1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alu >16'' auf 220 CDI

Alu >16'' auf 220 CDI

Mercedes E-Klasse W211

Nachdem ich schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden habe, folgende Frage:

Kann man auf den CDI 220 wirklich keine größeren Felgen als 16'' aufziehen? Ich war gerade beim Freundlichen und bei allen Rädern aus dem Zubehörkatalog steht "nicht für 220 CDI mit Rußpartikelfilter".

Oder soll ich mir den Rußpartikelfilter ausbauen lassen?

Danke für die Antworten, obwohl mich wundert, dass dieses Thema anscheinend noch nicht diskutiert wurde.

Schmelli

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Klar ist jedenfalls, dass das größere Rad (mit Ausnahme einiger extrem teurer Schmiedefelgen) und der größere Reifen deutlich mehr wiegen und einen leicht höheren Rollwiderstand haben. Letzterer kann kaum entscheidend sein, da die Werte zwischen 225 auf 16" und 245 auf 17" nicht so unterschiedlich sind, dass das nicht durch die Reifenmarkenwahl kompensiert werden kann (vergleiche die Werte in ams-Reifentests). Also vermute ich, dass die Beschleunigungssequenzen im normierten Prüfzyklus durch die größeren bewegten Massen ein schlechteres Abgasverhalten hervor rufen.

Warum man auf das Basismodell Mörderräder aufziehen muss, verstehe ich sowieso nicht und bin froh, dass das Sportpaket dort erst gar nicht angeboten wird.

Worüber Du froh bist! 🙂 Solange Du das Auto nicht fährst kann es Dir doch pupsegal sein ob ein E 220 CDI das Sportpaket drauf hat oder nicht. Und Dein Auge kann nicht "beleidigt" werden, da es gar nicht unterscheiden kann, ob es einen E 220 CDI oder ein E 500 mit Sportpaket sieht.

Und solange es die Radgröße ab Werk gibt kann man wohl kaum von "Mörderrädern" sprechen 🙂 .

Ich denke mal, dass der E 220 CDI gaaanz knapp Euro4 schafft und daher werden die größeren Räder, wie oben gut beschrieben, zu einer möglichen Überschreitung der Grenzwerte führen.

Zu prüfen wäre mal, ob in den Gutachten für Zubehörfelgen die Schadstoffklasse erwähnt wird (IMHO eher nicht).

Z.B. im Gutachten für "mörderische" 19" BBS Räder steht der E220 CDI mit drin. Muss aber nix heißen. Evtl. mal beim TÜV fragen.

Grüße
Peter

Deine Antwort