Alufelgen auf Chromglanz polieren?
hoi,
ich hab heute meine winterreifen & felgen aufgezogen und bin dabei auf die idee gekommen, dass ich die abgebauten alus über den winter auf chromglanz polieren könnte.
jetzt hab ich mal 2 fragen an euch profis
- wie mach ich das denn am besten / einfachsten? *g*
- und gibts ne möglichkeit ne "kleine" bordsteinschramme zu entfernen?
wäre supi, wenn ihr mir persönliche erfahrunge mitteilt oder nen link mit einer beschreibung geben könntet
mfg Shabba
Beste Antwort im Thema
aslo du bist dir sicher das du deinen alus auf chromglanz polieren willst?
kann dir dabei nur sagen, das ist eine scheiss arbeit, glaube mir habe schon viele sachen poliert, unter andrem auch ne alu..
und zwar du fängst am besten so an:
alls erste musst du den sogenannten lack abbeizen....das schmierst du drauf, am besten über nacht einwirken lassen, dann abspülen.
dann fängst du an zu schleifen...fängst mit der gröbsten körnung an..zb.
80
100
120
200
400
600
800
1000
1200
2000
3000
aber nassschleifpapier!
immer schleifen, schleifen..
so , dann nach 3 wochen schleifen, 1 woche warten bis die blasen von den finger weg sind, dann polieren..
da kaufst du dir am besten einen aufsatz für die bohrmaschine, eine sogenannte huttenscheibe
(ganz viele stoffe zusammengenäht..)
dann musst du dir verschiedene polierpasten kaufen..auch nach körnung....also zuesrt mit der groben, dann immer feiner, und als letzter nimmst du die autosol chrompaste....
mit der wird das am schönsten*g*
damit du aber immer diesen glanz erhälst, und die alus nicht immer wieder nachpolieren musst, wäre es sinnvoll, die alus entweder mit einem kklarlack zu lacken...oder sonst zuerst verkupfern, dann verchromen....
ist halt ein wenig kostspileig....und das ganze funzt aber nur, wenn du die felgen nicht gekittet hast , sprich sie sind noch ganz..
weil wenn da ne schramme ist(bordstein oder sonstiges), kannste das mit einen sogenannten kit zumachen, das einzige prob was du dann hast du musst es lakieren, (felgensilber), und da drüber kannst du leider nicht mehr polierenn...aber hast ein pic von deinen alus??
hoffe konnte dir helfen..
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kongo
und wie polieren die firmen alu die können sich doch nicht 2 tage hinsetzten und schleifen schleifen schleifen
Die haben große Poliermaschinen,das was es für die Bohrmaschine gibt halt in Groß ,Polierscheibe ca.30-40cm durchmesser!
Übrigens mit Sandstrahlen erreicht man genau das gegenteil,die Oberfläche wird RAU !
Mittlerweile gibt es ja noch Hochglanzverdichten und das Kugelpolieren!
Zitat:
Original geschrieben von IIIerPorschGolf
Übrigens mit Sandstrahlen erreicht man genau das gegenteil,die Oberfläche wird RAU !
Macht Schmirgelpapier auch!!!!
Da hast du falsch nachgedacht! Es gibt verschiedene Perlen!
Also erst Sandstrahlen, dann schleifen und zuletzt polieren. Schließlich muss erst der Lack ab und das würde nur mit Polierscheiben sehr lange dauern.
mfg
little-j
Ähnliche Themen
Oder abbeizen !
Hier kann man sich mal ein Bild übers Verdichten machen:
Zitat:
Original geschrieben von IIIerPorschGolf
Oder abbeizen !
http://mf-felgenveredelung.de
Stimmt das geht auch und ist wesentlich günstiger. Aber das greift meine Haut so an :-)
Ich bevorzuge die Sandstrahlmethode weil sie schneller und gründlicher ist. Außerdem benutze ich gerne Maschinen :-)
oder man lässt die felgen verspiegeln! sieht besser aus als verdichten!
Zitat:
Original geschrieben von hardtronix
oder man lässt die felgen verspiegeln! sieht besser aus als verdichten!
Und was kostet der Spaß?
Dieses Autosol ist das dieses hier das es beim ATU gibt??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hab meine Alus (die letztes jahr schon Hochglanzploiert waren)
Mit 300,400,600,800 und 1000 er Papier abgeschliffen
Hab jetz so n polierset mit 1. Runden teil wo so Borsten wie ein seil dran sind mit einer Brauenen Wachspaste
2.So ein Polierteil aus vielen stoffen zusammengesetzt...
Habs versucht,bringt nicht wirklich nen glanz!?
Was mach ich denn Falsch??
Habs dann mit ner sonax Paste und nem Polierfilz auf hochglanz polieren wollen aber da tut sich nix...
Zitat:
Original geschrieben von UnDerDoG51
Dieses Autosol ist das dieses hier das es beim ATU gibt??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hab meine Alus (die letztes jahr schon Hochglanzploiert waren)
Mit 300,400,600,800 und 1000 er Papier abgeschliffen
Hab jetz so n polierset mit 1. Runden teil wo so Borsten wie ein seil dran sind mit einer Brauenen Wachspaste
2.So ein Polierteil aus vielen stoffen zusammengesetzt...
Habs versucht,bringt nicht wirklich nen glanz!?Was mach ich denn Falsch??
Habs dann mit ner sonax Paste und nem Polierfilz auf hochglanz polieren wollen aber da tut sich nix...
Jep, das ist das Autosol. Ist übrigens ein Traditionsprodukt mit dem schon unsere Väter poliert haben.
mach mal bitte Fotos von der Felgenoberfläche und deinem Polierset. Dann kann ich evt. helfen.
mfg
little-j
Also hab jetzt noch zusätzlich Sonax Schlefpaste gekauft und damit nochmal drüber u anschließend mit p21s drüber... tut sich nix...
Zitat:
Original geschrieben von UnDerDoG51
Also hab jetzt noch zusätzlich Sonax Schlefpaste gekauft und damit nochmal drüber u anschließend mit p21s drüber... tut sich nix...
Dann beschreib doch bitte mal was du überhaubt vorhast und stell Bilder von der Felge und dem Set rein.
So gut wie ein Profi mit ner großen Polierscheibe bekommst du das so oder so nicht hin. Ich versteh auch überhaubt nicht, warum du trotz das deine Felgen schon poliert waren nochmal mit Sandpapier gearbeitet hast.
Sei bitte nicht so einsilbig! Wir können dir sonst nicht helfen.
mfg
little-j
Hab die Felgen letzten Winter drauf gehabt und durch das Salz waren die Felgen komplett Kaputt,war ne mega schwarze oxidschicht drauf,die musste ich komplett runterschleifen.
Was ich vor habe ist die Felge wieder auf Hochglanz zu bringen auch wenn ichs nicht so hinkriege wie sie mal war..
hier siehst du die felge wie sie letzten winter war.
und so ungefähr sieht sie jetzt abgeschliffen aus...
Eben nichtmal 1/3 von dem glanz den sie früher hatte...
Ahja nur das Tiefbett,der Stern wird neu lackiert.