ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen beim Reifenwechsel beschädigt

Alufelgen beim Reifenwechsel beschädigt

VW, VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. März 2021 um 22:03

Hallo, ich habe bei meinem Golf die Reifen wechseln lassen. Leider haben sich beim Wechsel nicht unerhebliche Schäden eingeschlichen. Ich habe die Bilder in der Anlage beigefügt und bin etwas verzweifelt, wie wir hier weiter vorgehen können. Das eingeschlagene Wuchtgewicht gehört meines Erachtens nicht zu einer Alu Felge. Des Weiteren wurden die Felgen beschädigt, siehe Bilder. Meines Erachtens ist das alles nicht fachmännisch abgelaufen. Wie sollten wir hier weiter vorgehen. Ich freue mich über Antworten.

Bild
Bild2
Bild3
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du der ausführenden Werkstatt schon eine schriftliche Haftbarhaltung übermittelt?

Was hast du denn für ein Problem mit den Wuchtgewichten?

 

Ausser das sie etwas komisch aufgeklebt sind sieht doch alles korrekt aus.

 

Mit den Kratzern innen könnte man auch leben.

Da war wohl ein Azubi dran oder irgend ne Hinterhofbude. Und je nach Alufelge sind die Schlaggewichte ( die es auch für Alu gibt ) gar nicht zulässig.

Geh hin und sprech es an.

Gruss

Zitat:

@Markus82 schrieb am 17. März 2021 um 23:03:36 Uhr:

Wie sollten wir hier weiter vorgehen.

Was habt ihr bisher unternommen?

Die Info wäre schon wichtig für Empfehlungen zum weiteren Vorgehen.

Wie sollten wir hier weiter vorgehen?

Die mangelhafte Ausführung der Arbeit und den entstandenen Defekt beanstanden...was denn sonst?

https://www.verbraucherzentrale.de/.../...uftrag-zu-beachten-ist-12762

Es gibt Schlaggewichte die in ihrer Form speziell an das 'flachere' Profil der Felgenhörner von Alufelgen angepasst sind.

Das von dir gezeigte, gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Diese Bauform ist normalerweise für Stahlräder gedacht.

Schlaggewichte auf Alus sind heutzutage eh eher unüblich und ich verstehe nicht wieso die Werkstatt nicht auch auf der Innenseite Klebegewichte benutzt hat, da sie es auf der Außenseite ja auch schon getan hat.

Die Beschädigungen, Kratzer und verwendeten Materialien weisen für mich auf einen Mangel an richtigem Werkzeug und/oder die erforderliche Sachkenntnis des Ausführenden hin.

Als nächstes heißt es deinen Schadensersatzanspruch geltend zu machen. Der erste Versuch eines konstruktiven Gesprächs wird bei dem überschaubaren Streitwert womöglich bessere Ergebnisse erzielen als die sofortige Drohung mit dem Anwalt. Viel Glück dabei!

@Markus82

Ähm mal eine ganz andere Frage.

Wie viele Gewichte hast du denn da auf der Innenseite eingeklebt bekommen??

Bei 16 habe ich aufgehört zu zählen, das sind ja über 80 Gramm??

Bisschen viel würde ich mal sagen.

Da sollte man dann mal besser den Reifen matchen bis es mit weniger Gewicht passt.

Wurde der Punkt auf dem Reifen nicht auf der gegenüberliegenden Seite vom Ventil montiert??

Das scheint in meinen Augen auch eine Hinterhofbude zu sein, Zack Zack auf die Schnelle.

Schade eigentlich.

Die Wuchtgewichte sind qualitativ hochwertig.

Die Ausführung nicht...

Von dem was ich auf den Bildern sehe, ist das ein Schlaggewicht für Alufelgen, explizit diese Felge aber nicht für Schlaggewichte geeignet.

Die Klebestreifen erfüllen sicherlich ihren Zweck, allerdings hätte man die schöner aufkleben können.

 

Wieder hin zum reklamieren, ganz klar.

Freundlich, aber bestimmt auf den Mangel aufmerksam machen und schauen wie der Mechaniker/Chef reagiert

Zusätzlich auf die Antwort "die Macke war vorher schon" einstellen.

Ich wäre so gar nicht vom Hof gefahren.

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 18. März 2021 um 18:58:35 Uhr:

Schade eigentlich.

Die Wuchtgewichte sind qualitativ hochwertig.

Die Ausführung nicht...

Von dem was ich auf den Bildern sehe, ist das ein Schlaggewicht für Alufelgen, explizit diese Felge aber nicht für Schlaggewichte geeignet.

Die Klebestreifen erfüllen sicherlich ihren Zweck, allerdings hätte man die schöner aufkleben können.

Wieder hin zum reklamieren, ganz klar.

Freundlich, aber bestimmt auf den Mangel aufmerksam machen und schauen wie der Mechaniker/Chef reagiert

Die Innenseite verträgt schon Schlaggewichte. Aber eben nicht das verwendete. Außen kann nur geklebt werden, da geb ich dir recht. Insofern verstehe ich auch nicht wieso er innen nicht auch geklebt hat, wenn er den Streifen ja schon in der Hand hatte.

Das Anbringen von Schlag-/Klammergewichten ist unnötigerweise häufig mit Blessuren der Lackierung verbunden.

Kein Kunde muß sich gefallen lassen, dass sein Eigentum derart malträtiert wird.

Themenstarteram 18. März 2021 um 21:40

Vielen Dank für die ausführlichen Info‘s. Ich habe die Felgen leider nicht selbst abgeholt. Sonst hätte ich den Mechaniker sicherlich deutlich meine Meinung zu der mangelhaften Ausführung gesagt. Unabhängig davon werde ich versuchen das Problem mündlich zu klären. Mal schauen was dabei herauskommt.

Zitat:

@Markus82 schrieb am 18. März 2021 um 22:40:09 Uhr:

Vielen Dank für die ausführlichen Info‘s. Ich habe die Felgen leider nicht selbst abgeholt. Sonst hätte ich den Mechaniker sicherlich deutlich meine Meinung zu der mangelhaften Ausführung gesagt. Unabhängig davon werde ich versuchen das Problem mündlich zu klären. Mal schauen was dabei herauskommt.

Dann viel Glück

Zitat:

Die Innenseite verträgt schon Schlaggewichte. Aber eben nicht das verwendete. Außen kann nur geklebt werden, da geb ich dir recht. Insofern verstehe ich auch nicht wieso er innen nicht auch geklebt hat, wenn er den Streifen ja schon in der Hand hatte.

Im seltene Fälle hatte ich es auch das ich innen Schlaggewichte brauchte da sonnst die Klebegewichte die Bremssattel zu nah kamen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen beim Reifenwechsel beschädigt