alufelgen kauf und eintragung
hallo,
ich wollte mir demnächst alufelgen für mein auto kaufen und brauche dabei ein wenig unterstützung.
ich hab mich natürlich schon informiert, ein paar sachen sind aber unklar geblieben.
derzeit fahre ich 175.65r14 sommerreifen auf stahlfelge.
die alufelgen wollte ich gerne als kompletträder kaufen (winterreifen) und bei gelegenheit dann die gummis tauschen.
nun gibt es ja viele möglichkeiten mein vorhaben umzusetzen... z.b. ich kaufe mir reifen und felgen in genau der eingetragenen größe mit abe für mein auto und muss dann nichts mehr machen?
jedoch kann ich da nichts oder nichts günstiges finden!
bei ebay kleinanzeigen gibt es öffters gute felgen mit reifen meiner größe für <160€ ... der hacken ist, meistens ist da keine abe dabei....
wie geht man bei solchen fällen vor?
welche daten dürfen abweuchen und wie sehr? (lochkreis 4x100 oder 4x105?)
in jedem fall werde ich solche felgen eintragen müssen?
diese würde ich gerne haben:
Top Winterreifen Continental 175/65 14 Zoll auf Alufelgen 4x114, 160 € - http://kleinanzeigen.ebay.de/.../247490547-223-16522
p.s. mein auto ist ein mazda 2 bj. 2003
16 Antworten
Du hast es nicht richtig verstanden:
Die COC gilt nur für von Mazda für deinen Wagen zugelassene Mazda-Rad-/Reifen-Kombinationen.
Für Zubehörräder gelten ausschließlich die Auflagen des zugehörigen Radgutachtens!
Man sollte auch lesen, was drinsteht.
Und: ABE bedeutet nicht immer abnahmefrei.
Eierlein, mit dem Himweis auf die CoC-Papiere kann der Threadersteller nix anfangen. weil er keine hat. Und er hat deswegen keine, weil 2003 noch keine Vorgabe für die Hersteller bestand, so ein Papier auszustellen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat der TE so wenig Ahnung von der Materie, daß er überhaubt nicht weiß, was überhaupt ein CoC-Papier ist. Mit viel Glück bekommt er ein CoC-Dokument, wenn er zu einem Mazda-Händler geht und ihn ganz lieb danach fragt. Und da stehen dann wenn er noch mehr Glück hat Reifen/Felgenkombinationen drinn, die er im Auge hat. 😉
Mal zum Einlesen:
http://www.toroleo.de/.../coc-papiere-beantragen