ForumTuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. Alufelgen auf Chromglanz polieren?

Alufelgen auf Chromglanz polieren?

Themenstarteram 4. November 2004 um 2:34

hoi,

ich hab heute meine winterreifen & felgen aufgezogen und bin dabei auf die idee gekommen, dass ich die abgebauten alus über den winter auf chromglanz polieren könnte.

jetzt hab ich mal 2 fragen an euch profis

- wie mach ich das denn am besten / einfachsten? *g*

- und gibts ne möglichkeit ne "kleine" bordsteinschramme zu entfernen?

 

wäre supi, wenn ihr mir persönliche erfahrunge mitteilt oder nen link mit einer beschreibung geben könntet

mfg Shabba

Ähnliche Themen
63 Antworten

aslo du bist dir sicher das du deinen alus auf chromglanz polieren willst?

kann dir dabei nur sagen, das ist eine scheiss arbeit, glaube mir habe schon viele sachen poliert, unter andrem auch ne alu..

 

und zwar du fängst am besten so an:

alls erste musst du den sogenannten lack abbeizen....das schmierst du drauf, am besten über nacht einwirken lassen, dann abspülen.

dann fängst du an zu schleifen...fängst mit der gröbsten körnung an..zb.

80

100

120

200

400

600

800

1000

1200

2000

3000

aber nassschleifpapier!

immer schleifen, schleifen..

so , dann nach 3 wochen schleifen, 1 woche warten bis die blasen von den finger weg sind, dann polieren..

da kaufst du dir am besten einen aufsatz für die bohrmaschine, eine sogenannte huttenscheibe

(ganz viele stoffe zusammengenäht..)

dann musst du dir verschiedene polierpasten kaufen..auch nach körnung....also zuesrt mit der groben, dann immer feiner, und als letzter nimmst du die autosol chrompaste....

mit der wird das am schönsten*g*

 

damit du aber immer diesen glanz erhälst, und die alus nicht immer wieder nachpolieren musst, wäre es sinnvoll, die alus entweder mit einem kklarlack zu lacken...oder sonst zuerst verkupfern, dann verchromen....

 

ist halt ein wenig kostspileig....und das ganze funzt aber nur, wenn du die felgen nicht gekittet hast , sprich sie sind noch ganz..

weil wenn da ne schramme ist(bordstein oder sonstiges), kannste das mit einen sogenannten kit zumachen, das einzige prob was du dann hast du musst es lakieren, (felgensilber), und da drüber kannst du leider nicht mehr polierenn...aber hast ein pic von deinen alus??

hoffe konnte dir helfen..

Themenstarteram 4. November 2004 um 9:21

wow.. vielen danke für deine detaillierte anleitung!

das hört sich echt nach einer menge arbeit an.. :(

naja, dann hab ich für den winter wenigstens ne beschäftigung ^^

die schramme von mir ist echt nur winzig klein.. die geht beim schmirgeln 100% weg.

wenn das mit dem anhang hinhaut, sollteste ein bild sehen können :)

die dürfte nicht alzu schwer sein..

 

kleiner tipp..hast du tiefbett? hab jetzt nicht gesehen...aber wenn ja

bock dein auto auf...einer soll gas geben, hebst das schleifpapier ins tiefbett...geht viel schneller...*g*

Habe dir ein paar Anleitungen zusammengefasst, die sich in meinem kleinen Archiv befinden.

Ich hoffesie bringen dir etwas und es steht noch etwas drinn, was avusine16v noch nicht gepostet hat!

und noch eine:

Jetzt habe ich den Anhang vergessen, sorry!

Themenstarteram 8. November 2004 um 15:01

THX Driver GT :)

ne super anleitung

Bitte, kein Problem! ;)

Ja, die Anleitung ist wirklich klasse....

Habe mich ach dazu entschlossen über den Winter meine Borbet T 9x16 zu polieren.

Naja, mal schaun, nach der Beschreibung klingt es ja recht einfach, nur super viel Arbeit. Hoffe das funzt dann auch alles, wäre ja schade wenn man sich ne Felge dadurch versaut.

Mal so ne Frage: Ich habe gelernt, dass wenn ich die Felgen auf Hochglanz poliere ich hinterher keinen Lack mehr drauf machen kann, weil dieOberfläche zu glatt sei. Stimmt das etwa nicht?

mfg

little

STIMMT .

eine polierte oberfläche ist zu glett zum lakieren

STIMMT .

eine polierte oberfläche ist zu glatt zum lakieren

und wie polieren die firmen alu die können sich doch nicht 2 tage hinsetzten und schleifen schleifen schleifen

Zitat:

Original geschrieben von kongo

und wie polieren die firmen alu die können sich doch nicht 2 tage hinsetzten und schleifen schleifen schleifen

Schätze mal das die das mit nem Sandstrahlgerät machen. Ich mache das jedenfalls so!

mfg

little

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. Alufelgen auf Chromglanz polieren?