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ALU-frass im Heck ??

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 8:01

Hallo liebe Camper,

Ich habe im Heck ein kleines Riss (Frass) von ca 1 cm und ich wollte fragen, wie man sowas ausbessern kann?

MFG

Marc

Beste Antwort im Thema

Wenn es um "echten Alufraß" (hervorgerufen z.B. durch essigvernetztes Silikon) geht, hilft IMHO nur großzügiges abschneiden im Gesunden! Ansonsten gammelt es weiter!

Was Deine Seite zeigt, sind Reparaturen an "gesunden" Alublechen!

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Themenstarteram 12. Juli 2009 um 7:35

ok habe erledigt

Zitat:

Original geschrieben von insidematrix

ok habe erledigt

dann erzähl doch mal, wie du das gemacht hast und was genau war (eventuell mit foto)...

ja, das würde mich auch mal interessieren. Mit diesem Problem dürfte so mancher Besitzer eines älteren Wohnwagens zu kämpfen haben.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:27

Hallo, ich habe im Internet weiter geschaut...

siehe diese Seite:

http://cmsftp.worldsoft-cms.info/.../Caravan_D_06_07.pdf

 

gruß

Marc

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:29

Der müsste richtig sein.

http://cmsftp.worldsoft-cms.info/.../Caravan_D_06_07.pdf

Wenn es um "echten Alufraß" (hervorgerufen z.B. durch essigvernetztes Silikon) geht, hilft IMHO nur großzügiges abschneiden im Gesunden! Ansonsten gammelt es weiter!

Was Deine Seite zeigt, sind Reparaturen an "gesunden" Alublechen!

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Wenn es um "echten Alufraß" (hervorgerufen z.B. durch essigvernetztes Silikon) geht, hilft IMHO nur großzügiges abschneiden im Gesunden! Ansonsten gammelt es weiter!

Was Deine Seite zeigt, sind Reparaturen an "gesunden" Alublechen!

oder auch hervorgerufen durch einen wasserschaden!!!

Hallo,

bin neu hier.

Mich würde jetzt doch mal interessieren, wie der Alufraß aussieht und was man dagegen machen kann/muss.

Habe bei mir an der Seite so eine Stelle, sah aus wie eine kleine Rostbeule unter dem Lack. Wenn man es weggrubbelte, kam schnell etwas schwarzes zum Vorschein. Ist nur wenige mm groß und ca. rund.

Kann das der Alufraß sein?

 

Danke schon mal und Gruß

Ein Photo wäre hilfreich! ;)

am 4. August 2009 um 16:28

Alufrass entsteht in erster Linie durch undichte Stellen, wo dahinter das Holz (Holzlattengerüst) dauerhaft nass ist und besonders schlimm wird es an den Stellen wo Metallklammern angebracht sind (In der Montage werden die Holzlatten mit Metallklammern fixiert). Die sind verzinkt. Wenn die dauerhaft nass werden, das Alublech daran anliegt, gibt es eine Chemische Reaktion, die lässt das Alu an der Stelle quasi wie "durchrosten". Das sieht man dann an den durchlöcherten Aluminium der Aussenhaut. Sieht aus, als wenn sich das Alu hinter den Klammern "zersetzt/verpulferisiert".

Mein erstes Womo war mir eine Lehre! Der komplette Alkoven musste ersetzt werden. Da hab ich gelernt worauf man beim Kauf achten SOLTE!.

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

Alufrass entsteht in erster Linie durch undichte Stellen, wo dahinter das Holz (Holzlattengerüst) dauerhaft nass ist und besonders schlimm wird es an den Stellen wo Metallklammern angebracht sind (In der Montage werden die Holzlatten mit Metallklammern fixiert). Die sind verzinkt. Wenn die dauerhaft nass werden, das Alublech daran anliegt, gibt es eine Chemische Reaktion, die lässt das Alu an der Stelle quasi wie "durchrosten". Das sieht man dann an den durchlöcherten Aluminium der Aussenhaut. Sieht aus, als wenn sich das Alu hinter den Klammern "zersetzt/verpulferisiert".

Mein erstes Womo war mir eine Lehre! Der komplette Alkoven musste ersetzt werden. Da hab ich gelernt worauf man beim Kauf achten SOLTE!.

Hmmm, ... d. h. hat die Aluhaut hier und da ein Löchlein, hat der WW/M die Motten bzw. Wasser in die Klamotten und könnte somit nur noch für einen liegengebliebenen und verdurstenden Wüstendurchquerer von Interesse sein.

Hallo,

 

hab jetzt mal ein Bild von meinem Problem.

Sah wie gesagt erst aus wie ein kleiner Pickel unter der Farbe, so wie Rost beim Auto.

Nach dem Wegkratzen sieht es jetzt so aus.

Was ist das? was tun dagegen?

 

Danke und Gruß

 

Das Loch ist so ca. 4-5mm im Durchmesser

Kleinimg-9710

Da scheint leider kein Alu mehr drunter zu sein! Sieht nach Alufraß aus, leider.

Nachdem es darunter doch recht "modrig" aussieht und auch die Blase halbrechts oben nichts Gutes verheißt, sollte besser ein Fachmann das Dilemma beurteilen. :( Das könnte dann großflächiger werden. Vielleicht misst Du vorher innen einmal die Feuchtigkeit?

Hallo

 

Ich habe seit einiger Zeit starke Probleme mit Korrossion an der Alu-Außenheit meines Bürstners Club von 1986.

 

Bei genauerer Betrachtung mußte ich kleine, Stecknadelgroße Löcher in der Außenhaut feststellen, durch die eine große Menge Wasser eingedrungen ist und die Lattung im Inneren zersetzt hat.

 

Als erste Gegenmaßnahme habe ich die durchweichte Lattung entfernnt und neue Latten mit Silkaflex eingeklebt. Zusätzlich habe ich von außen alle gefundenen Löcher ganz dünn mit UHU-Dicht und Klebstoff farblos überzogen.

 

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Art der Korrossion? Kann man das stoppen? Nach 20 Jahren lohnt ja eigendlich nicht mehr, die Außenhaut zu wechseln. Oder?

 

Wer hat Erfahrungen?

 

 

PS. Großes Lob an die Firma Bürstner. Auf meine Anfrage haben die doch tatsächlich zwei kostenlose Originalaufkleber geschickt! Bei ebay wollten die 12 Euro plus Versand.

Bürstner scheint also doch besser zu sein als ihr Ruf!!

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