ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. alu ventile?

alu ventile?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 4:44

hat jemand erfahrungen mit alu ventilen?

haltbarkeit? handhabung? usw...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Metallventile sind ganz nützlich. Kosten nicht viel, halten sehr lange, man braucht sie nicht bei jedem Reifenwechsel erneuern und sind bei hohen Geschwindigkeiten stabiler als Gummiventile.

Einziger Nachteil der mir einfällt - wenn du mit so nem Ding an ner Bordsteinkante oä hängen bleibst gehts halt schnell kaputt, dürfte aber eher selten passieren, weil die Teile nicht über den Rand der Felge überstehen dürfen.

Naja, Gummiventile kosten noch weniger und deswegen ersetze ich sie gerne bei jedem Reifenwechsel. Dann habe ich nämlich auch den Ventileinsatz (der kleine Nupsi mit Feder :) ) neu, denn den sollte/könnte man bei Metallventilen auch ab und an mal wechseln. Und wie der Vorredner schon geschrieben hat, die Gummiteile brechen nicht ab.

Ich verwende deswegen lieber Gummiventile (bei den Rädern die keine Metallventile zwingend vorgeschrieben haben).

ghm

am 2. Februar 2010 um 16:12

.

 

Moment, Leute. ;)

 

Der TE fragt (ob unbewußt oder bewußt) nach 'Alu-Ventilen',

nicht nach 'Metall-Ventilen'.

Natürlich ist Aluminium ebenfalls ein Metall, aber üblicherweise

versteht man unter 'Metall-Ventilen' welche aus Stahl und nicht

aus Aluminium. Diese gibt es aber ebenfalls.

 

Wo jetzt neben dem vermutlich niedrigeren Gewicht die Vor- und

Nachteile von Aluminium liegen würde mich aber auch mal

interessieren.

 

.

 

Richtig. Aber egal ob nun Stahl oder Alu - ich sehe die Vorteile eindeutig beim Gummiventil

ghm

am 3. Februar 2010 um 12:16

Du siehst aber sicherlich ein, dass uns das nicht wirklich weiter hilft?

 

Gummiventile können bei sehr hohem Tempo, das hier sicher nicht

jeder erreichen wird, reißen. Stahl- und Alu-Ventile halten den

Fliehkräften besser stand.

Zusammen mit 'W'- und 'Y'-Reifen bzw. auf Autos, die schneller als

etwa 240 fahren können sollte man besser 'Metall-/Alu'-Ventile

verwenden.

 

Wo jetzt die Vorzüge von Alu liegen wissen wir aber immer noch nicht.

Vermutlich sind sie schlicht leichter als Stahl, aber nicht so korrosions-

beständig, weshalb man sie nicht im Winter benutzen sollte.

Also bei meinem AMG ist die Verwendung von Metallventilen ausdrücklich untersagt. Soviel mal zur Geschwindigkeitsfestigkeit der Gummiventile.

ghm

alu hin, stahl und gummi her....

es gibt sehr schöne "verdeckte" alu oder stahlventile. die sehen klasse aus weil sie das gesamtbild der felge nicht beeinflussen. man sieht sie schlichtweg nicht bzw erst auf den 2. blick. vorallem bei schwarzen felgen. da schwarze alu ventile rein die verdeckt sind und schon sieht man kein ventil mehr.

nachteil:

- der preis ist happig! billige kosten 20 euro, teuer so um die 40euro.

- man braucht IMMER werkzeug um dem luftdruck zu kontrollieren (den adapter um luft einzufüllen und einen inbus oder schraubenzieher um die schutzkappe abzunehmen.

am 3. Februar 2010 um 16:55

Naja, die verdeckten Ventile halte ich für eine unpraktische Spielerei.

Kein Autohersteller würde sowas verwenden.

 

Mich stört ein Metallventil nicht. Die sind übrigens bei manchen

Felgen vorgeschrieben, m.W. auch bei Porsche.

Prosche hat dies früher schon anders geregelt, die haben teilweise Stege an der Felge wo das Ventil sitzt, damit es nicht umknicken kann!

bei vielen Zubehörfelgen sind Metall teilweise nur pflicht, ich kenne auch Felgen für Fz. > 240 km/h wo Gummiventile pflicht sind und ausdrücklich keine Metallventile verwendet werden dürfen, ist aber nicht die Regel.

Regel ist im Zubehörsektor ab 210 km/h Metallventil. ich persönlich würde immer Gummi nehmen, da es deutlich besser ausschaut, bei den Gummis gibt es verschiedene Ausführungen und Längen, die kurzen sind sehr schön!

du findest das Gummiventile besser als Alu/Stahlventile aussehen:confused: naja geschmäcker sind verschieden :D

Zum Thema, ich habe seit jahren Stahlventile verbaut,( vorgeschrieben von meinen Felgenhertsllern ) ich bin bis jetzt weder irgendwo hängen geblieben oder sonstiges,ich werde in zukunft nichts anderes mehr fahren, und wegen dem preis denke ich braucht man nicht diskutieren, denn 4 Stahlventile kosten 10,- euro, wenn 4 Gummiventile vielleicht 4 euro kosten ( weiss nicht wie teuer die sind ) braucht man wegen 6,- euro keine diskussion starten finde ich!!

am 3. Februar 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Prosche hat dies früher schon anders geregelt, die haben teilweise Stege an der Felge wo das Ventil sitzt, damit es nicht umknicken kann!

 

bei vielen Zubehörfelgen sind Metall teilweise nur pflicht, ich kenne auch Felgen für Fz. > 240 km/h wo Gummiventile pflicht sind und ausdrücklich keine Metallventile verwendet werden dürfen, ist aber nicht die Regel.

 

Regel ist im Zubehörsektor ab 210 km/h Metallventil. ich persönlich würde immer Gummi nehmen, da es deutlich besser ausschaut, bei den Gummis gibt es verschiedene Ausführungen und Längen, die kurzen sind sehr schön!

.

 

Ja, an diese 'Blechstützen' an Porsche Fuchs-Felgen kann ich mich auch noch erinnern.

Du weißt aber schon wie lange das her ist?

 

Und ja, z.B. bei BBS liest man auch oft im Gutachten, dass Gummiventile gefordert sind.

Es ist aber bei den meisten Felgenherstellern genau anders herum.

Es kommt wohl darauf an für welchen Ventiltyp man den 'Ventilsitz' der Felge optimiert.

 

Was nun besser aussieht ist Geschmackssache. Ich behaupte es finden mehr Leute die Metallventile schöner, der großen Mehrheit dürfte das aber eher egal sein.

 

Denn das hier ist eher ein 'Minderheitenthema''. ;)

 

Allerdings ist die ''Alufrage'' immer noch nicht beantwortet.

am 1. Dezember 2010 um 16:32

Hallo, ich wollte mal Fragen ob es schon was Neues gibt. Ich überlege auch ob ich bei meinen Winter-Alus beim Reifenwechsel Aluventile oder Metallventile nehme.

Aluventile sind leichter und man brauch weniger Gewicht an der Gegenseite. Aber was ist mit der Korrosion im Winter?

am 1. Dezember 2010 um 19:58

ich kann euch nur raten egal ob gummi oder stahlventile keine stahl kappen zu benutzen, die koridieren und dann wierds lustig

Ich fahre nun den 5.ten winter mit Alufelgen inkl. Stahlventilen,ich hatte noch nie probleme, keine korrosion oder sonst was!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen