ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alu Felgen verrostet, Hilfe!, Bild dabei

Alu Felgen verrostet, Hilfe!, Bild dabei

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:53

Hallo zusammen,

Meine Alu-Felgen sind verrostet (siehe bitte das Bild im Anhang). Was können Sie mich empfehlen? Danke

Mfg,

Zaidi

Felgen-1(Rost als rot markiert)
Felgen-2(Rost als Rot markiert)
Beste Antwort im Thema

Der Reifenhändler kann die rostenden Gewichte gegen Klebegewichte aus Zink tauschen, damit hat das Problem dann ein Ende.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 1. Januar 2019 um 18:26:21 Uhr:

Zitat:

@Robert_1212 schrieb am 1. Januar 2019 um 12:53:45 Uhr:

Hallo zusammen,

Meine Alu-Felgen sind verrostet (siehe bitte das Bild im Anhang). Was können Sie mich empfehlen? Danke

Mfg,

Zaidi

Also was meint denn nun Robert?

Was meint er denn nun ueberhaupt?

Rosten nun Alufelgen oder oxidieren die? Von "Rost" spricht man m.E. nur bei oxidierendem Stahl und Eisen. Oder meint er wirklich nur die Gewichte?

Dann verstehe ich den gesamten Aufwand hier nicht. Vielleicht warten wir mal auf eine Stellungnahme von ihm.

So schwer wars jetzt aber nicht oder?

Es ist doch nun bereits mehrfach beschrieben, und auch auf dem Foto eindeutig. Der TS meint hier die Gewichte, die vom Rost befallen sind. (...) und das bekommt man mit einem Pinsel und entsprechender Farbe wieder hin

....ist alles nicht so schwer:

grundsätzlich redet man von einer Oxidation - u.a. meint man damit die Reaktion von Metallen mit Sauerstoff, also z. B. Metall + Sauerstoff ergibt Metalloxid, (es gibt aber noch andere Fälle von Oxidation!) - im Fall von Eisen (Bestandteil des Stahls ist auch Eisen, chemisch Fe) redet man von Rosten, was ebenfalls eine Oxidation darstellt, nur die Begrifflichkeit im Volksmund ist eine andere als bei anderen Metallen. Wenn man so will, können andere Metalle ebenfalls "rosten"

unterschiedlich sind dabei die Farben: z. B. Zinkoxid - weiss, Eisenoxid - rotbraun, Kupferoxid - grün usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alu Felgen verrostet, Hilfe!, Bild dabei