ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. alu - gas

alu - gas

Themenstarteram 28. August 2008 um 8:35

hallo,

in einem anderen beitrag hier wurde das thema alu - gas angesprochen, hatte aber grundsätzlich mit dem eighentlichen thema wenig zu tun. ein paar fragen sind aber geblieben und ich habe deshalb das thema nochmal aufgegriffen.

ich habe, nach sehr langem zögern wehen der hohen kosten, dann doch zu 2 alu flaschen gegriffen, nachdem sie im internet für je 75 euros incl. versand angeboten wurden. zudem konnte ich dann noch die 2 alten stahlflaschen per handzettel auf dem campingplatz recht gut verscherbeln und gut war.

ich bin auch recht froh drüber, den gewichtsunterschied merkst du beim rein- und rauswuchten schon mächtig gewaltig.

beim gesamtgewicht mag der gewichtsunterschied keine wesentliche rolle spielen, aber mein kreuz dankts mir schon :-)

ich hatte auch bisher keinerlei probleme mit der befüllung bzw. mit dem tausch. muß dazu sagen, dass ich im winter AUSSCLIESSLICH entweder im bayerischen wald war oder seit dem letzten jahr in bad füssing. da gabs jeweils auf den campingplätzen oder z.b. bei obi immer alu-gas und zwar auch immer zum gleichen preis wie das in der stahlflasche.

in dem anderen beitrag kam von einem kollegen der einwand, alu-gas sei nicht überall verfügbar und es sei vor allem deutlich teuerer. gemeint war wohl nicht die flasche sondern die befüllung.

beides kann ich bisher nicht bestätigen.

erfahrung mit alu-gas im ausland hab ich allerdings nicht. wenn ich da bin, iss sommer und der bestand an bord hat bis jetzt allemal gereicht.

gruß helmut

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Thema paßt zu meiner Frage. Unsere Gasflasche ist schon seit 3 Jahren in Gebrauch und ich habe keine Ahnung, was noch drin ist. Kann mit einer sagen, was die 11 kg-Stahlflasche leer wiegt?

Danke

pfisti

am 28. August 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Kann mit einer sagen, was die 11 kg-Stahlflasche leer wiegt?

Hi Pfisti,

 

das Gewicht der leeren Flaschen variiert sehr stark.

 

Auf jeder Flasche ist auf dem Haltegriff das Leergewicht (= Tara) eingestanzt...

 

 

 

am 28. August 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

 

erfahrung mit alu-gas im ausland hab ich allerdings nicht. wenn ich da bin, iss sommer und der bestand an bord hat bis jetzt allemal gereicht.

Alu Gas ist im Ausland nicht wriklich vertreten, aber da kriegst Du ja in vielen Ländern auch die Stahlflaschen nur schwierig. Es gibt aber im Fachhandel Adapter, damit kannst Du jede ausländische Flasche an Dein System anschließen.

 

Ich selbst bin mit 11 kg und 6 kg Flasche in ALUMINIUM unterwegs und habe noch nie -zumindest im Sommer- Probleme mit meinem Gasvorrat gehabt. Man sollte halt nicht mit einer fast leeren Flasche losfahren, dann klappts auch. Mit 17 kg Gas komme ich lange durch...

 

Nur mal so als Beispiel: Dieses jahr Pfingsten, 14 Tage, (fast) jeden Tag mit dem Gasgrill gergillt und jeden Tag den Gaskocher benutzt haben wir so was um die 5 kg Gas gebraucht.

 

Ich habe die  Anschaffung der Alugasflaschen noch nie bereut.

 

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Das Thema paßt zu meiner Frage. Unsere Gasflasche ist schon seit 3 Jahren in Gebrauch und ich habe keine Ahnung, was noch drin ist. Kann mit einer sagen, was die 11 kg-Stahlflasche leer wiegt?

Danke

pfisti

Das Gewicht siehst du wie schon erwähnt wurde, an der Flasche selbst...

Das mit der Alugasflasche ist natürlich ne geile Sache.. aber schon einiges teuer. Werd mir aber wohl auch noch eine zulegen, damit auch "Frau" mal die Dinger tragen kann. :O)

Hab ja mein Fachgeschäft vor Ort :O):O)

am 4. September 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von tinka583

 

...Das mit der Alugasflasche ist natürlich ne geile Sache.. aber schon einiges teuer....

Am Ende vom Tag ist das auch nur Pfand, wie bei den Stahlflaschen auch.

 

Muss man halt einmal bezahlen.

 

Die Füllung ist nicht teurer.

Themenstarteram 4. September 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von tinka583

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Das Thema paßt zu meiner Frage. Unsere Gasflasche ist schon seit 3 Jahren in Gebrauch und ich habe keine Ahnung, was noch drin ist. Kann mit einer sagen, was die 11 kg-Stahlflasche leer wiegt?

Danke

pfisti

Das Gewicht siehst du wie schon erwähnt wurde, an der Flasche selbst...

Das mit der Alugasflasche ist natürlich ne geile Sache.. aber schon einiges teuer. Werd mir aber wohl auch noch eine zulegen, damit auch "Frau" mal die Dinger tragen kann. :O)

Hab ja mein Fachgeschäft vor Ort :O):O)

hallo tinka,

das mit dem "frau mal tragen" war auch das argument meiner frau und sie hats tasächlich schon ein paarmal freiwillig gemacht

nochmal zum preis: bei den fachgeschäften vor ort, sind ja wohl in stätzling die gleichen wie in augsburg, hätte ich pro flasche so um die 130 euros gelöhnt. im internet waren es pro flasche 75 frei haustüre.

@ all: zur auslandsbefüllung: ich habe schon sehr lange den adaptersatz, mit dem man angeblich JEDE ausländische pulle anklemmen kann, aber angeblich auch jede deutsche flasche im ausland befüllen kann. hab das aber noch nie gebraucht weil halt 1 bis 1 1/2 volle elfer im süden locker über den ganzen sommer reichen. zudem ist im süden ja oft noch strompauschale und dafür hab ich elektrokocher und -heizlüfter zusätzlich an bord. war da noch nie in verlegenheit.

gruß helmut

 

 

nochmal zum preis: bei den fachgeschäften vor ort, sind ja wohl in stätzling die gleichen wie in augsburg, hätte ich pro flasche so um die 130 euros gelöhnt. im internet waren es pro flasche 75 frei haustüre.

gruß helmut

mein fachgeschäft ist mein papa.. hat nen campingladen. JUHU :O) das ist natürlich schon toll, da muss man ja camping machen... :O)

Zitat:

[mein fachgeschäft ist mein papa.. hat nen campingladen. JUHU :O) das ist natürlich schon toll, da muss man ja camping machen... :O)

Damit wirst Du noch sympathischer...

Themenstarteram 4. September 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von tinka583

[/quote

 

nochmal zum preis: bei den fachgeschäften vor ort, sind ja wohl in stätzling die gleichen wie in augsburg, hätte ich pro flasche so um die 130 euros gelöhnt. im internet waren es pro flasche 75 frei haustüre.

gruß helmut

[/quote

mein fachgeschäft ist mein papa.. hat nen campingladen. JUHU :O) das ist natürlich schon toll, da muss man ja camping machen... :O)

okay, da ist ja mein hinweis aufs internet eher kontraproduktiv. ich such übrigends in der region noch einen campingladen, der mir ein faires angebot für den duomatic-tausch auf duo-control macht

gruß helmut

hallo helmut.

kannst dich ja mal bei meinem vater melden, vielleicht kann der ein gutes angebot machen....

bei interesse einfach ne pn schreiben, dann geb ich die tel. nummer raus.

gruß tinka

Themenstarteram 19. September 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von tinka583

hallo helmut.

kannst dich ja mal bei meinem vater melden, vielleicht kann der ein gutes angebot machen....

bei interesse einfach ne pn schreiben, dann geb ich die tel. nummer raus.

gruß tinka

danke für das angebot. war aber jetz leider etwas viel zeit dazwischen und ich hab mich anders entschieden, da ich bereits in der nächsten woche ins winterquatier gehe und da wollte ich es rasch hinter mich bringen.

komm aber bei gelegenheit gerne nochmal darauf zurück. man braucht ja immer wieder mal neues

gruß helmut

Wer kauft denn noch die Alu-Flasche, wenn es schon die Kunsstoffflasche mit Depot gibt?

Zitat:

Original geschrieben von maurus

Wer kauft denn noch die Alu-Flasche, wenn es schon die Kunsstoffflasche mit Depot gibt?

Die haben doch gerade für und in Deutschland den Vertrieb eingestellt ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

danke für das angebot. war aber jetz leider etwas viel zeit dazwischen und ich hab mich anders entschieden, da ich bereits in der nächsten woche ins winterquatier gehe und da wollte ich es rasch hinter mich bringen.

komm aber bei gelegenheit gerne nochmal darauf zurück. man braucht ja immer wieder mal neues

gruß helmut

kein problem... :O)

stimmt.. jetzt geht ja die wintersaison los. wir fahren auch gleich zum 1.10. und bauen alles auf. *freu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen