir nutzen Alexa nur für befehle wie Garage Öffnen/Schließen, klimaanlage Raum x an/aus, Heizung Raum x ein/aus, lichtmodus etc. Audi Hotline ist, wie immer, überfordert und schickt es an technical support. Da liegen einige Tickets seit November 2022 von mir.....

Habe das gleiche Problem und Audi Connect Service vertröstet einen nur.

Meine Frage wäre, ob man mit so einem Problem auch eine Wandlung hinbekommt. Habe nämlich nach 4 Wochen keine Lust mehr auf das Ding. Bei BMW war in den 6 Jahren nur zum Ölservice und das war’s. Und hier nur Probleme mit dem Mist.

Interessant finde ich folgenden Hinweis von der Audi Seite:

„Hinweis: Die Funktion Amazon Alexa-Integration1 ist nur noch für folgende Fahrzeuge im Audi connect Navigation & Infotainment Paket verfügbar: Audi A1, Audi A3 und Audi Q3. Für alle anderen Modelle können Sie die Funktion im Audi Application Store3 beziehen.“

Und Q4?

Vor kurzem hat mir der Audi Support dann doch bestätigt, dass man für die Alexa Grundfunktion keinen Datentarif benötigt ;-) Hatte aber natürlich nichts an meinem Problem gelöst, dass es nicht funktioniert hat. Aber siehe da, seit gestern sind die Menüpunkte für den online Spracherkenner sowie für die Verbindung mit Alexa plötzlich wieder da. Keine Ahnung wieso. Aber jetzt geht es wieder wie vorher. Halt in 50% der Fälle ;-)

Zitat:

@OliMar schrieb am 9. October 2023 um 21:58:17 Uhr:

... Cubic braucht man nur für Amazon music streaming.

Das funktioniert bei mir über Android Auto auch ohne Cubic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen