ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Amarok Versicherung bzw LKW Zulassung

Amarok Versicherung bzw LKW Zulassung

VW Amarok 2H
Themenstarteram 10. November 2010 um 15:58

Hallo,

hat sich jemand mal bei einer Versicherung Info's geholt was das geile Teil kosten soll bei Vollkasko?

Und auch noch:

Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt das man ihn auf LKW zulässt?

Was ist das der Unterschied zu einer normalen Zulassung??

MfG Michael

Img-0500-1
Beste Antwort im Thema

Der entscheidende Nachteil bei der Zulassung als LKW ist, das der Schadensfreiheitsrabatt des Kasko-Versicherungsvertrages nicht aus einem PKW-Versicherungsvertrag übernommen wird .

Wenn Du also bisher einen PKW hattest und zum Beispiel schon auf 35% gefahren bist, dann wird der Amarok als LKW in der Kasko mit 115% eingestuft ( in der Haftpflicht wird der Rabatt vom PKW übernommen, da ist es kein Problem ) . Das kostet dann richtig Asche .

Wenn Du anschließend wieder einen PKW zuläßt ist Dein alter Kaskorabatt übrigens im Eimer, weil Du dann auch für den PKW nur die Jahre angerechnet bekommst, die Du mit dem LKW erfahren hast . Alle schadenfreien Jahre vor dem LKW sind unwiederbringlich verloren .

Ich werde erst in ca. einem Jahr einen bestellen . Für mich kommt er aus den genannten Gründen nur als PKW in Frage .

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Finanzamt ist ja auch nicht dumm, Pkw Einstufung in der Steuer ist teurer als Lkw. Wenn er gewerblich genutzt wird, kann man ihn als Lkw versteuern lassen.

am 7. August 2011 um 18:04

Soweit ich weiß,

darf der Wolf auch mit Pferdeanhänger auch sonntags fahren;)

Die und Bootshänger sind nämlich n Sonderfall

am 20. Oktober 2012 um 7:10

Amarok4

Also liebe Leute,

ich komme aus dem Raum Nordrhein-Westfalen, und habe mir Ende August einen Amarok zugelegt. Die Haftpflichtversicherung kostet bei mir 543,43 €. Die Kaskoversicherung Mobil

Komfort 398,03 € d.h. Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung inklusive Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung

Regionalklasse 82, Klasse SF 10-30 %

macht zusammen jährlich 941,46 € + 388 € PKW Steuer.

Ist versichert als LKW bei AXA

ist er als PKW versichert so kostet das ganze Programm 1500 €

ich fahre auf 35 % und das kostet mein Amarok.

So oder so ist der Amarok in der Versicherung ein teures Auto.

Hängerbetrieb

ich habe bei der Polizei nachgefragt und mich genau schlau gemacht.

Da ich nicht selbstständig bin und auch kein Unternehmen führe, kann ich Samstag und Sonntag mit jedem Hänger fahren der für Sportzwecke oder Freizeitzwecke verwendet wird zum Beispiel, Bootshänger- Wohnanhänger- Pferdeanhänger- Hundeanhänger und et cetera.

Wenn ich natürlich am Gewerbe führe und mit einem Holzanhänger durch die Gegend fahre,

oder sperrige Güter transportieren samstags und sonntags dann habe ich eben Pech gehabt.

Ich hoffe ihr seid jetzt etwas schlauer geworden und ihr könnt mit der Info etwas anfangen.

Gruß Damast!

am 20. Oktober 2012 um 9:43

es gab die Möglichkeit per Gutachten den Amarok als PKW umschreiben zu lassen.

Diese möglichkeit gibt es immer noch allerdings mit erschwerten Auflagen.

Das Finanzamt stuft immer das Fahrzeug ( DC ) aufgrund der Länge Laderaum als PKW ein.

Für die STVO ist das Fahrzeug als LKW eingestuft mit all seinen Vor- Nachteilen.

Sonntagsfahrverbot ja für gewerbliche Zwecke.

In vielen Bundesländer gibt es eine Ausnahmegenehmigung für Sporthänger ( Boot - Pferd etc. )

Durch die Umschlüsselung zum PKW fällt diese Beschränkung auch weg.

 

am 28. April 2013 um 11:49

Also meiner kommt in vier Wochen und was noch fehlt ist die Versicherung. Dies scheint aber nicht ganz so einfach zu sein.

Aber wie immer findet sich eine Lösung für das Problemchen.

Hab mich jetzt auch mal mit dem Thema Amarok Zulassung und Versicherung beschäftigt da wir evtl. für Juni 2014 Planen einen neuen anzuschaffen. (Gewerblich)

Versicherungsmäßig würde der uns bei Sf 13 ca. 600 Euro Volkasko kosten.

Und es ist egal ob Privat oder gewerblich für den Amarok mit LKW Zulassung gilt das Fahrverbot (mit Anhänger) wie für jeden LKW auch. Sonn und Feiertag dabei spielt es keine Rolle was für ein Anhänger.

Steuern würden wir als LKW bezahlen da er auch so eingestuft ist.

Umschlüsselung auf PKW wäre auch möglich aber bringt uns eigentlich nichts da das was die Versicherung billiger wird wieder mehr an Steuern zu zahlen ist und Sonntags fahren wir nicht mit Hänger.

Gar nicht das Gutachten von ca. 550 Euro eingerechnet für das PKW Gutachten.

am 14. Januar 2014 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von go1972

Hab mich jetzt auch mal mit dem Thema Amarok Zulassung und Versicherung beschäftigt da wir evtl. für Juni 2014 Planen einen neuen anzuschaffen. (Gewerblich)

Versicherungsmäßig würde der uns bei Sf 13 ca. 600 Euro Volkasko kosten.

Und es ist egal ob Privat oder gewerblich für den Amarok mit LKW Zulassung gilt das Fahrverbot (mit Anhänger) wie für jeden LKW auch. Sonn und Feiertag dabei spielt es keine Rolle was für ein Anhänger.

Steuern würden wir als LKW bezahlen da er auch so eingestuft ist.

Umschlüsselung auf PKW wäre auch möglich aber bringt uns eigentlich nichts da das was die Versicherung billiger wird wieder mehr an Steuern zu zahlen ist und Sonntags fahren wir nicht mit Hänger.

Gar nicht das Gutachten von ca. 550 Euro eingerechnet für das PKW Gutachten.

Das Finanzamt besteuert die Doppelkabine in der Regal als PKW. Egal was in den Papieren steht!

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Amarok gekauft.

Entgegen meiner Erwartung wird er obwohl er laut den Fahrzeugpapieren als "LKW-Geländefahrzeug zur Güterbeförderng" ausgewiesen ist für die KFZ-Steuer als PKW eingestuft.

Laut Netz ist das wohl bei allen so.

Es geht bekanntlich neben einigen anderen Faktoren bekanntlich in erster Linie um das Verhältnis Ladefläche zu Fahrgastraum.

Hier nun meine Frage: Warum wird die Dachfläche nicht zur Ladefläche hinzugerechnet ? Das Amarok Fahrzeugdach hat auf dem Dach entsprechende Stege im Blech als Auflage. Außerdem hat meiner eine als Sonderausstattung eine Reling.

In meinen Augen ist das auch ein Bereich der Ladefläche. Dazu habe ich im Netz bisher nichts gefunden.

Was meint Ihr ? Gibt es dazu Urteile ?

Servus,

Ich habe eine Frage, bei uns muss jetzt recht schnell ein Pickup her .

Der muss LKW Zulassung haben !

Ist das beim Amarok ohne weitere Umbauten möglich ?

Vorteile:

- günstiger Steuer

- keine 1% Regelung

-....??? Nochwas ?

Nachteile:

-Keine Anhänger betrieb Sonn und feiertags

- keine Übernahme Schadensfreiheitsklasse PKW

- sonst noch etwas ?

Er wird gewerblich genutzt und über ein Geschäft bezogen !

Sorry hab von Pickups 0 Ahnung , hatte nochnie einen!

Danke schonmal ! :)

am 24. November 2017 um 4:20

Der Amarok hat immer die LKW Zulassung.

Wegen der Steuer Google mal nach Aufbauart BE Pickup. Es gibt ein Schlupfloch für LKW Steuer.

Bei mir werden die SF Klassen bei der Versicherung übernommen vom PKW, aber Beitrag erhöht sich vierteljählich um 90 - 100€. Bei gleicher Versicherung.

Ich befinde mich in der Planung einen Amarok Canyon zu kaufen.

am 18. November 2019 um 22:50

Hallo Micha,

 

nach dem ganzen Tag recherchieren, weiß ich nun, dass der Amarok 3.0 DC mit Hardtop auf jeden Fall nicht als Pkw zugelassen werden kann.

 

Falls bei deinem in Zeile 14 Fahrzeugschein ebenso N1 Gruppe 3 eingetragen ist, geht nur Lkw Zulassung (lt. TÜV Rastatt) . Es wäre max eine Umschlüsselung von BA auf BE möglich.

 

Da der Amarok aber dennoch als Pkw versteuert wird, bieten hier mache Versicherungen eine PKW Versicherung an. Ist meine Bedingung, da ich meine SFs nicht verlieren möchte.

 

Viel Glück bei deinem Ziel.

 

Liebe Grüße Willow

Zitat:

@go1972 schrieb am 24. Dezember 2013 um 11:32:09 Uhr:

Hab mich jetzt auch mal mit dem Thema Amarok Zulassung und Versicherung beschäftigt da wir evtl. für Juni 2014 Planen einen neuen anzuschaffen. (Gewerblich)

Versicherungsmäßig würde der uns bei Sf 13 ca. 600 Euro Volkasko kosten.

Und es ist egal ob Privat oder gewerblich für den Amarok mit LKW Zulassung gilt das Fahrverbot (mit Anhänger) wie für jeden LKW auch. Sonn und Feiertag dabei spielt es keine Rolle was für ein Anhänger.

Steuern würden wir als LKW bezahlen da er auch so eingestuft ist.

Umschlüsselung auf PKW wäre auch möglich aber bringt uns eigentlich nichts da das was die Versicherung billiger wird wieder mehr an Steuern zu zahlen ist und Sonntags fahren wir nicht mit Hänger.

Gar nicht das Gutachten von ca. 550 Euro eingerechnet für das PKW Gutachten.

Hallo, bekomme ich eine Kopie vom Gutachten? Zahle natürlich was dafür. Mein Tüv meinte es könnte vllt gehen. Wenn er das mal sehen könnte. Meine nr 015224758219. würde mich mega freuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Amarok Versicherung bzw LKW Zulassung