ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen reinigen mit Billigreiniger

Alufelgen reinigen mit Billigreiniger

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:50

So sahen meine Alus vor der Behandlung aus, das Ergebnis kann sich (für den Preis) durchaus sehen lassen :)

Die Felgen wurden nur eingesprüht, 5 Minuten einwirken lassen, mit einer weichen Bürste verrieben und mit klaren kalten Wasser abgespült, mehr nicht. Der Dreck (Bremsstaub usw.) befand sich rund 1 Jahr auf den Felgen) :)

Den Reiniger gibt es gerade bei Aldi für 1,99 Euro ;)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:50

So sahen meine Alus vor der Behandlung aus, das Ergebnis kann sich (für den Preis) durchaus sehen lassen :)

Die Felgen wurden nur eingesprüht, 5 Minuten einwirken lassen, mit einer weichen Bürste verrieben und mit klaren kalten Wasser abgespült, mehr nicht. Der Dreck (Bremsstaub usw.) befand sich rund 1 Jahr auf den Felgen) :)

Den Reiniger gibt es gerade bei Aldi für 1,99 Euro ;)

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Mai 2015 um 17:57

Alle Achtung - gutes Ergebnis!

Gruß

Der Chaosmanager

Hallole ...

Mit " Backofen / Grillreiniger " vom Discounter geht's sogar noch billiger :eek: :D

http://www.motor-talk.de/.../...ckofenspray-reinigen-t2425103.html?...

Gruß

Hermy

Toll wie das den Bremsstaub löst... Ich habe auch gute Erfahrungen. Muss nicht immer ein Reiniger für 10 Euro sein. Aber ich warte nicht 1 Jahr damit. lol :D

Mit Backofenreiniger hab ich´s allerdings noch nie versucht.

Mit Geschirrspülmittel aus der Küche bekommt man auch alles weg.

am 1. Juni 2015 um 5:59

Zitat:

@astra33 schrieb am 31. Mai 2015 um 23:49:23 Uhr:

Mit Geschirrspülmittel aus der Küche bekommt man auch alles weg.

Ich würde stark bezweifeln, dass Geschirrspülmittel im Fall des TE geholfen hätte.

Gruß

Der Chaosmanager

am 1. Juni 2015 um 6:00

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 31. Mai 2015 um 19:50:36 Uhr:

 

Den Reiniger gibt es gerade bei Aldi für 1,99 Euro

... bei Aldi Nord oder Aldi Süd?

(bekanntermaßen sind die Sortimente nicht identisch)

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

... bei Aldi Nord oder Aldi Süd?

Gab es vergangene Woche bei Aldi Nord

VG buetti

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 15:58

Ja, Nord war es...sorry, ich vergesse immer, das es noch Süd gibt :D

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 1. Juni 2015 um 07:59:36 Uhr:

Zitat:

@astra33 schrieb am 31. Mai 2015 um 23:49:23 Uhr:

Mit Geschirrspülmittel aus der Küche bekommt man auch alles weg.

Ich würde stark bezweifeln, dass Geschirrspülmittel im Fall des TE geholfen hätte.

Gruß

Der Chaosmanager

Ich war davon ausgegangen, das ich gar nichts mehr weg kriege...und wollte die Felgen eigentlich Lackieren...aber jetzt sehen sie ja gar nicht mehr so hässlich aus :D

am 1. Juni 2015 um 21:00

Wahrscheinlich ist das umgelabelte Überproduktion eines namhaften Herstellers. Das Problem: Wenn du in 3 Monaten die gleiche Flasche bei Aldi kaufst, kann schon wieder was anderes drin sein.

Gibt es aktuell bei Aldi Süd zu kaufen, habe heute erst einen mitgenommen.

am 1. Juni 2015 um 21:55

Felgenreiniger bringt eben Arbeitserleichterung...

Schade, dass kein Waschvergleich mit Spüli und Schrubben vorliegt...

Viel Spaß mit den Felgen...hab ja gleich gesagt, dass die sauber sehr ansehnlich sind...

Zitat:

@astra33 schrieb am 31. Mai 2015 um 23:49:23 Uhr:

Mit Geschirrspülmittel aus der Küche bekommt man auch alles weg.

Sehe ich genauso. Habe verschiedene Reiniger ausprobiert, das einfachste ist ein Eimer Wasser mit ein paar Tropfen Pril. Der Reinigungseffekt ist der gleiche wie bei diesen teils überteuerten Felgenreinigern. Ich verwende dazu einen Waschhandschuh, funktioniert wunderbar.

 

Viele Grüße

am 2. Juni 2015 um 19:03

Es gibt schon massive Verschmutzungen, die sich auch eingebrannt haben können, aber wenn man binnen eines Jahres nicht grad zwei Sätze Beläge herunterbremst und die Bremse nich dauernd überhitzt, glaube ich nicht, dass Schmutz von einem Jahr nicht auch mit Spüli weggewaschen werden kann...

Ich hatte mal extrem verschmutzte Felgen, da half nichts mehr als Scheuermilch!!! Danach mit billigstem Wachs jährlich gewachst und es war immer möglich mit Wasser und Mikrofaserlappen die Felge sauber zu bekommen...

Ich selbst bin beim Z sehr penibel mit den Felgen, nach jeder ausgedehnten Tour wird mit Spülwassser geputzt :-)

Meine Liebste ist da ganz anders, ihr X1 ist nun drei Jahre alt und wird nur in der Waschstrasse gereinigt. Vorne werden die Felgen zwar sauber, in den Zwischenräumen und vor allem im inneren Bereich sammeln sich jedoch Schmutz und Bremsstaub. Innen sind sie pechschwarz verfärbt. Neulich hatte ich nach dem Reinigen meiner Felgen noch etwas sauberes Spülwasser übrig. Ich habe mit dem Reinigungshandschuh nur kurz den hinteren Bereich der X1 Felgen bearbeitet, der Schmutz ging mühelos ab.

Gut, mag sein wenn die Felgen über viele Jahre nicht gereinigt wurden und sich immer wieder überhitzer Bremsstaub einbrennt wird es schwierig diese wieder blank zu bekommen, zumindest mit einfachen Reinigern.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen reinigen mit Billigreiniger