Alu + Reifen für A6 Avant
Hallo,
ich suche für meinen A6 Avant 2,5 TDI immer noch einen Satz Felgen + Reifen. Im Moment tendiere ich zu den Rial Le Mans in 8x18" (Siehe Anhang)
Was haltet ihr von den Felgen und welche Reifengrössen würdet ihr empfehlen? 235/40 R18 oder eher 225/40 R18? Oder vorne 225 und hinten 235?
Was ich bis jetzt gelesen habe müssten die Grössen eigentlich ohne irgendwelche Änderungen an der Karosserie gehen, oder?
Gruss
jugi
11 Antworten
Hi,
ist natürlich immer schwierig einen Geschmackstip abzugeben, aber mir gefallen die von Dir ausgesuchten Felgen ganz gut. Ich hatte sie auch schon mal mit dem von Dir genutzten Tool auf meinen Wagen "projeziert".
Ich persönlich tendiere aber eher in Richtung 225er, da der Radumfang bei 18" eher an den Umfang der Originalbereifung herankommt als der 235er. Das heißt - weniger Tachoabweichung. Auch ist der Rollreibungswiderstand etwas geringer was sich (in geringem Maße) positiv auf den Spritmehrverbrauch bei Breitreifen auswirkt.
Passen würden aber beide, wenn denn der Wagen nicht endlos tiefergelegt ist......
Das Thema Gemischtbereifung stand hier schon mal in einem anderen Thread mit dem Tenor, dass dies grundsätzlich für Audi nicht zugelassen wird. Ich hab das aber nicht genauer verfolgt, solltest Du das also tun wollen mach Dich lieber nochmal schlau ;-)
Grüße
Mic
Zitat:
Original geschrieben von Der.Mic
Hi,
ist natürlich immer schwierig einen Geschmackstip abzugeben, aber mir gefallen die von Dir ausgesuchten Felgen ganz gut. Ich hatte sie auch schon mal mit dem von Dir genutzten Tool auf meinen Wagen "projeziert".Ich persönlich tendiere aber eher in Richtung 225er, da der Radumfang bei 18" eher an den Umfang der Originalbereifung herankommt als der 235er. Das heißt - weniger Tachoabweichung. Auch ist der Rollreibungswiderstand etwas geringer was sich (in geringem Maße) positiv auf den Spritmehrverbrauch bei Breitreifen auswirkt.
Passen würden aber beide, wenn denn der Wagen nicht endlos tiefergelegt ist......
Das Thema Gemischtbereifung stand hier schon mal in einem anderen Thread mit dem Tenor, dass dies grundsätzlich für Audi nicht zugelassen wird. Ich hab das aber nicht genauer verfolgt, solltest Du das also tun wollen mach Dich lieber nochmal schlau ;-)
Grüße
Mic
Kannst du mir auch einen Link dazu geben? Habe über die Suchmaschine nach "bereifung" nichts entsprechendes gefunden...
Ich finde die Felgen auch ganz ok, vor allem sind die recht günstig...
225er sind auch ne Ecke billiger, ich weiss aber nicht was besser aussieht...
Was auch gegen Mischbereifung spricht ist die Tatsache, das man die Reifen nicht von vorne nach hinten wechseln kann...
Gruss
jugi
Hi Jugi,
das ist immer ein Problem - die Teile, die man sich ausgekuckt hat auch zu bekommen. Ich habe leider auch keine Bezugsadresse/Link parat. Ich habe mich zuletzt für Ronal interessiert und direkt mit denen gemailt.
Vielleicht kannst Du etwas über die "Reifenbörse" erreichen, wo ja auch das Tool her ist. Die haben zumindest Rial im Programm.
Ansonsten hilft ggf. mal bei einem Reifendienst deines Vertrauens fragen, ob sie die Teile bestellen können.
mic
Zitat:
Original geschrieben von Der.Mic
Hi Jugi,
das ist immer ein Problem - die Teile, die man sich ausgekuckt hat auch zu bekommen. Ich habe leider auch keine Bezugsadresse/Link parat. Ich habe mich zuletzt für Ronal interessiert und direkt mit denen gemailt.
Vielleicht kannst Du etwas über die "Reifenbörse" erreichen, wo ja auch das Tool her ist. Die haben zumindest Rial im Programm.
Ansonsten hilft ggf. mal bei einem Reifendienst deines Vertrauens fragen, ob sie die Teile bestellen können.
mic
Ich meinte eigentlich einen Link zur Mischbereifung 😉
Die Felgen würde ich z.B. bei www.reifen.com bekommen. Ansonsten kenne ich auch keinen Händler.
Gruss
jugi
Ähnliche Themen
Re: Alu + Reifen für A6 Avant
Zitat:
Original geschrieben von jugi
Hallo,
ich suche für meinen A6 Avant 2,5 TDI immer noch einen Satz Felgen + Reifen. Im Moment tendiere ich zu den Rial Le Mans in 8x18" (Siehe Anhang)
Was haltet ihr von den Felgen und welche Reifengrössen würdet ihr empfehlen? 235/40 R18 oder eher 225/40 R18? Oder vorne 225 und hinten 235?
Was ich bis jetzt gelesen habe müssten die Grössen eigentlich ohne irgendwelche Änderungen an der Karosserie gehen, oder?
Gruss
jugi
exakt diese habe ich auf meienm A6 Avant. Ich habe die 225er genommen und es musste eigentlich nix am Wagen geändert werden. Ich hab die heir bei einem lokalen kleinen Reifenhändler gekauft, ich glaub mit Gummis waren es etwas über 1000 Euro, kann aber nochmal nachschauen, wenn Du willst...
TÜV Eintragung brauchst Du auch noch, hat bei mir alles der Reifenhändler erledigt 🙂
Die Felgen selbst wirken für mich grösser als 18". Allerdings sind die Felgen auch ziemlich anfällig für Bordsteinschäden, aber das hast Du ja bei so ziemlich allen Alu's... aufpassen also 😉
wenn Du Fragen hast, nur zu
Wenn du lange was von deinen Felgen haben möchtest, solltest du dir lieber einen qualitativ besseren Hersteller aussuchen! Viele dieser günstigeren Felgen haben schon nach einem Jahr Lackschäden, da sie oft nur eine Lackschicht haben.
Ich persönlich fahre auf meinem A6 BBS 18x8,5 CH und habe 245 Bereifung drauf. Sieht prächtig aus aber ist natürlich auch erstmal etwas teuerer. Aber man ärgert sich in der Folge weniger!!!
Hi Jugi,
jo, da hab ich wohl was falsch verstanden...
Hab nochmal nachgekramt und einige Threads gefunden, die sich damit auseinandersetzen. Angeblich kannst Du unterschiedliche Räder fahren, wenn der Abrollumfang im Rahmen von 4% gleich ist.
Aber sieh selbst:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Es gab noch mehr dazu, hab ich aber nicht gleich gefunden (Ich hab da immer noch einen best. Thread im Kopf), nutze einfach die Suchfunktion.
Ach ja, wie wäre es denn mit einer Spurverbreiterung, wenn die 225er Dir zu schmal erscheinen. Ich denke, der optische Effekt wird im Wesentlichen durch die Spurweite bestimmt. Natürlich muß man hier immer die Gesamtkonstruktion im Auge haben, damit nichts schleift.
Mic
Re: Re: Alu + Reifen für A6 Avant
Zitat:
Original geschrieben von Rudi3
exakt diese habe ich auf meienm A6 Avant. Ich habe die 225er genommen und es musste eigentlich nix am Wagen geändert werden. Ich hab die heir bei einem lokalen kleinen Reifenhändler gekauft, ich glaub mit Gummis waren es etwas über 1000 Euro, kann aber nochmal nachschauen, wenn Du willst...
TÜV Eintragung brauchst Du auch noch, hat bei mir alles der Reifenhändler erledigt 🙂Die Felgen selbst wirken für mich grösser als 18". Allerdings sind die Felgen auch ziemlich anfällig für Bordsteinschäden, aber das hast Du ja bei so ziemlich allen Alu's... aufpassen also 😉
wenn Du Fragen hast, nur zu
Hast du zufällig ein paar Bilder? Würde mich mal interessieren wie die "in echt" so aussehen 😉
Gruss
jugi
Zitat:
Original geschrieben von funnydirky
Wenn du lange was von deinen Felgen haben möchtest, solltest du dir lieber einen qualitativ besseren Hersteller aussuchen! Viele dieser günstigeren Felgen haben schon nach einem Jahr Lackschäden, da sie oft nur eine Lackschicht haben.
Ich persönlich fahre auf meinem A6 BBS 18x8,5 CH und habe 245 Bereifung drauf. Sieht prächtig aus aber ist natürlich auch erstmal etwas teuerer. Aber man ärgert sich in der Folge weniger!!!
Im Prinzip richtig. Wenn dann meine Frau (oder ich 😉 ) einen Bordstein mitnimmt ist der Ärger aber auch grösser...
Gruss
jugi
Re: Re: Re: Alu + Reifen für A6 Avant
Zitat:
Original geschrieben von jugi
Hast du zufällig ein paar Bilder? Würde mich mal interessieren wie die "in echt" so aussehen 😉
Gruss
jugi
nee, im Moment hab ich die Winterräder drauf 🙁 sonst hätt ich mal ein Bild gemacht...
die Preise könnt ich Dir aber sagen... waren pro Rad 275,- + Mwst. = 1276,- Euro (incl TÜV, Montage der Winterräder auf die 15" Alus, Einlagerung und Carat Extremo 225/40R18 Gummis)
... das macht mich fertig, ich hab hier KEIN EINZIGES BILD von meinem Auto!!! ich fass es nicht...😰
Re: Re: Re: Re: Alu + Reifen für A6 Avant
Zitat:
nee, im Moment hab ich die Winterräder drauf 🙁 sonst hätt ich mal ein Bild gemacht...
die Preise könnt ich Dir aber sagen... waren pro Rad 275,- + Mwst. = 1276,- Euro (incl TÜV, Montage der Winterräder auf die 15" Alus, Einlagerung und Carat Extremo 225/40R18 Gummis)
Die Felgen gibts bei
www.reifen.comfür ca. 126 Euro. Die Reifen (werde wohl Hankook nehmen) als 225 für ca. 118 Euro. Ich denke der Preis ist ganz ok...
Zitat:
... das macht mich fertig, ich hab hier KEIN EINZIGES BILD von meinem Auto!!! ich fass es nicht...😰
Schäm dich 😉
Gruss
jugi