ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bremslicht hinten links will nicht ...

Bremslicht hinten links will nicht ...

Renault Master II
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 11:14

Schönen Sonntag,

das Bremslicht hinten links (Alkovenaufbau) funktioniert nicht.

1. Leuchtmittel ersetzt, auch an anderen Stellen probiert. Es funktioniert, aber nicht an der Position des links-hinten Bremslicht.

2. Sicherung dürfte es auch nicht sein, weil das Bremslicht rechts hinten funktioniert.

3. Den Kontaktstift habe ich auch bereits nach vorne gebogen, damit da sicher Kontakt dran liegt.

Woran kann das noch liegen?

Was würdet ihr als nächsten Schritt tun?

Im Anhang habe ich Fotos.

Vielen Dank,

Alexander

Beste Antwort im Thema

Hast du an der Birnenfassung zum Messen auch dort die Masse genommen? vielleicht ist es ein Massefehller.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 11:17

Jetzt die Fotos.

93ceae5a-6cc4-4f36-af0e-1ab174d34ac9
97130ef4-d1f1-436c-ad7b-9dd5ca5a7db3
5bacc555-006d-4e66-b9d0-1f2cfed06cb8

Hast Du mal von unten hinter die Stoßstange geschaut, wie der Systemstecker aussieht? Scheint mir ein runder Stecker mit Drehverschluß zu sein. Den mal abmachen und mit einem Multitester messen, vielleicht ist auch die eine Ader vom Bremslicht am Stecker gebrochen. Ansonsten von unten den Kabelstrang verfolgen und auf Quetschungen, Knicke überprüfen. Anhängerkupplung verbaut? Am blauen Kontaktpunkt mal messen, ob Strom anliegt, nicht daß am Nietpunkt Kontaktschwierigkeiten bestehen.

Unter Punkt 2 könnte der Fehler versteckt sein.

Bei meinem Anhänger und auch Zugfahrzeug ist es so das Bremmmslichter

einzeln abgesichert sind, damit im Falle eines Sicherunsdefkts wenigstens die andere Seite noch funtioniert.

Also eventuell mal im Handbuch nachsehen ob es nicht doch zwei Sicherungen gibt.

Mal nachmessen wie weit Spannung vorhanden?!

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 13:30

Erstmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich habe zuerst die Sicherungen geprüft (@RoZoKoeln). Es gibt nur eine für beide Bremsleuchten und die ist auch noch intakt.

Messungen habe ich hinten noch keine durchgeführt (@BitBoy), aber nach einem richtig ausgeleuchteten Blick dahinter bin ich ziemlich erschrocken, was da verbaut wurde. Knicke sind da wohl vorprogrammiert (@Hayabusasven). Anhängend das Foto.

Nun außen messen und dann dieses Chaos auseinandernehmen, sortieren und prüfen, oder was meint ihr?

Fd3811d0-3b10-48f9-9d58-249a50e4504d
am 19. Juli 2020 um 14:00

Stecker am Rücklicht mal abgemacht ob da was oxidiert ist. Ist eine Verteilerdose verbaut dann dort mal nachsehen. Sollte keine Verteilerdose verbaut sein vorne den Stecker mal aufmachen ob ein Kabel ab ist.

Sieht ja garnicht so schlecht aus aber Stecker ab ist schon das Erste, Oxidation prüfen.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:08

Danke, euch, da mache ich mich morgen dran.

Also, mit "Stecker" meint ihr die Verbindung des Leuchten-Moduls zum Kabelstrang, oder?

am 19. Juli 2020 um 18:18

Ja den Stecker auf deinem letzten Foto und den der in die Anhängersteckdose kommt wenn keine Verteilerdose vorhanden ist.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:33

Also, es ist sehr seltsam:

Die Verkabelung dahinter ist zwar chaotisch, aber wie ihr schon geschrieben habt, scheint da alles richtig fest zu sein und nicht locker oder extrem geknickt.

Gemessen habe ich auch:

An den anderen Lampen (gleiche Bauart) liegen im eingeschalteten Zustand 11.04V (12V21W Leuchtmittel). An dieser Bremsleuchte liegen 10.94V. Wenn ich mit dem Messgerät den mittleren Kontakt weiter "nach hinten/innen" wandere, erhalte ich 10.98/11.00V.

Könnte es sein, dass diese Lampen erst über 11V anspringen? Aber normalerweise müsste doch bei 10.94V zumindest ein Glimmen zu sehen sein?

An den anderen Stellen leuchten alle Lampen wunderbar, aber an dieser Bremsleuchtenhalterung keine einzige ...

Lampe berührt auch beide Kontakte, man sieht, wie der mittlere sich weit nach hinten schiebt beim Einstecken.

Könnt ihr mir da noch weiterhelfen?

Danke!

 

Update: Ein Nachbar, der sich deutlich besser als ich mit Autos auskennt, hat sich auch alles angeschaut und kann das bestätigen. Unbegreiflich. Wenn der Motor läuft sind mehr als 12V an diesem linken Bremslicht, aber es brennt nicht. Es ist das Richtige und es funktioniert an den anderen Stellen. Ich weiß, dass das nicht sein kann, aber nun haben es zwei Personen gesehen und keine Lösung gefunden. Denn auch, wenn gebremst wird und ich an der Glühbirne wackle und sie bewege (falls sie keinen Kontakt hatte), passiert wirklich nichts. Man sieht aber, dass die Erde am Rand und der mittige Kontakt aufliegt ...

Hast du an der Birnenfassung zum Messen auch dort die Masse genommen? vielleicht ist es ein Massefehller.

Mach dir mal eine Brücke aus einem 10 cm langem Kabel mit je 1 Kabelschuh an jedem Ende, dann mal bei deinem Grundträger der Rückleuchte den Steckkontakt der Masse des Bremslicht mit der Masse des Rücklicht überbrücken, da sind mehrere Steckkontakte, die Masse führen. Eventuell ist der Steg zum Masseblech des Bremslicht gebrochen.

am 21. Juli 2020 um 21:16

Wurde der Stecker vorne überprüft oder ist eine Verteilerdose verbaut? Vieleicht kann man sich dazu ja mal äußern wenn es nicht zu viel verlangt ist. Wenns vorne weiter nicht in Ordnung ist kannst du hinten bis zum jüngsten Tag messen.

Da wird die Lampe einen schlechten Massekontakt haben. Spannung liegt an. Das Messgerät ist so hochohmig es ein erhöhter Übergangswiderstand zu Masse unrelewant ist, schließt du dort ein Verbraucher an fließt, durch den Übergangswiederstand zur Masse nicht genügend Strom. Miss doch mal den Widerstand zwischen Metallfassung des Anschluss und zu einer Blankenstelle zu Karosserie. Ich gehe davon aus das der Fehler im Gehäuse ist, da ja die anderen Lampen noch funktionieren. Somit bedeutet das Masse vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bremslicht hinten links will nicht ...