Alufelgen reinigen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo werte Gemeinde,

meine letzten Erfahrungen mit Alu-Felgen liegen schon länger zurück und ich kann mich gut erinnern, dass diese immer eher siffig waren. Das lag sicherlich auch an meinem mangelnden Pflegeeifer, besonders aber am Bremsstaub.

Jetzt bekomme ich wieder Alu-Räder und momentan sind die noch super gepflegt. Eigentlich möchte ich, dass das auch so bleibt.

Wie haltet ihr eure Felgen sauber? Gibts geeignete Mittelchen, nach dem Motto, einsprühen, abspritzen, fertig?

70 Antworten

müßt ihr zeit haben.

Wie sind eigentlich die "Sportpaket"-Felgen mit den 1000 Löchern und Kanten bzgl. Verschmutzung und Reinigung?

Ist die Frage ernst gemeint?
Je mehr Kanten und Schrauben oder sonst was, je mehr hängt der Mist drin.
Da werden einige zum Sklaven ihrer Felgen. Wenn man denn sonst keine Hobbys hat.

Zitat:

Original geschrieben von auswurftaste

viele schwören auf backofen reiniger.
hier gibts nen unterforum,http://www.motor-talk.de/f346/s/ fahrzeugpflege.

Punkto Reiniger: Beschäftige mich beruflich mit der Metallchemie daher ein kleiner Exkurs:

Alufelgenrohlinge werden mit einem chemischen Konversionsverfahren behandelt. War fürher die gute alte Chromatierung was aber wegen EU Altautoverordnugn nicht mehr zulässig ist. Die Schwermetall freien alternativen hatten in der Übergangszeit bestimmt noch ihre schwächen aber allmählich wird das Zeug richtig gut.
Anschließend wird die Felgenoberfläche mit einem Lack versiegelt.....Mal ganz grob....

Zur Aluminiumnatur. Alu ist ziemlich unedel ( passiviert mit Luftsauerstoff) und wird von Säuren und Laugen angegriffen ( Amphoter) Ist die Versieglung und Konversionsschicht nun warum auch immer defekt ( verschlissen) wird das aggresive Backofenzeug ( stark alkalisch) euch die Felge früher oder später zusammenfressen. Zudem greift Backofenspray auch Lacke an.

Festgebackenen Bremsstaub würde ich mich Bremsen und Kupplungsreiniger einweichen ggf. Kaltreiniger. Diese sind meist hochgepuschte Tenside die hier ihr Werk verrichten. Aber besser in ner Waschanlage und nicht übern Gully im Naturschutzgebiet runterspülen.

Ähnliche Themen

Und wie heißt z.B. so ein "Bremsen- bzw. Kupplungsreiniger", wo gibts den, was kostet sowas ungefähr ?

Mit was konserviert man hinterher am besten gegen neues
Bremstaub-Einbrennen?

Gibt es Felgen, die nicht (so leicht) einbrennen, z.B. mit Nanolack und seinen Keramikpartikelchen ?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Gibt es Felgen, die nicht (so leicht) einbrennen, z.B. mit Nanolack und seinen Keramikpartikelchen ?

Ja, solche Felgen (jedoch ohne Nanolack) gibt es. Nennen sich "Stahlfelgen" in hübscher schwarzer Farbe.

Zitat:

Ja, solche Felgen (jedoch ohne Nanolack) gibt es. Nennen sich "Stahlfelgen" in hübscher schwarzer Farbe.

jo, passt zum Auto.😁

Diverse Reiniger im Fachhandel, Baumarkt, ATU etc. z.b. von Teroson etc.

Ich sehe schon, da habe ich mir ne Menge Arbeit angelacht.

Mal sehen, wie lange mein Eifer anhält .... ;-)

der würth bremsenreiniger entfernt astrein ölflecken von pflastersteinen :-)

wenn die dinger regelmässig (max. 2 wochen) normal mit wasser und shampoo gereinigt werden braucht ihr den ganzen überteuerten krempel nicht und wenn doch weil der bremstaub schon 6 wochen alt und eingebrannt istm wird es selbst mit diesen chemischen keulen seeeehr mühsam.

deswegen achte ich schon länger nicht nur auf die optik sondern vor allem auf pflegeleichtes design.

3 teilige oder filigrane kreuzspeichen a la BBS und alles mit vielen sicken und kanten kommt mir auf jeden fall nicht mehr ans auto. felgensklave war da schon der passende ausdruck :-)

Zitat:

weil der bremstaub schon 6 wochen alt und eingebrannt istm

@Dig,

der brennt nicht erst nach 6 Wochen ein sondern beim Bremsen wenn der Mist heiss ist und dann kannste schrubben wie ein wilder, da geht nix mehr. Da bleibt nur nochder Spruch, Muttr hol mich vonne Felge, ich kann dat schwatte nich mehr sehn.😁

Nanoversiegelung

Ich habe gute Erfahrungen mit Nanotechnologie-Versiegelung gemacht.

Die Felgen verschmutzen etwas weniger schnell.

Der grosse Vorteil dabei ist, dass sie mit Wasser und ohne Felgenreiniger wieder sauber werden.

Hier ein Link zu einem von vielen Herstellern:

http://www.decie.de/nano/de/nano-felgen-protector.htm

Also langsam fasse ich mir wirklich an den Kopf...

Was ihr mit den Alufelgen macht, ist mir ein Rätsel.

Ich brauche überhaupt keinen Schnickschnack, nur Wasser und n Lappen und trotzdem werden meine Alus sauber!

Wie bekommt ihr Spezialisten denn den eingebrannten Mist weg? Mir kann doch keiner erzählen das die diversen Wundermittelchen das wegbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wie bekommt ihr Spezialisten denn den eingebrannten Mist weg? Mir kann doch keiner erzählen das die diversen Wundermittelchen das wegbekommen.

aha, neben dem binären Gaspedal scheint es noch ein binäres Bremspedal zu geben 😁

Ich fahr' nun seit über 20 Jahren Auto, aber von irgendeinem "eingebrannten Mist" habe ich noch nie etwas gesehen.
Was mache ich falsch, zuviel waschen?! 😛

Deine Antwort