Am Bordstein aufgesetzt!
Hallo!
Habe den Fofi Sport und habe normalerweise die 17 Zoll Felgen drauf.Habe heute 14 Zoll Winterreifen drauf bekommen und schon am ersten Bordstein beim runter fahren aufgesetzt.Da es schon dunkel war konnte ich nichts genaues sehen aber ich habe mal unten drunter gefühlt und vorne links ist´s verkratzt.muß morgen nochmal bei Tageslicht gucken ob man was sieht,hoffentlich nicht,ärgere mich kaputt,hat ganz schön gescheppert.Ist jemanden das auch schon passiert?
Also passt schön auf an den Bordsteinen wenn ihr die Reifengröße ändert.
Gruß
Ralph
28 Antworten
das klingt bitter, is ganz schöne Größenänderung, von 17 zoll auf 14 zoll... ist dein Fofi Sport Tiefergelegt?hab keine Sportvariante, is mir auch noch nicht passiert...musst morgen mal nachschauen😕
Der Sport ist von Ford aus ein paar millimeter tiefer.Muß ich da wohl jetzt irgendwelche Vorkehrungen treffen wegen Rost oder ist die Spoilerlippe nur aus Kunststoff?
Zitat:
Original geschrieben von Ralph34
Der Sport ist von Ford aus ein paar millimeter tiefer.Muß ich da wohl jetzt irgendwelche Vorkehrungen treffen wegen Rost oder ist die Spoilerlippe nur aus Kunststoff?
Der Sport hat eine 9mm Tieferlegung, durch den Frontspoiler wird das ganze natürlich noch heikler und dann noch 3" Felgendurchmesser runterzunehmen dürfte in deinem Falle tödlich gewesen sein.
Der Spoiler ist aus Kunststoff ...
Ab jetzt musst du bei der kleinsten Kante aufpassen ... viel Glück dabei den FoFi heil durch den Winter zu kriegen!
Danke!War grad nochmal mit der Taschenlampe draußen,ist zum Glück nur unten drunter.Und unter der schwarzen Lackierung ist es weiß für diejenigen die es interessiert🙂
Zitat:
Original geschrieben von katharn
Der Sport hat eine 9mm Tieferlegung,Zitat:
Original geschrieben von Ralph34
...........
und dann noch 3" Felgendurchmesser runterzunehmen dürfte in deinem Falle tödlich gewesen sein.
Der Spoiler ist aus Kunststoff ...Ab jetzt musst du bei der kleinsten Kante aufpassen ... viel Glück dabei den FoFi heil durch den Winter zu kriegen!
*ähm*
Dir ist aber schon klar das das 14 Zoll Rad bis auf weniger mm (unter 10mm) denselben Gesamtdurchmesser wie das 17 Zoll Rad hat 🙄
Ich vermute einfach mal das der Bordstein etwas sehr hoch ist...........
Zitat:
Und unter der schwarzen Lackierung ist es weiß für diejenigen die es interessiert
Die Kunststoffteile sind weiß wenn sie unlackiert sind, und natürlich ist der Spoiler aus Kunststoff, woraus denn sonst 😕 😛
sorry jungs, aber der felgendurchmesser hat keinerlei einfluss auf den gesamtdurchmesser eines rades und so auch nicht auf den abstand zum boden. d.h. mit zunehmendem felgendurchmesser nimmt der querschnitt des reifens ab und umgekehrt. es sei denn, man wählt eine für den fzg typ unzulässige felge-reifen-kombi... dann zeigt der tacho aber nen falschen wert an und die ABE ist erloschen...
Wenn man die Felge im Durchmesser kleiner macht muss man einen im Querschnitt höheren Reifen nehmen damit sich der Abrollumfang nicht um mehr als 4% zum Serienrad ändert.
Das das nicht immer auf den mm auf geht ist klar, deswegen darf ein Rad bei Fahrzeugen ab Bj.1997 um 4% von der Serie abweichen, vorher waren es 7%
Und ausserdem haben wir ja noch die blöde Plastikschürze vorne unter dem Fofi, da setzt man halt gerne mal mit auf 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Puschel09
Und ausserdem haben wir ja noch die blöde Plastikschürze vorne unter dem Fofi, da setzt man halt gerne mal mit auf 🙁Hi Leute
Genau der schleift bei unserm Fofi auch immer und dann hab ich auch noch den unterbodenschutz verloren ( also nicht verloren sonder kaputt gerissen beim gerade einparken aber nur weil wir so ne schranke haben um auf und zu zuklappen mit dem winterreifen und -40 mm ist der fofi zu tief oder die schranke zu hoch 😁😁😁 ) bin schon wieder froh wenn es fast Sommer ist und die Alufelgen wieder drauf hab dann hab ich wieder fast 1 cm spielraum zwichen der schranke und dem Fofi 😁😁😁
Bulldog braucht man diesen blöden Schutz eigentlich 😕 wenn ich noch ein paar mal auf die Parkhebebühne bei meiner Arbeit drauf fahre reisse ich das Ding auch bald ab 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Puschel09
Bulldog braucht man diesen blöden Schutz eigentlich 😕 wenn ich noch ein paar mal auf die Parkhebebühne bei meiner Arbeit drauf fahre reisse ich das Ding auch bald ab 🙁Hi Puschel
Ich würde sagen nein früher gab es daß ja auch nicht ausser bei Rallyautos und die waren aus ALU ich fahre jetzt schon fast 10 monate ohne war vor 1 monat bei FFH wegen Ölwechsel der hat nichts gesagt daß es schädlich wäre ohne schutz soll ja nur sein daß der Motor sauberer bleiben soll wenn viel regnet .
Gut, dann reisse ich mir das Ding auch bald mal bei Gelegenheit ab 😁 Einfach beknackt das Ding!
Vielen Dank für die Info 🙂