Aluminium Fensterrahmen fleckig
Servus an alle Fans,
Die Alu-Fensterrahmen meines X6 sind nach relativ kurzer Zeit fleckig geworden. Das wurde immer per Kärcher gereinigt mit anschließender Verwendung von destilliertem Wasser. Keine Bürste oder Rolle hat den Wagen jemals berührt. Es wurde bisher auch keine Politur jedweder Art am Auto verwendet, sodass ich mir diese Oberflächenveränderungen nicht erklären kann. Ich bin mir darüber hinaus nicht einmal sicher, ob es sich bei diesen Umrahmungen auch tatsächlich um Aluminium handelt. Ohne die Oberfläche zu beschädigen, kann ich durch Klopfen z.B. nicht eindeutig feststellen, ob die Rahmen aus Metall oder Plastik gefertigt sind.
Egal, wie auch immer, hat jemand diese Veränderung auch schon beobachtet und vielleicht sogar einen Tipp, wie man die ursprünglich matte und ebenmäßige Oberfläche wieder zurückholt? Meine Versuche mit Brennspiritus, Petroleum, und Lackpolituren haben zu keinem Ergebnis geführt. Schärfere Lösungsmittel wie Azeton (ein Lack-Killer!) oder Nitro-Verdünnungen habe ich mich nicht getraut anzuwenden. Die letzteren sind harmlos, wären die Rahmen tatsächlich aus Metall. Bei Plastik allerdings würde die Oberfläche nur noch mehr angegriffen.
Danke für den einen oder anderen Tipp.
Gruß,
TCM.
15 Antworten
Schon interessant, die verschiedenen Philosophien zu lesen. Früher gab's bei mir nur die gute, alte Handwäsche, bis mir die einfach zu langwierig wurde, allein schon wegen der lästigen Ablederei, um Kalkflecken zu vermeiden. Da ging dann schon ein halber Tag drauf. Die Waschlanze, wie Ihr sie nennt, war eine reine Zufalls- oder Verlegenheitsentdeckung. Das wirklich Gute an diesen Maschinen ist, dass sie mit absolut kalkfreiem Wasser abspülen. Natürlich sei gesagt, dass bei hartnäckigem Schmutz mechanisch, sprich mit Schwamm oder Bürste, nachgeholfen werden muss. Passiert ja nicht häufig, und wenn's Spaß macht....So what!?
Kennt sich jemand von Euch mit Nano-Lacken aus? Die schwäbische Konkurrenz warb vor einiger Zeit ja mit besonders widerstandsfähigen Oberflächen bei ihren Autos, die mit dieser Nanolackierung (nicht Nano-Versiegelung!) versehen sind.
LG,
TomCM.