ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alufelgen 16,17,oder 18 Zoll

Alufelgen 16,17,oder 18 Zoll

Themenstarteram 10. April 2005 um 15:51

Hallo Volvisti !!

Nachdem ich gerade die ganzen Volvo-Felgen-Galerien (letzte Beiträge) angesehen habe,

habe ich mal folgende Frage ??

Ich habe einen V 70 140 PS mit Felgen Metis

215er 16 Zoll Conti Premium Contact und frage

mich, ob mein Elch mit Amalthea oder Thor genauso

gut aussieht wie die geilen T 5 etc.

Meine Bedenken gehen dahin, daß ich ja das Komfortfahrwerk habe, also mehr Platz im Radkasten

und auch eine Niveauregulierung, die glaube ich auch noch mal ein bißchen mehr Platz schafft.

Kann es also sein, daß mein V 70 mit Thor oder

Amalthea richtig "Scheiße" aussieht ????????

Grüße an Alle !

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was stört dich an den 16 Zöller ????

Ich persönlich finde die 16 Zöller besser als 17 18 … da man sich da die Felgen weniger verkratzen kann. Außerdem ist das Fahren weicher als mit den größeren grüßen. OK die Optik ist nicht so doll aber was soll`s verkratzte und verdellte 17er sind dann auch nicht mehr schön oder??

Da wir gerade bei dem Thema sagt mir doch mal die Vor und Nachteile der Verschiedenen grüßen

Was ist eigentlich der Vorteil außer der Optik von 17er 18er …. ??

Nachteile weiß ich ein paar:

Wendekreis

Preis der Reifen und Felgen höher.

Auto wird härter

Felgen werden schneller verkratzt bzw. beschädigt.

Wollte mir auch schon mal 17 bzw. 18 holen aber Freundlicher hat mir abgeraten.

 

Gruß Michael N.

Hallo figolino,

ich habe auch einen „normalen” V 70 ohne Sportfahrwek aber auch ohne Niveauregulierung. Hab' bei meinem Reifenhändler die Cosmos Felge gefunden und finde, dass das nett aussieht - auch ohne Tieferlegung.

Auch Kratzer gibt es nicht mehr als bei der 16er, da der 225er Reifen auch breiter ist. Die Lenkung wurde etwas direkter (kann beim V70 nicht schaden), der komfort minimal poltriger.

Gruß Karsten, der im Winter 16er fährt und im Sommer 17er

Bin lange 16 Zoll, dann 17 Zoll gefahren. Die Vorteile sind knapp zusammengefasst:

16 Zoll: komfortabler, niedrigerer Spritverbrauch, niedrige Reifenkosten.

17 Zoll: Optik, Fahrverhalten/Spurstabilität.

Einen höhere Kratzempfindlichkeit kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Höherer Wendekreis bei gleichem Lenkeinschlagbegrenzer ist nicht. Fazit: Ich bin trotz grundsätzlich komfortorientierter Fahrweise mittlerweile klarer Fan der 17Zöller. Auf Landstraßenstrecken, die ich zugegebenermaßen gerne mal schneller fahr (wenn ich allein im Auto bin) macht sich die direkter ansprechende Lenkung sehr positiv bemerkbar. Bei 18 Zoll macht aus meiner Sicht dann aber nur noch der Faktor Optik was aus. Eine wesentliche Steigerung im Fahrverhalten konnte ich nach einer längeren Probefahrt nicht mehr erkennen.

P.

.

 

Hallo,

anbei ein Bild von meinem S60

Felge 7,5 x18 BBS RK einteilig kugelpoliert

Reifen 225/40 ZR18 Bridgestone S03 Potenza

zusätzlich ist das Volvo-Performance-Fahrwerk montiert

Ciao,

Eric

Medusa Volvo original 7,5x18"

Wie weit ändert sich denn der Spritverbrauch?

Meine 16Zöller Carniveral sind nun auch "endlich" runtergefahren und wollte mir nun auch größere kaufen!

Dachte an 18"...

 

Leider gibts die Carniveral nicht in 18" :(

Ich habe so einen halben liter mehr.

hmmmm... verbrauch ja jetzt schon 12l/100km!

mal sehen....

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hallo,

anbei ein Bild von meinem S60

Felge 7,5 x18 BBS RK einteilig kugelpoliert

Reifen 225/40 ZR18 Bridgestone S03 Potenza

zusätzlich ist das Volvo-Performance-Fahrwerk montiert

Ciao,

Eric

Du Eric, der muß TIEFER!!

Gruß Martin

Ich habs leicht - die Vorteile (insbes. weil ich fast nur Autobahn und Stadt fahre) der größeren Reifen sind mir wurscht - also fahre ich die kleinste Größe und das mit Stahlfelgen samt Deckel --> Leder ist wichtiger als Alus :) *

lg

Dimple

* die Wichtigkeit konnte ich vor kurzem wieder feststellen - Dimple jr. hat infolge einer Darmgrippe im Auto gespieben --> das sickert nix ein und stinkt drei Wochen lang :D

Breitreifen haben eigentlich nur Nachteile. Besonders viel Grip ist bei meinen 140 PS auch nicht nötig. Grund für mich, war einzig und allein die Optik (wenn der Fahrer schon sch***** aussieht, dann muss wenigstens das Auto was hermachen :D ;)

Nachteile:

-Preis Anschaffung

-Preis Reifen

-weniger Federungskomfort

-geringere Laufleistung wegen weicherer Gummimischung

-Auquaplaning früher

-laufen jeder Längsrille hinterher

-erhöhen Rollwiederstand (höherer Benzinverbrauch, geringere Beschleunigung, geringere Endgeschwindigkeit

-Bordsteinkanten überfahren wird zum Problem

- Lenkanschlagsbegrenzer müssen rein

-vielleicht noch schleifen im Radkasten

- Wendekreis wird groooooß

und so weiter.... :(

aber es gibt 2 aspekte weshalb ich vor allem auf 17 zoll von 16 zoll aufgerüstet haeb:

viel kürzerer bremsweg

deutlich mehr stabilität in kurven insb. schnelle autobahnkurven mit vollbeladenem auto.

beim rest überwiegen tatsächlich die nachteile... ( ausser optik)

hmmm

 

hier mein s60 auf 18"

http://www.definedesign.de/downloads/carpics/DSCF0052_low.jpg

spritverbrauch von 9.2l/100 auf 9.6l/100 gestiegen

greetz

matthias

Und nicht zu vergessen das Schleifen der Räder im Radkasten :D

Aber was soll ich sagen habe es gestern mit meinen 16 Zöller auch geschafft bei einem schnellen Wendemanöver mit Vollanschlag Links das die oder ein Rad im Radkasten geschliffen hat. :cool:

Gruß Michael N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen