Am Poller hängengeblieben

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

aus irgendeinem Grund bin ich heute morgen rückwarts eingeparkt und habe nicht aufmerksam in die Spiegel geschaut. Aufjeden Fall hab ich nun einen Kontakt mit nem Poller gehabt.

Jetzt ist im hinteren Kotflügel ne kleine Delle drin und der Lack ist runter bis aufs Blech. Könnte mir einer sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muss? Hätte das gerne wieder so schön wie vorher 😁

Gruß John

19 Antworten

also das Audi Autohaus lässt bei Mercedes Benz lackieren......!

Der Lacker macht die Stoßstange weg und lackiert diese und das Seitenblech bis zur oberen Kante.

Ja dann ist das doch ein Guter Preis!

Mfg

Hi JC!
Preisbeispiel: Bin mit meinem Golf III mal rückwärts gegen einen Poller gefahren, der genau im toten Winkel stand.
Schaden: Im Blech zwischen Rücklicht und Stoßstange genau an der Rundung (Fahrzeugecke hi li) eine Handteller große ca. 2cm tiefe Beule, Stoßstange hat sich aus der seitlichen Halterung geschoben, hat etwas nachgegeben und es gab weiße Farbe vom Poller auf dem Seitenteil zwischen Hinterrad und Heck. Stoßtstange hatte ebenfalls die lackierbare Blende dran und war verkratzt und voller Farbe vom Poller.
VW-Händler schätzte den Schaden damals auf "2000-2500 DM von vorne herein", ohne dass er genau gerechnet hatte. Ich wollte diesen Schaden dann über die VK mit 650 DM SB abrechnen. Hätte mich also 650 DM gekostet und eine Hochstufung.
Damals fuhr ich noch nebenher Taxi und wieder hatten im Betrieb einen Spengler, der immer mal vorbei kam und die verknautschten Kutschen wieder herzurichten. Den fragte ich, was er nehmen würde. Er nahm dann erstmal einen Lappen und Lackreiniger und bearbeitete mein Auto. Nachdem die ganzen weißen und roten Lackspuren vom Pfosten mal weg waren, sah es gar nicht mehr so schlimm aus. Dann gab er mir die Adresse von einer Spenglerei und Lackiererei. Dort fuhr ich hin und lies mir einen Preis machen. Da es ein Privatwagen war, brauchte ich für die Arbeit keine Rechnung, sofern der Preis so ausfällt, dass ich das ohne VK abwickeln kann.
Bei ihm bezahlte ich dann für
- Beule rausklopfen
- Blech zwischen Seitenwand und Heckblech wieder reinziehen
- Stoßstange heiss machen und richten
- verzinnen von innen und außen
- Lackierung
insgesamt 650 DM Cash in de Täsch. Und das ohne die VK in Anspruch zu nehmen.
Selbst mit Rechnung wäre die Arbeit bei VW mindestens das 2,5 - 3-fache gekommen.

Resumee: Mach Dich schlau, hol Dir ein paar Angebote ein. Sonntag habe ich einen Bericht über Smart-Repair gesehen. Die machen Dir auch die Beschädigungen am Kunststoff der Stoßstange wieder weg.
Gruß
Rainer

Soo. Hab grade mein Auto geholt. Der Wagen wurde hinten teillackiert und die Delle rausgemacht. Rechnung wird zugeschickt, wird jedoch 400 € nicht übersteigen. Man kann eigentlich von perfekter Arbeit sprechen. Man sieht keinen Farbunterschied und auch die Delle ist perfekt draußen.

Hab dem Meister dann auch gesagt dass ich die Lackierei empfehlen werden.

PS: Die haben wir das Auto auch noch komplett runtergewaschen. Ach war das ein Anblick, das glänzende Auto in der Sonne stehn zu sehn.

Hatte das selbe mal beim Golf V. Hatte aber ein riesen Pech dabei:

Der Golf V hat hinten eine Aussenhaut und eine "Innenkarosserie", die mit Plastikstreben verbunden sind, welche bei Druck einbrechen sollten, so dass der tragenden "Innenkarosserie" nichts passiert. Leider hab ich den Pfosten so blöde getroffen, dass diese Plastikteil nicht nachgegeben hatte und die Innenkarosserie auch deformiert war. Aus einer "harmolosen" Delle in der Heckschürze wurde dann eine schweineteure Reparatur. Das ganze war dann so um die 1200€.

Deine Antwort