ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. alufelgen reinigen?

alufelgen reinigen?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 14:18

hi,

ich hasse es jedesmal wie ein dummer zu schruppen wenn in den alufelgen mal wieder der bremsstaub sich festgefressen hat.

kann mir wer tips geben, mit was man die am besten von dem bremsstaub befreien kann?

felgenreiniger funktioniert nicht.

habe amg flegen die schwarz/chrom lackiert sind. und da es am chromrand so unschön aussieht, wenn da bremsstaub sich festgefressen hat, muß ich da mal ne radikal reinigung vornehmen.

Beste Antwort im Thema

Autosol® Edel-Chromglanz Art.Nr.: 001100link

Das nehme ich immer,geht sehr gut

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Lieber E-Pilot,

keinesfalls wollte ich dir eins auf die Mütze geben - es besteht also kein Grund gleich zu verkrampfen. Aber es muß bitteschön schon auch erlaubt sein, daß ich wenn ich Zweifel an Informationen habe, die gepostet werden, diese auch äußere. Ich denke ich habe das auch getan ohne dich persönlich anzugreifen oder unflätige Wortwahl zu benutzen. Ich verstehe also nicht warum du jetzt so die Fäuste hochnimmst.

Viel lieber würde ich mit dir die sachlichen Aspekte über Zusammensetzung von modernen Bremsbelägen und auch wie sich der Abrieb zusammensetzt diskutieren. Das ist es, wovon ein Forum normalerweise lebt - klar gibts hier auch genügend Leute, die nur gerne lesen wollen, wie sich andere gegenseitig runtermachen und wenn dir das lieber ist, dann kann ich da auch mitspielen. Dann haben die anderen hier wenigstens wieder etwas zum schmunzeln.

Ich würde gerne auf ein paar Punkte von deinem letzten Post eingehen, aber bevor wir uns nicht geeinigt haben ob wir die Diskussion emotionslos führen wollen oder ob wir den anderen ein "Schauspiel" bieten, weiß ich nicht so recht welchen Ton ich anschlagen soll ;) (Das war jetzt wirklich als Scherz gemeint).

Also nix für ungut und ich diskutier das gerne weiter... und wenn esdir lieber ist begraben wir das Thema zusammen mit dem Kriegsbeil.

Gruß

ghm

am 24. Juni 2008 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

[

Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn man hier einen Tipp aus der Praxis postet bekommt man erstmal eins auf die Mütze...

Genau so ist es, ohne es jemals gemacht zu haben und ohne jegliches Nachdenken kommt erstmal Kontra. Egal worum es geht. Dummvolk...

am 24. Juni 2008 um 6:41

Hallo "ghm"...

Keine Sorge, ich bin weder verkrampft, noch schwinge ich ein Kriegsbeil... :D

Du hast Recht, für die außenstehenden heimlichen Mitleser mag es häufig amüsant sein, wenn man sich hier mit Dreck bewirft...

Dies ist gewiss nicht unser beider Absicht. Mit sträuben sich lediglich die Haare, wenn gewisse Dinge als absurd dargestellt werden, obwohl jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Und leider ist dies eben häufig der Fall. Diesbezüglich erinnere ich nur an die Schlammschlachten zum Thema Zweitaktöl. Deswegen hat sich in einem anderen Forum ein excellenter Fachmann verabschiedet, was im Nachhinein doch sehr bedauert wurde...

Es soll jeder seine Meinung haben und auf seine Art glücklich werden, aber man sollte nicht alles, was der eigenen Überzeugung widerspricht als Blödsinn abstempeln...

Und dies passiert hier leider viel zu oft, wie es auch in obenstehendem Beitrag von DarthAlex bestätigt wird...

Du kannst hier gerne weiterdiskutieren, ohne daß Dich meine Bordkanone trift. Ich habe nämlich keine...

Zum Thema Bremsbeläge kann man 1000 Meinungen haben, denn letztlich hat ja jeder Hersteller eine andere Mischung, deren wahre Zusammensetzung ein streng gehütetes Geheimniss bleibt.

Was alles drin ist, kann man in etwa bei Wikipedia nachlesen. Aber ganz genau weiß es eben doch nur der Hersteller...

Schon optisch ist deutlich zu erkennen, daß die Beläge von Pagid anders zusammengesetzt sind, als jene von Jurid. Dies, obwohl man im Fachhandel erzählt bekommt, daß es der gleiche Hersteller sei.

Mir ist es eigentlich egal was alles drin ist, Hauptsache die Dinger bremsen ordentlich. Und mit dem Abrieb werde ich auf meine Art und Weise bestens fertig.

Wie gesagt, es war nur ein Tipp. Wer darüber den Kopf schütteln muß, darf es gerne tun, ich werde aber weiterhin mit meinen Mittelchen arbeiten.

Vielleicht erschreckt sich so mancher beim Begriff "Säure" allzusehr. Aber man sollte mal auf der Flasche lesen, was in guten Felgenreinigern alles enthalten ist. Nicht ohne Grund steht da drauf, daß man sofort mit viel Wasser nachspülen muß...

Dann gibt es andere Produkte, die großartig als säurefrei propagiert werden. Das Dumme daran ist nur, daß man damit den Dreck eben nicht restlos wegbekommt...

Ich wünsche allen noch viel Spaß beim Schruppen und Putzen... :p

am 24. Juni 2008 um 7:31

Die meisten Felgenreiniger sind "säurefrei" und dies wird auch groß auf der Packung angepriesen. Liest sich schön, hilft aber nicht.

KFZ-Aufbereiter nehmen säurehaltige Felgenreiniger. Die haben keine Zeit um mit der Zahnbürste vorzugehen, sowie will der Kunde saubere Felgen. Wer daran glaubt, dass die nur mit Spucke und Seifenlauge die Felgen sauber kriegen, glaubt auch an den Weihnachtsmann. ;)

Der Weg zu sauberen Felgen:

Es gibt von ARAL einen säurehaltigen Felgenreiniger. Kostet ca. 12,50 Euro (reicht für 2-3 Komplettbehandlungen). Ist zusätzlich mit einer Tüte gesichert. Bewaffnet mit einem Eimer Wasser, Pinsel mittlerer Größe vom Baumarkt, kleinen Schwamm und an der Tanke in der Hochdruckbox stehend, wird es auch was mit sauberen Felgen.

Mit dem Hochdruckreiniger vorreinigen, dann mit dem Felgenreiniger einsprühen, direkt pinseln, sofort abspülen. Jede Felge einzeln machen. Auf gar keinen Fall aus Faulheit alle Felgen einsprühen, pinseln und dann absprühen. Ist sehr bequem, aber so bleibt das Mittel viele Minuten auf dem Felgenlack. Es sollte so kurz wie möglich, max. 1 Minute, auf der Felge bleiben.

Zusatztipps:

- Auf den Autolack z.B. am Kotflügel aufpassen, daher nicht bei Wind arbeiten

- gewissenhaft und ordentlich arbeiten

- viel mit Wasser spülen (auch immer wieder die Hände)

Zeitdauer: 20 Minuten

Ergebnis: Strahlend schöne saubere Felgen

Nachpflege: Nach dem Trocknen die Felge wachsen. So hat man schön lange Freude und neuer Dreck hält nicht wieder so schnell.

Zitat:

Original geschrieben von Klangmogul

Hallo.

Sehr effizient und relativ günstig sind die beiden ALUMINIUM-TEUFEL Reiniger (rot = intensiv und grün = normal). Das Zeug gibt es in der Bucht und bei ATU.

Im Fahrzeugpflegeforum gibt es Erfahrungsberichte und Tipps.

Grüsse

Hallo !

Kann ich nur bestätigen - die katastrophalsten Felgen kriegste super hin und werden wieder wie Lack :-)

Manfred

Hallo alle zusammen,

Ich reinige die Alufelgen auch mit dem AluTeufel ..

Habe sie heute gerade gereinigt und mal ein paar fotos für euch gemacht...

Das Foto zeigt die Arbeit von knapp 5 min..

Bild 1 und 2. Zeigen die verschmutze Felge.

( Heute erste Reinigung in diesem Jahr mit dem AluTeufel sonnst nur Waschstraße )

Bild 3. Die Felge gleich nach dem Einsprüchen mit dem AluTeufel.

Bild 4. Nach dem ich mit einem kleinen schwamm drüber gegangen bin.

Bild 5. Nach der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger . ( Kärcher 100 bar glaub ich )

Bild 6. Die saubere AluFelge..

 

Ich hoffe es hilft euch ein wenig... Der AluTeufel (rot) kostet ca. 10,-€

Gruß Jack

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

 

Hallo alle zusammen,

 

Ich reinige die Alufelgen auch mit dem AluTeufel ..

Habe sie heute gerade gereinigt und mal ein paar fotos für euch gemacht...

 

Das Foto zeigt die Arbeit von knapp 5 min..

 

Bild 1 und 2. Zeigen die verschmutze Felge.

( Heute erste Reinigung in diesem Jahr mit dem AluTeufel sonnst nur Waschstraße )

 

Bild 3. Die Felge gleich nach dem Einsprüchen mit dem AluTeufel.

 

Bild 4. Nach dem ich mit einem kleinen schwamm drüber gegangen bin.

 

Bild 5. Nach der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger . ( Kärcher 100 bar glaub ich )

 

Bild 6. Die saubere AluFelge..

 

 

Ich hoffe es hilft euch ein wenig... Der AluTeufel (rot) kostet ca. 10,-€

 

Gruß Jack

Hallo Jack,

darf ich Dir meine Felgen auch zum reinigen bringen. *lach*

Werden echt schön sauber.

Zitat:

Hallo Jack,darf ich Dir meine Felgen auch zum reinigen bringen. *lach*

Werden echt schön sauber.

.

.

.

.

 

Na dann mal her damit.... grins...

(das wird aber nicht billiggggg :D hi hi )

 

ich denke 30 min und 10€ sind nicht viel aufwand für sauberer Alufelgen...

und nach 8 stk. Alufelgen ist die Flasche ( 1 Liter ) noch ³/4 voll...

also das zeug ist echt nicht schlecht... wie die Fotos zeigen...

 

Aber sicher gibt es noch andere Mittel ....

 

Gruß

Jack

 

 

 

 

am 12. August 2008 um 17:10

noch mal zu den felgen säubern.

ich benutze dafür immer Kukü Zementschleierentferner, aber unverdünnt.

ideales zeug. hab meine alten alus, die auf der innenseite nie gereinigtwurden damit blitzeblank bekommen.bremsstaub entfernen ist kein thema.

einfach das zeug auf nen normal demensionierten pinsel, und einreiben. öfters und gründlich abspülen.

nur zu empfehlen.

selbst edelstahl propeller vom motorboot glänzt wieder

ich habe meine neuen Felgen bei einem Fahrzeugaufbereiter versiegeln lassen; 40 Euros find ich dafür abolut ok. Die Versiegelung soll mind 1 - 2 Jahre hhalten, wenn man nicht mit Hochdruck drangeht. Wenn sie jetzt vom Bremsstaub versuat sind, reicht etwas Wasser mit Spüli und sie glänzen wieder. Meistens reicht sogar abreiben mit nem trockenen Tuch.

Das ganze ist so schneller und einfacher als mit einem Felgenreiniger, egal welcher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen