Alu Fußstütze
Hallo zusammen,
hat jemand bei seinem Beetle schonmal die Alu Fußstütze verbaut. Unsere Cabrio ist ein Sound. Das hat die Alu Pedale ja serienmäßig. Die Fußstütze fehlt aber. Ich hoffe das der Einbau so wie beim Golf 7 ist.
39 Antworten
Ich hab die mir seinerzeit in China bestellt (Modell für Jetta) und selber eingebaut, man muss erst den Motorhaubenhebel abziehen (versteckte Klammer rausziehen, etwas fummelig) und dann die Seitenverkleidung lösen. Dann kommt man an die Schraube für die Plastikstütze ran.
Hab im Übrigen auch einen Sound aus 2017.
OK also Golf 5,6 Jetta....
War mir nicht sicher. Habe gerade noch einen alten Bericht hier gefunden wo behauptet würde Golf 6 passt nicht. Habe meine auch in China bestellt.
Zitat:
@mayorbeetle schrieb am 23. April 2025 um 14:39:26 Uhr:
Ich hab die mir seinerzeit in China bestellt (Modell für Jetta) und selber eingebaut, man muss erst den Motorhaubenhebel abziehen (versteckte Klammer rausziehen, etwas fummelig) und dann die Seitenverkleidung lösen. Dann kommt man an die Schraube für die Plastikstütze ran.Hab im Übrigen auch einen Sound aus 2017.
Moin,
hast Du da bitte mal eine kurze Beschreibung? Ich finde da gerade keinen Clip und wenn ich durch die erWin schaue, wird da durch mehrere Anleitungen verlinkt und ich soll irgendwo ganz hinten anfangen...
Sprich: Kann ich die Einstiegsleiste vorne anheben ohne dass ich sie hinten lösen muss? Der erWin schweigt sich leider drüber aus, wie diese eingeklipst ist, sondern es steht da nur (nachdem man hinten die Mutter und den Clips rausgenommen hat):
- Einstiegsleiste -1- aus dem Unterholm und dem Keder der Türdichtung herausziehen.
Moin Google mal bei YouTube Golf 5 fußstütze wechseln. Da kommen diverse Videos. Ist im Prinzip identisch mit dem Beetle
Ähnliche Themen
Schade, die Jetta/Golf5/Golf6-Stütze vom AHW-Shop passt nicht. Zumindest nicht beim 2016er Cabrio…
Das macht mich jetzt wieder stutzig. Warum passen manchmal die Golf 5/6 Teile und manchmal nicht? Habe ja auch so eine bestellt. Ist aber noch nicht da. Wie breit ist die vom Golf?
Mal an der „im eingebauten Zustand“ erreichbaren Stelle gemessen (also Lippe bis Aussenkante) oben ca. 9.5cm
Die Haken an der Unterseite sind identisch (auch im Verhältniss zur Bohrung), dann ist sie halt, wie auf dem Foto, unten zu lang, oben zu kurz und insgesamt zu schmal…
Ich meinte die vom Golf 5/6. Die du gekauft hast. Im meinem Beetle (2017er Cabrio) ist sie ca. 11cm breit.
passt doch… ;-)
Und ja, ich habe an der gekauften GolfStütze extra an einer Stelle gemessen, damit Du es mit Deiner vergleichen kannst, ohne sie ausbauen zu müssen…
doppelt…
Jetzt bin ich irritiert 🙂
Also passt? Mach doch morgen bitte mal ein Bild vom eingebauten Zustand.
Danke!
Wie? Ich sage die ganze Zeit „passt nicht“ und Du bist irritiert und schlussfolgerst, dass es doch passt? Kannst Du bitte mal Deine Quelle verlinken, dass eine Jetta-Fußstütze in den Beetle passen soll? Vielleicht erfährt man da dann genaueres…
Okay, dann jetzt also möglichst ausführlich:
Also wenn meine Golf5/6/Jetta Stütze 9.5cm breit ist und Deine 11cm, dann passen diese gemessenen Werte zu dem Vergleichs-Bild, welches ich weiter oben gemacht habe und auch zu meiner Aussage, dass die Golf5/6/Jetta-Stütze nicht einzubauen geht…
Welches Bild hättest Du jetzt gerne? Ich glaube ein Bild von meiner originalen Kunststoff-Beetle-Fußstütze „im eingebautem Zustand“ wird Dir meiner Meinung nach nicht ernsthaft helfen und ist vermutlich auch völlig überflüssig, da Du vermutlich genau die gleiche Stütze bei Dir verbaut hast und es ausreicht, wenn Du selbst einen kurzen Blick in Deinen Fußraum wirfst. Ein Bild einer in einem Beetle verbauten Golf5/6/Jetta - Alufußstütze kann ich Dir momentan nicht liefern (bzw. müsste es selbst ergoogleln), da ich selbst ja, aus weiter oben mehrfach genannten Gründen, bisher keine solche verbauen konnte und daher selbst kein Bild davon machen kann…
Wenn es dich irritiert, dass ich die Breite der Golf5/6/Jetta - Alufußstütze an dem „im eingebautem Zustand sichtbaren Bereich“ gemessen habe, damit Du diesen Wert mit Deiner verbauten Stütze vergleichen kannst, dann kann ich Dir noch sagen: Die Golf5/6/Jetta - Alufußstütze ist an der breitesten Stelle (höhe Lasche für die Halteschraube) über alles ca. 11.6cm breit und insgesamt 29.2mm hoch…
Ansonsten ist meine gekaufte Golf5/6/Jetta-Alufußstütze jetzt wieder eingepackt und der Karton bereits zugeklebt, da diese zurück geht, weil ich sie bei mir in meinem 2016er Beetle Cabrio nicht eingebaut bekomme… Weitere Bilder oder Maße kann&will ich alle jetzt nicht mehr liefern, da ich dann den für den Rückversand vollständig vorbereiteten Karton wieder öffnen müsste…
Evtl. kann ich Dir in ein paar Wochen doch noch Bilder liefern. Ich habe mir jetzt eine Fußstütze für einen Golf5/6/Jetta Automatik (DSG?] beim Aliexpress bestellt, die den Bildern nach passen könnte…
schauen wir mal…
Also ich habe bei mir keine andere verbaut. Ich habe eine Golf5/6 bestellt. Die ist aber noch nicht da. Warum ich irritiert bin, weil du einmal geschrieben hast, sie passt nicht und danach schreibst du passt doch.
Und auch so gibt es hier welche die sagen sie passt nicht und andere schreiben sie passt. Was denn jetzt nun? Die 11cm ungefähr ist die Standard Kunststoff Stütze breit. Wenn deine Alu Stütze doch auch 11cm breit ist, dann sollte sie doch passen. Warum schickst du sie dann zurück? Passt irgendwie alles nicht so ganz zusammen bei dir.
wirf doch einfach mal einen Blick auf das Foto. Sehen die für Dich wirklich identisch aus?
Ansonsten hatte ich geschrieben:
Zitat:
@JoeBar schrieb am 26. April 2025 um 20:09:18 Uhr:
Mal an der „im eingebauten Zustand“ erreichbaren Stelle gemessen (also Lippe bis Aussenkante) oben ca. 9.5cm
(Bild1: "sichtbare Breite"😉
Und zum Thema Gesamtbreite:
Zitat:
@JoeBar schrieb am 27. April 2025 um 07:20:21 Uhr:
Die Golf5/6/Jetta - Alufußstütze ist an der breitesten Stelle (höhe Lasche für die Halteschraube) über alles ca. 11.6cm breit und insgesamt 29.2mm hoch…
(Bild 2: Maximal-/Gesamtbreite)
An welcher Stelle hast Du denn bei Deiner die 11cm gemessen? Darüber schweigst Du Dich ja vorsichtigerweise auch aus. Da kann ich tatsächlich nicht wissen, ob "meine" gemessenen 11,6cm (breiteste Stelle) zu Deinen gemessenen 11cm "passen" und ob Du damit dann auch die "Schalter"-Golf5/6/Jetta Fußstütze montieren könntest...
Und zum Thema "passt doch" hatte ich auch bereits geschrieben, was ich damit meine: Dass die Messungen (Deine und meine) wohl zu meiner Beobachtung "passt", dass sich diese, von mir gekaufte Golf5/6/Jetta - Fußstütze nicht montieren lässt:
Zitat:
@JoeBar schrieb am 27. April 2025 um 07:20:21 Uhr:
Also wenn meine Golf5/6/Jetta Stütze 9.5cm breit ist und Deine 11cm, dann passen diese gemessenen Werte zu dem Vergleichs-Bild, welches ich weiter oben gemacht habe und auch zu meiner Aussage, dass die Golf5/6/Jetta-Stütze nicht einzubauen geht…
Ich bin raus, Du "willst es nahezu zwanghaft falsch verstehen".
Und um alle eventualigen Unklarheiten zu beseitigen: Auf dem Bild ist übrigens die gezeigte linke Fußstütze die originale von meinem Beetle, die ich austauschen wollte und die rechte Fußstütze ist die gekaufte (vom AHW-Shop, für Golf5/6/Jetta)...
Auch habe ich meine Idee erwähnt, welche Golf5/5/Jetta Fußstütze wohl tatsächlich passen könnte...