ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alu Felgen schweißen?!?!

Alu Felgen schweißen?!?!

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:50

Wenn ja, wo in der Pfalz sollte das gehen? Am besten noch in Ludwigshafener Umgebung!

Oder wie könnte man die sonst "reparieren"??

z.b. bei dellen, risse oder so

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SinclairZX81 schrieb am 29. Juni 2020 um 13:18:28 Uhr:

Darf man vergilbte Kunsstoff-Lampengläser nachschleifen ?? Laut Gesetz nicht ... ämm und wieviele Unfälle gab es in den letzten Jahren wegen geschweisster Felgen ?? Wieviele fahren zur Zeit damit herum und gefärden euch damit ??

Wenn Du es als Deinen Auftrag siehst, ein uraltes Thema erneut aufzugreifen um hier Stimmung zu erzeugen ohne, dass auch nur der geringste konstruktive Ansatz erkennbar ist, solltest Du besser wieder Abstand davon nehmen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo

Ich habe mal in einem Zulieferbetrieb für die Deutsche Bundesbahn und die Französische Bahn Altrom gearbeitet.

Wir haben auch viel Alu geschweißt. Dieses wurde von Hand sowie auch mit dem Roboter gemacht. Wir mußten immer wieder die Schweißnähte Röntchen lassen, und dieses auch durch Zeugnisse belegen. Sogar die Schweißfachzeugnisse der Mitarbeiter mußten ständig erneuert werden.

Die Qualität stand an erster Stelle. Das ging schon bei der Material Lagerung los.

Ein Teil einfach schweißen wo eine Schweißnaht nicht vorgesehen war, das wäre unmöglich gewesen.

Gleiches gilt auch wohl für eine Felge

Und was habt ihr für Aluteile geröncht ( heisst eigentlich geröntgt, soviel dazu).

Aluverstrebungen von Wagen weisen aber weniger Belastungen auf als ein Rad, das durch die fliehkraft einer hohen Energie belastet wird.

Oder warum benutzen die Züge seit Entstehung Eisen und Stahlräder, nicht weil es früher kein Alu gab, sondern es zu weich war es unter die hohen 2 stelligen Tonnengewichte einer Eisenbahn zu setzten, nur um zu sehen das diese dann nicht fährt, weil die Aluräder sofort gebrochen wären.

am 2. Juli 2020 um 8:27

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 02. Juli 2020 um 10:13:15 Uhr:

Und was habt ihr für Aluteile geröncht ( heisst eigentlich geröntgt, soviel dazu).

Aluverstrebungen von Wagen weisen aber weniger Belastungen auf als ein Rad, das durch die fliehkraft einer hohen Energie belastet wird.

Oder warum benutzen die Züge seit Entstehung Eisen und Stahlräder, nicht weil es früher kein Alu gab, sondern es zu weich war es unter die hohen 2 stelligen Tonnengewichte einer Eisenbahn zu setzten, nur um zu sehen das diese dann nicht fährt, weil die Aluräder sofort gebrochen wären.

Lieber @Dirk9981 ,

bei dir finde ich auch etliche Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung sowie im Ausdruck. Dir das anzukreiden wäre aber sicherlich nicht zielführender als dein Hinweis an den anderen User.

Hallo

An den Herr Oberlehrer: Zur Rechtschreibung beachte bitte den unteren Text.

Die Aluteile waren der Stromabnehmer auf dem Dach.

 

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 2. Juli 2020 um 10:13:15 Uhr:

Und was habt ihr für Aluteile geröncht ( heisst eigentlich geröntgt, soviel dazu).

Aluverstrebungen von Wagen weisen aber weniger Belastungen auf als ein Rad, das durch die fliehkraft einer hohen Energie belastet wird.

Oder warum benutzen die Züge seit Entstehung Eisen und Stahlräder, nicht weil es früher kein Alu gab, sondern es zu weich war es unter die hohen 2 stelligen Tonnengewichte einer Eisenbahn zu setzten, nur um zu sehen das diese dann nicht fährt, weil die Aluräder sofort gebrochen wären.

Zitat:

@Snowplowkiery schrieb am 25. August 2004 um 23:51:20 Uhr:

Hat sich einer von euch mal die Mühe gemacht und die Homepage angeschaut?? Glaubt Ihr etwa sowas wird angeboten, wenn es keine Zulassung hat? Damit würde sich die Firma strafbar machen, also wird das schon seine Richtigkeit haben...

Aber bevor jetzt hier wieder eine Diskussion ausbricht: Wenn Ihr dran glaubt, daß es nicht möglich ist, dann glaubt es meinetwegen! Und wenn mit meinen Alu´s mal was ist, werde ich mir bestimmt ein Angebot von der Firma machen lassen, bevor ich die Felge wegwerfe!

Greetingz Kiery

Ein Zeitlang war es auch erlaubt Blitzwarner zu kaufen, nur montieren durftest du die nicht. Machen kann man vieles und einsetzen ist nicht immer erlaub

Moin,

da hier weiterhin munter das Schweißen von gerissenen Alufelgen propagandiert wird, mache ich hier zu.

Gruß

Zimpalazumpala

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alu Felgen schweißen?!?!