ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Alufelgen - Lack wieder entfernen

Alufelgen - Lack wieder entfernen

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:32

Bei unseren neuen (gebrauchten) T5 sind wohl ehemals scharze Alufelgen drauf. Der Vorgänger wollte den Wert wohl erhöhen und hat die mit Silberlack übergesprüht. Beim Kauf hatten wir das auch gar nicht gemerkt, nur inzwischen löst sich der Lack großflächig ab. Aktuell sieht das eher bescheiden aus.

Gibt es eine Möglichkeit, den Lack einfach zu entfernen oder müßte da ein Profi ran?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. August 2017 um 7:09

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 29. August 2017 um 08:35:52 Uhr:

Alles besser wissen zu wollen scheint dein Naturelle zu sein, seit wann ist in Deutschland abbeizer verboten?

Bemerkung am Rande

Ich denke du kannst nicht lesen!,ich schrieb das der Verkauf der Abbeizer nicht generell Verboten ist,sondern nur solche die eben mit den Verboten Stoffen.

Ein Kompressor ist ein durch einen E-Motor angetriebener Kolben Kompressor (Motor)dieser saugt Luft an,verdichtet (Komprimiert) hierdurch ein Überdruck im Speicher( Kessel) erzeugt wird.

Über die Elektrische Schaltung eines Kompressor brauchen wir uns nicht unterhalten,um diese geht es hier nicht.

Das ein Kompressor Leistung verliert weil der Lack abblättert hab ich nicht verstanden,gebe ich ganz ehrlich zu,erkläre es mir bitte !! In welchem Zusammenhang steht die Lackierung zu der Leistung des Kompressors ?

Leute, dass gehört jetzt nicht mehr hier hin, und ist für den TE nicht hilfreich.

Klärt das doch bitte per PN.

@TE

Lass die Felgen am besten Sandstrahlen und anschliessend Pulverbeschichten.

Das kostet bei uns in der Gegend pro Rad ca. 100€, und danach sehen die Felgen, sogar in Wunschfarbe ;), wieder aus wie neu.

Zweite Möglichkeit,

Du lässt sie Sandstrahlen, und lackierst anschliessend selbst oder lässt lackieren.

Denn egal welche Art von Abbeizer ect. Du nimmst, es wird sich auch auf die untere Schicht auswirken.

Selbst mit einer Dreckfräse o.ä. kann es passieren, dass auch die untere Schicht teilweise gelöst wird, auf Grund jetzt noch nicht sichtbarer Schäden.

am 29. August 2017 um 8:28

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 29. August 2017 um 09:23:48 Uhr:

Leute, dass gehört jetzt nicht mehr hier hin, und ist für den TE nicht hilfreich.

Klärt das doch bitte per PN.

@TE

Lass die Felgen am besten Sandstrahlen und anschliessend Pulverbeschichten.

Das kostet bei uns in der Gegend pro Rad ca. 100€, und danach sehen die Felgen, sogar in Wunschfarbe ;), wieder aus wie neu.

Zweite Möglichkeit,

Du lässt sie Sandstrahlen, und lackierst anschliessend selbst oder lässt lackieren.

Denn egal welche Art von Abbeizer ect. Du nimmst, es wird sich auch auf die untere Schicht auswirken.

Selbst mit einer Dreckfräse o.ä. kann es passieren, dass auch die untere Schicht teilweise gelöst wird, auf Grund jetzt noch nicht sichtbarer Schäden.

Ich denke das es dem TE,wie so oft um kostengünstige Alternativen ging.

Mein Tipp mit dem HDR und Drecksfräse bezog sich auf Haushaltsübliche Gerätschaften, klar eine Drecksfräse mit einem Profi HDR hat an einem Fahrzeug nichts verloren ;).

Die Felgen Kostspielig aufzuarbeiten ist natürlich der bessere Weg,nur ob sich +/- 400,-€ für die Felgen lohnen muss der TE für sich entscheiden.

Wenn die Felgen eine Verkaufs Lackierung bekommen haben,ist es eine Frage der Zeit bis sich die Fragestellung gänzlich aufgelöst hat ;)

Themenstarteram 29. August 2017 um 8:30

Alle Achtung, Thread eröffnet und schon 16 Antworten:)

Sandstrahlen wollte ich aus Kostengründen nicht. Ich wollte eigentlich nur die Sprühfarbe abbekommen, so dass die Felgen wieder in schwarz erstrahlen. Da der silberne Sprühlack eh schon abblättert, sollte er doch einfach zu entfernen sein.

Ich kann ja vorsichtig mit Verdünner anfangen.

@TE

Stell doch mal ein paar Bilder von den Felgen ein, um das besser abschätzen zu können.

@carkosmetik

Deine Vermutung was die Kosten angeht, hat sich wohl bestätigt. :D

am 29. August 2017 um 9:59

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 29. August 2017 um 11:35:17 Uhr:

@TE

Stell doch mal ein paar Bilder von den Felgen ein, um das besser abschätzen zu können.

@carkosmetik

Deine Vermutung was die Kosten angeht, hat sich wohl bestätigt. :D

War ja in der Fragestellung bereits beschrieben quasi,oder hab ich das so verstanden?;).

Klar.....wir müssen alle auf den Groschen schauen,zu verschenken hat außer unsere Regierung niemand etwas,die schmeißen ja nur unser Geld zum Fenster raus.:D

Ich denke aber schon das hier oftmals die Kosten günstigste Möglichkeit aufgezeigt wird.;).

Endlich mal einer welcher ein Machtwort spricht, das Danke ist von mir,

Mit sandstrahlen wäre ich vorsichtig wenn die Felgen polierte stellen haben sollten das wird dann schnell aufwendig

 

Carcosmetik

Mit den rotoren der Kompressoren von eaton sind lader gemeint welche ua in mercedes BMW Mini etc. verbaut sind

Diese rootsgebläse, so der richtige Name haben zwei gegenläufig synchronisierte rotoren ähnlich einer langgezogenen schraube.mach dem fräsen werden diese beschichtet um das spaltmass zwischen den Rotoren zu minimieren und je weniger Spaltmass desto höher der Ladedruck nicht unbedingt gleich ein höherer Wirkungsgrad

Leider platzt diese Beschichtung häufig ab und verursacht dadurch Schäden im Kompressor und verliert an Leistung

Die fachwerkstatt wechselt einen solchen defekten Kompressor jedoch sind diese sehr teuer was sich nicht jeder leisten kann

Es gibt ein paar Leute welche diese defekten Kompressoren wieder Instandsetzen auch die Beschichtung, gemessen wird diese mit lackdickenmessgerät!

So das gehört normal in ein Kompressor Thread und damit Ende

Hier wurde in Bezug auf die Felgen alles Mögliche machbare gesagt und genannt

am 29. August 2017 um 11:00

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 29. August 2017 um 12:32:48 Uhr:

Endlich mal einer welcher ein Machtwort spricht, das Danke ist von mir,

Mit sandstrahlen wäre ich vorsichtig wenn die Felgen polierte stellen haben sollten das wird dann schnell aufwendig

 

Carcosmetik

Mit den rotoren der Kompressoren von eaton sind lader gemeint welche ua in mercedes BMW Mini etc. verbaut sind

Diese rootsgebläse, so der richtige Name haben zwei gegenläufig synchronisierte rotoren ähnlich einer langgezogenen schraube.mach dem fräsen werden diese beschichtet um das spaltmass zwischen den Rotoren zu minimieren und je weniger Spaltmass desto höher der Ladedruck nicht unbedingt gleich ein höherer Wirkungsgrad

Leider platzt diese Beschichtung häufig ab und verursacht dadurch Schäden im Kompressor und verliert an Leistung

Die fachwerkstatt wechselt einen solchen defekten Kompressor jedoch sind diese sehr teuer was sich nicht jeder leisten kann

Es gibt ein paar Leute welche diese defekten Kompressoren wieder Instandsetzen auch die Beschichtung, gemessen wird diese mit lackdickenmessgerät!

So das gehört normal in ein Kompressor Thread und damit Ende

Hier wurde in Bezug auf die Felgen alles Mögliche machbare gesagt und genannt

Vielen Dank für deine Ausführung,es geht hier also um Schrauben Kompressoren aus dem kfz Bereich, diese funkt.genau wie Schrauben Kompressoren zur "Druckluft Herstellung"Stimmt,im Kfz-Bereich die Kompressor Aufladung hab ich keine Erfahrung,kann hier nicht mitreden.Bei Schrauben Kompressoren in der Druckluft Erzeugung werden die Spaltmaße durch einen Ölfilm ausgeglichen,ob das beim Kfz auch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Ging aber auch aus deinen Ausführungen nicht eindeutig hervor das es um einen Schrauben Kompressor ging.

Themenwechsel und ich hoffe Frieden !

Themenstarteram 29. August 2017 um 18:54

Hier mal ein paar Fotos von dem Pfusch.

20170829-202904
20170829-202913
20170829-202919

Also so wie ich das sehe, ist selbst die schwarze Lackschicht geschädigt und klar das Silber aus der Spraydose

sieht Sch... aus.

Wenn ich du wäre und den passenden Ersatz zur Verfügung, winterräder etc. würde ich die schwarzen Felgen entfärben.

Das "wie " bleibt dir überlassen, ob auf chemischen Weg oder mittels Sandstrahlgebläse, dann neu lackieren und da wirklich nur kleine Flächen kannst auch du das selber machen. Schwarz oder welche Farbe auch immer als Basislack und anschliessend einen 2 K Klarlack aus der Dose drüber und wenn alles im Liegen gemacht wird sollten nicht einmal Nasen laufen.

Ansonsten ist es eine geile Felge fürn Bulli!

Dir wurde heut Mittag ein Angebot unterbreitet und mit passendem Lösungsvorschlag.

Auch ein gebrauchter kostet Geld, siehe meine letzte Errungenschaft, Mini Cooper s, an welchem ich erst einmal alles Neu gemacht habe um Ruhe zu haben.

Das sieht aus, als wenn das mit einem Dampstrahler abgeht. Aber das sieht auch nicht gerade so aus, als wenn die schwarze Farbe darunter noch komplett in Ordnung sei.

 

mfg

am 30. August 2017 um 5:00

Eine weitere Möglichkeit, sich noch kostengünstigen (gebrauchten)Felgen umschauen.

Mir persönlich wäre der Aufwand für "die"Felgen zu groß,das schwarz ist auch nicht mehr schön.

Nachvollziehbar das der Vorbesitzer die Felgen "schön malen"wollte.

Nitroverdünnung aufpinseln und Spraydosenlack mit Lappen abwischen, fertig.

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:05

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 30. August 2017 um 19:16:45 Uhr:

Nitroverdünnung aufpinseln und Spraydosenlack mit Lappen abwischen, fertig.

Genau das werde ich probieren. Verdünner steht noch im Schuppen:)

Ich werde über den Ausgang berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen