Alufelgen auf Chromglanz polieren?
hoi,
ich hab heute meine winterreifen & felgen aufgezogen und bin dabei auf die idee gekommen, dass ich die abgebauten alus über den winter auf chromglanz polieren könnte.
jetzt hab ich mal 2 fragen an euch profis
- wie mach ich das denn am besten / einfachsten? *g*
- und gibts ne möglichkeit ne "kleine" bordsteinschramme zu entfernen?
wäre supi, wenn ihr mir persönliche erfahrunge mitteilt oder nen link mit einer beschreibung geben könntet
mfg Shabba
Beste Antwort im Thema
aslo du bist dir sicher das du deinen alus auf chromglanz polieren willst?
kann dir dabei nur sagen, das ist eine scheiss arbeit, glaube mir habe schon viele sachen poliert, unter andrem auch ne alu..
und zwar du fängst am besten so an:
alls erste musst du den sogenannten lack abbeizen....das schmierst du drauf, am besten über nacht einwirken lassen, dann abspülen.
dann fängst du an zu schleifen...fängst mit der gröbsten körnung an..zb.
80
100
120
200
400
600
800
1000
1200
2000
3000
aber nassschleifpapier!
immer schleifen, schleifen..
so , dann nach 3 wochen schleifen, 1 woche warten bis die blasen von den finger weg sind, dann polieren..
da kaufst du dir am besten einen aufsatz für die bohrmaschine, eine sogenannte huttenscheibe
(ganz viele stoffe zusammengenäht..)
dann musst du dir verschiedene polierpasten kaufen..auch nach körnung....also zuesrt mit der groben, dann immer feiner, und als letzter nimmst du die autosol chrompaste....
mit der wird das am schönsten*g*
damit du aber immer diesen glanz erhälst, und die alus nicht immer wieder nachpolieren musst, wäre es sinnvoll, die alus entweder mit einem kklarlack zu lacken...oder sonst zuerst verkupfern, dann verchromen....
ist halt ein wenig kostspileig....und das ganze funzt aber nur, wenn du die felgen nicht gekittet hast , sprich sie sind noch ganz..
weil wenn da ne schramme ist(bordstein oder sonstiges), kannste das mit einen sogenannten kit zumachen, das einzige prob was du dann hast du musst es lakieren, (felgensilber), und da drüber kannst du leider nicht mehr polierenn...aber hast ein pic von deinen alus??
hoffe konnte dir helfen..
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hallo,
mit Spiller hatte ich auch schon zu tun will nicht sagen das die schlecht sind aber ich habe einen gefunden der noch besser ist. http://www.andreas-malitz.de/
mfg toni
Hi Leute,
Also ich persönlich verstehe überhaupt nicht wie man großartig mit Schleifpapier hantieren muss.
Ich poliere alles folgendermaßen:
Lack mit dem Negerkeks (sorry für den Ausdruck aber nunja) bei hoher Drehzahl runter schleifen.
Nun der einzige Schritt wirklicher Handarbeit, 180er Nasschleifpapier - das muss leider sein sonst kriegt man die Schleifspuren vom Negerkeks nicht vernünftig runter. Dieser Schritt ist der kritischste.
Und ab dann nur noch Schleifpaste von ultra grob bis hin zur hochglanz Polierpaste. Funktioniert einwandfrei. Vorausgesetzt man hat zu Beginn relativ aggressive Sisal Scheiben montiert.
Ciao
@toni
Der Malitz kauft selbst beim
Spiller ein *fg*
@emsee
Klar kann man den Lack runterschleifen, wenn man sonst nix zu tun hat. Aber Profis nehmen Abbeizfluid 'von der Krähe' - einpinseln, 1/4 Stunde warten, abspülen und fertig. 1 Dose kostet bei Spiller nur 12,99 Euro, aber wer lieber stundenlang rumschleift darf das gerne weiter tun.
Gruß
PW
die von der krähe ist echt top
aber nur für lacke.bei pulverbeschichtung tut sich da gar nix
Empfehlung
Ich kann euch eine sehr gute Adresse empfehlen, wo man die Felgen polieren lassen kann. Super Qualität.
Milanovic Metallschleiferei
Siemensstr. 33
74343 Sachsenheim
Tel: (0 71 47) 13 03 2
Fax: (0 71 47) 272 492
E-Mail: info@milanovic-metallschleiferei.de
hallo leutz, will auch felgen polieren die ich grad bei ebay ersteigert hab und wollte nun fragen was ihr davon haltet!? Bevor ich Felgen poliere hole ich den lack mit abbeizer runter und dann sind die felgen schon so gut wie glatt.einfach nochmal polieren und fertig is.
Schaut euch das bild an!
http://i5.ebayimg.com/07/i/000/8b/0b/84e1_1.JPG
so sehen sie noch aus!!!!
bilder folgen
einfach nochmal polieren und fertig is.. na das unterschätzt du aber mal ziemlich
meinst wirklich?
naja mal sehen werds erstmal mit abbeizer probieren und wenn nicht muss halt der strahler her
probiers, ich hab das auch sehr unterschätzt und ich hab nur meine lenkradnabe poliert... und war da schon ewig drüber.
ich probiers mal und dann mach ma nen foto
Alus polieren
Hy,
bin neu hier und wollte meine Felgen auch Polieren weil die der Vorbesitzer ziemlich hat weggammeln lassen.
Jetzt meine Frage, und zwar hab ich noch Edelstahlbeize im Keller vom Geländer bauen liegen, ob man die auch für entlacken nehmen kann??
vielen dank für eure Antworten.
Hallo, Edelstahlbeize geht auf gar keinen Fall, sie besteht aus mehren Säuren und wirkt nur auf Metall. Für den Lack brauchst Du eine Beize auf Lösemittel Basis, z.B. Dichlormethan.
MfG DDKK
Habs jetzt mit Nitroverdünnung gemacht
paar minuten einweichen lassen und dann lässt sich der lack wie Silikon anbrubeln ging gut.
Jetzt war ich bei mir auf der Arbeit und habe das Bett neu Poliert.
Also ab auf die Drehmaschine und mit 120ger vor geschliffen.
Danach hab ich nen Polierschwamm genommen (ich glaube die sind eigendlich für Holz) und schön reingehalten bei ca 480 U/min.
Danach nochmal nen bissl Öl auf den Polierschwamm und noch mal reinhalten. Glänzen mehr als vorher.
Jetzt brauch ich nur noch Zierschrauben und zwar 30 pro Felge und 5 Felgen sind es. Wo bekommt man die her??
Hi!
Kann man mit diesem Abbeizer auch seine WinterSTAHLus richtig hochglänzend hinbekommen???
Jemand schon mal versucht?
Greetz
Also auf hochglanz bringste die dinger ned mit Beize.
Die Beize ist nur dazu da um den Lack von der Felge zu bekommen, mehr nicht.
Das Polieren musste schon selber machen.
Stahl sieht Poliert auch geil aus ist allerdings dunkler als Alu