Am WE bis zu 18 Grad...Winterreifen langsam einmotten?
Frage mich wozu ich überhaupt noch welche besitze und moniert habe...oder was meint ihr?
also zumindest in den nördlichen regionen war die investion bis auf wenige tage bisher komplett überflüssig
40 Antworten
Es galt immer die Faustregel von O bis O (also Oktober bis Ostern) obwohl insbesondere im Rheinland in den letzten Jahren der Winter (wenn denn mal sowas wie Winter kam) immer erst relativ spät kam, oft erst im Januar.
Meine bleiben in jedem Fall bis April drauf, bis zu dem Zeitpunkt kann man damit rechnen das es nochmal friert.
Mir juckts auch in den Fingern die 235/45er-18 Zoll-Alus aufzuziehen aber in meinem Alter hat man gelernt das Sicherheit vor geht. Man(n) wird ja irgendwie erwachsen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von VectraC SW 3.2
Moin Leutz,
Zweitens: Die Polizei darf Autofahrer anhalten, und ein Verwarnungsgeld verlangen, falls nicht die passenden Reifen montiert sind! Das ist Fakt. Ist in Münster so gewesen! 5°C und mit Sommerschlappen unterwegs. Bums 20 Euro!
BASTI
...dann müsste es ja reziprok dazu ein Verwarngeld auch geben, wenn man bei 15°C mit Winterschlappen rum fährt!?! 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von hardsequenzer
Moin,
Eine Frage, die nicht ganz zum Thema paßt, habe ich noch. Am Montag kommt mein neuer Vectra Caravan 3,0 CDTi. Welche WR passen denn da drauf? Hab noch den Satz von meinem GTC mit 205/55 R16 auf Opelstahlfelge. Diese Kombination hatte ich auch schonmal auf meinem Caravan 1,9 CDTi aber paßen sie auch beim großen Diesel?
Danke.
MFG
Matze
Hi,
Soweit ich weiss haben die eine andere ET! Aber die 16" müssten passen! Bei 15" wirds glaube ich knapp bei den Vorderradbremsen!
Evtl. gibts für die Astra Felgen ne Freigabe! Einfach mal beim Freundlichen vorbeischauen!
Grüsse
BASTI
PS: Winterreifen darf man aber im Sommer fahren, das ist der grosse Unterschied! 😁
Klingt zwar komisch, is aber so! 😁
man weiss nie was kommt...auch hier bei uns im norden nicht😁...ich warte bis april...dann kommen die 18er herbei🙂
Ähnliche Themen
ich werde nun den februar noch abwarten
aber später als 15.03. habe ich noch nie gewechselt
ist aber in diesem jahr auch nicht mehr ganz so schlimm, da ich keine 'H' mehr habe 🙂
Also ich dachte auch schon daran, meine Trennscheiben runter zu nehmen.
2 Dinge haben mich derzeit davon abgehalten:
1.) Heute morgen hatten wir hier 1 Grad es es tierisch glatt
2.) Will Ende Mrz nochmals nach Österreich zum Ski fahren und dachte mir - vorsichtshalber vielleicht drauflassen ?
Was meint Ihr Nachbarn dazu ??
Zitat:
Original geschrieben von superkeksteddy
@SoD: Hast Du dir einen Siggi zugelegt?
Nee nee. Meine Süsse hat nen Sigi. Nicht irritieren lassen durch die Kennzeichen 😁
Wegen Sommerreifen: wenn Du nen vernünftigen Reifenhändler in unserer Region kennst, sag mal bescheid. Ich brauch beim Wechsel auf Sommeralus auch endlich mal neue Schlappen. Vielleicht kann man da sogar zusammen was deichseln in Sachen "Mengenrabatt" 😉
Hallo hardsequenzer
Zitat:
Eine Frage, die nicht ganz zum Thema paßt, habe ich noch. Am Montag kommt mein neuer Vectra Caravan 3,0 CDTi. Welche WR passen denn da drauf? Hab noch den Satz von meinem GTC mit 205/55 R16 auf Opelstahlfelge. Diese Kombination hatte ich auch schonmal auf meinem Caravan 1,9 CDTi aber paßen sie auch beim großen Diesel?
Paßt höchstwahrscheinlich nicht! Achte auf den Lastindex, bei meinem ist hier 97 eingetagen!
Der V6 bringt hier schon mächtig Gewicht auf die Vorderachse.
Gruß
Sigi8900
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
2.) Will Ende Mrz nochmals nach Österreich zum Ski fahren und dachte mir - vorsichtshalber vielleicht drauflassen ?
Was meint Ihr Nachbarn dazu ??
Also wenns in ein Skigebiet geht, dann bitte nur mit Winterreifen! Alles andere ist ein Sicherheitsrisiko für dich und andere.
Also nach meinem wissensstand sollten winterreifen unter 7°c unbedingt drauf sein weil die winterreifenmischung erst dann eine funktion hat. Also bei uns hier is es kaum über 7°c.
MFG
VectraLover
Leute mal Anleitung lesen.
min. 215er R16 und Lastindex ist 93 beim 3.0 Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von VectraLover
Also nach meinem wissensstand sollten winterreifen unter 7°c unbedingt drauf sein weil die winterreifenmischung erst dann eine funktion hat. Also bei uns hier is es kaum über 7°c.
MFG
VectraLover
Alle Jahre wieder:
Soll natürlich kein Freibrief für die Sommerreifen sein. An den meisten Wintertagen sind die WR eindeutig im Vorteil (gut, diesen Winter vielleicht weniger)
Also hier in NRW hat es bis jetzt 1 Tag richtig Schnee gegeben.
Und der war auch noch bis zum Abend wieder weg !?!?
Also ich frage mich auch schon, wann ich wechseln soll !
Warte auch noch bis Anfang März...und wenn es bis dato nicht kälter wird...kommen die 18"er drauf - basta !
😁
Halle leute, mal so eine Frage.
Geht ihr alle nicht arbeiten? Weil ihr habe alle 8 - 18 Grad wenn ihr Auto fahrt. Und wenn ich morgens in die Firma fahre, ist die Temperatur ganz eindeutig beim Gefrierpunkt. Die Nachbarn durften wieder Kratzen heute morgen.
Beneide euch das ihr erst Mittags arbeiten gehen müsst, von daher können die Sommerreifen ja wieder drauf 🙄
Ich bin froh das ich meine drauf habe und das bleiben sie auch erstmal. Denn wenn ich morgens zur firma fahre oder nachts aus der Disko, habe ich keine 10Grad mehr wie im Sommer sondern Temps um den Gefrierpunkt.
Ärgern das ich welche gekauft habe brauche ich mich nicht, denn ich habe mir gebrauchte Goodyear UG 6 auf schicker Stahlfelge mit 9mm Profil ohne Boardsteinmacken für 160€ gekauft 🙂 Sind 1Jahr alt und top gewesen. Waren zwar nochmal 30€ für Sprit, weil es 150km von mir entfernt war, aber trotzdem ein schnapper.
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Leute mal Anleitung lesen.
min. 215er R16 und Lastindex ist 93 beim 3.0 Diesel.
Hi,
wenn ich den Wagen habe, dann lese ich auch gerne die Anleitung 😁 Aber trotzdem Danke... auch an Sigi und Vectra SW.
Edit:
Lastindex 97 geht nicht?
Gruß
Matze