Alufelgen auf 750kg Hänger... Welche Reifen?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Guten Abend liebe Gemeinschaft,

Ich möchte mir gerne Alufelgen auf meinen 750kg Hänger aufziehen. Mir ist bewusste was Traglast und Einzelabnahmen betrifft. Mir geht es jetzt nur um die Reifendimension. Original sind 155/70 R13 Eingetragen. Ich möchte eine 7x15 Felge montieren. Habe mich mal umgeschaut und mit dem VW Lupo verglichen. Er hat auch die Dimension Serie und wurde auf meiner Wunschfelge 195/45 R15 benötigen. Könnte man auch 195/50 R15 oder 185/50 R15 eintragen? Vorausgesetzt ist natürlich die Reifenfreigabe vom Hersteller. Hat da jemand Erfahrungen? Wieso das ganze? Weil ich gerne eine passende Optik zu meinem Zugfahrzeug haben möchte ;-)

Danke schonmal für eure antworten.

16 Antworten

und
ich bin der meinung
das der anhänger mehr hoppelt
je kleiner der reifen querschnitt ist
ist beim auto auch so,warum soll es am anhänger umgekehrt sein???
nen größeren abrollumfang/durchmesser ist nicht das problem
eher,das der anhänger dann inten höher steht+somit der AHK kugelkopf anders beaufschlagt wird
da könnte ein prüfer nicht unbedingt einverstanden sein
weil es gegf beim einfedern des fahrz oder bodenwelle zwangsweise zum abkoppeln kommen kann

Hallo,

@transe79
keins meiner Fahrzeuge hat je gehoppelt und je flacher die Reifenflanke wird, um so härter/weniger federt der Reifen und genau das wirkt gegen hoppeln.
Fahr Mal hinter einem unbeladenen Hänger her. Da kann man schön sehen, wie der Reifen bei jeder Unebenheit "pumpt". Der fieseste Hänger war mein kurzer Baumarkt-Stema. Der hatte die elenden 10" Hängerräder, die mit ihrem großen Querschnitt so sehr hoppelten, dass das sogar den Grand Cherokee geschüttelt hat. Der war nur mit einer Betonplatte ohne hoppeln ruhig fahrbar. Die 8" Trennscheiben dagenen hoppeln mit dem richtigen Reifendruck rar nicht. Der Hänger hüpft leer zwar ein Mal filmreif, aber schwingt sich nicht auf.

Und das mit der"Fehlstellung"ist ja hoffentlich nicht ernst gemeint.
Auch bei einem kurzen Hänger machen selbst deutlich zu große Räder nur wenige Grad aus und ein Hänger bricht erst vom Haken wenn er schon steil in der Luft ist. Bei den vorgesehene 195ern steht der Hänger 1,45 cm höher...

Grüße

Thorsten

Deine Antwort