ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Alto EF Motorproblem Ölverbrauch

Alto EF Motorproblem Ölverbrauch

Suzuki Alto III (EF)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 12:42

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Suzuki Alto EF Bj. 96 mit 117000 km

Grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und soll mir auch "nur" als Winterfahrzeug dienen.

Mein Problem ist folgendes:

Fahre ich den Alto in der Stadt oder auf den Landstraßen (mit wechselnder Geschwindigkeit ist alles ok.

Bin ich aber auf der Autobahn unterwegs und habe so ca. 20km hinter mit (bei für Autobahn langsamer Geschwindigkeit ca. 100km/h) gehts los.

Wenn ich "stärker" beschleunige hat er Leistungsverlust (zieht nicht richtig) beginnt zu rasseln und bläst Öl hinten raus. Gebe ich nur langsam und vorsichtig Gas ist alles gut.

Bin ich dann wieder von der Autobahn runter ist nach ca. 3 - 4 km wieder alles gut und er beschleunigt wieder ohne zu rasseln und Öl zu verbrennen.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Viele Grüße Oli

 

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2012 um 10:11

Ja , theoretisch ist der Unterschied zu groß . Aber wer schon mal öfter Messungen gemacht hat , weiss , das am nächsten Tag wieder andere Werte angezeigt werden . Ich halte Druckverlustmessungen für genauer . Sind auch z.B. nicht so vom Ventilspiel abhängig , solange Ventilspiel überhaupt vorhanden . Bei der Kompressionsdruckmessung hat man durch anderes Ventilspiel eine Steuerzeitenänderung , und somit andere Kompressionsdrücke .

Gruß : Rostklopfer

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Oktober 2012 um 9:09

Könnte ein Klingelproblem sein . Kerzen und Zündung überprüfen (Wärmewert der Kerzen; Klopfsensor ? ) Was sagt die Temperaturanzeige ?

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:42

Hallo Rostklopfer,

vielen Dank für die Antwort.

Also ich bringe das Auto nun nächste Woche mal in die Werkstatt und lasse einen Kompressionstest und ein Drucktest machen. Der Meister erzählte was von 2 solchen Tests? Kannte bisher nur das mit der Kompression...

Dann wollen sie sich auch die Zündkerzen ansehen.

Die Temperaturanzeige ist absolut normal.

Wenn es im Bereich Zündung liegt, hab ja auch schon an die Zündspule gedacht, wie könnte sich dann aber der Ölverbrauch und blaue Qualm (unter Last) erklären? Ich meine als ich das erste mal eine lange Strecke gefahren bin war Sturm und so was von Regen, da habe ich das nicht mitbekommen das er so Probleme hat. War nur total erschüttert, dass ich nach 500km fast 0,5 Liter Öl nach kippen musste. Vorher war er voll. Wenn das rasseln und der Leistungsverlust nicht auftritt verbraucht er auch nichts.

Viele Grüße Oli

am 2. November 2012 um 10:43

Naja ! Deshalb hab ich gedacht , daß es ein Klingelproblem sein könnte. Bedeutet : Längere Zeit wird bei Autobahnfahrten höhere Leistung gewünscht , wenn Zündwerte falsch ,oder Kerzenwärmewert , tritt dabei Klingeln auf . Daher Leistungsverlust und Rasseln . Das führt zu einer extrem hohen Kolbenbelastung mit Gefahr des Fressens und Schwingungen an den Kolbenringen und damit hohem Ölverbrauch , oder so Ähnlich . Berichte doch bitte mal , was die Wekstatt gemessen hat . Druckverlustmessungen sind dehalb praktisch , weil man auch dabei leichter den Fehler einkreisen kann , indem man hört , wo die Luft rauszischt . Müßte bei Kolbenschaden also hauptsächlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung entweichen .

Gruß : Rostkloper

Themenstarteram 2. November 2012 um 12:20

Hallo Rostklopfer,

endlich mal eine Erklärung die selbst ich verstehe :-)

Hatte ja auch in Richtung Zündung getippt aber da fehlte noch die Begründung für den Ölverbrauch. Nun hab ich es verstanden :-)

Werde jedenfalls nächste Woche bescheid sagen was los ist. Man kann gespannt sein....

Viele Grüße Oli

Themenstarteram 7. November 2012 um 11:04

So, nun ein kleiner "Abschlussbericht"

War ja heute in der Werkstatt. Als erstes haben die mir die Zündkerzen gezeigt. Hatte das Auto ja vor kurzem erst gekauft und mir wurde gesagt das neue Kerzen drin sind.... ja ne is klar...

1 War schon sowas von abgebrannt und 3 von den vieren waren mit einem weißen Belag überzogen der war teilweise wirklich 1mm dick. Verbranntes Öl wie die Werkstatt meinte. Die haben sich gewundert das der überhaupt noch läuft mit den Kerzen... tztz.

Dann haben sie noch Kompression geprüft und den "Beleg" hänge ich hier mal an.

Was meint Ihr dazu? Er meinte (der Meister) das es noch innerhalb der Verschleißgrenze ist.

Ich könnte jetzt nen Motor bei jemandem kaufen für günstig Geld und 56000km. Sollte ich das machen und den mal auf "Lager" legen? Hab zwar Garantie drauf, aber die bringt ja nichts wenn ich ihn nicht gleich einbaue (lasse). Hätte ja nen Schrauber an der Hand.

Fahre das Auto über den Winter evtl. ca. 10000 - 15000km. Keine Ahnung was ich machen soll.

Naja vielleicht kommt ja noch was von Euch?!

Viele Grüße Oli

Ersteinmal eine Woche mit den neuen Kerzen fahren!

Wenn der Motor dann keine nennenswerten Probleme bereitet ist doch alles gut, schließlich ist der Alto doch schon nahe an seinem "Lebensende". Rost, Rost und noch mehr Rost, z.B.: Türschweller von Innen (heb mal den Teppich hoch).

Wenn er etwas Öl braucht, regelm. nachschütten (muss nicht das Teuerste sein!)

In einen 96er Alto würde ich jedenfalls nicht mehr allzuviel Geld reinstecken

am 7. November 2012 um 11:34

Richtig ; schließe mich meinem Vorredner an . Kompressionsbild ist in Ordnung .

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 7. November 2012 um 12:05

Gut, das mit der Woche werde ich beherzigen. Mal sehen was dann ist.

Bzgl. Rost... ich musste natürlich gleich nachsehen (also Schweller von innen) Fahrerseite alles tip top, Beifahrerseite ne kleine Stelle ca. 1/2 Centstück groß.

Das ist es ja was mich so erstaunt, von Außen und natürlich auch unten ist nichts... da ist unten sogar nur der alte rote Lack drauf, kein Bitumen oder so der was verstecken könnte.

Von irgendeinem Besitzer (war allerdings bestimmt nicht mein direkter Vorgänger) wurde der gehegt und gepflegt. Bis auf ne kleine Delle und den verwitterten roten Lack hat der absolut nix.

Wundert mich selbst.

Naja mal sehen was mit den Kerzen passiert :-)

am 8. November 2012 um 8:21

Ich halte es sehr gewagt, bei diesem sehr ungleichmässigem Kompressionsbild von "in Ordnung" zu sprechen, denn das ist es definitiv nicht.

Abweichungen von 3 bar sind bereits erheblich und zeigen bereits stark ungleichmässige Lagerbelastung der Kurbelwelle.

Druckunterschiede zwischen den Zylindern sollten 1bar nicht überschreiten, je weniger/gleichmässiger desto besser.

am 8. November 2012 um 10:11

Ja , theoretisch ist der Unterschied zu groß . Aber wer schon mal öfter Messungen gemacht hat , weiss , das am nächsten Tag wieder andere Werte angezeigt werden . Ich halte Druckverlustmessungen für genauer . Sind auch z.B. nicht so vom Ventilspiel abhängig , solange Ventilspiel überhaupt vorhanden . Bei der Kompressionsdruckmessung hat man durch anderes Ventilspiel eine Steuerzeitenänderung , und somit andere Kompressionsdrücke .

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 12. November 2012 um 19:43

Hallo,

also nachdem er nun weitere 700 km überstanden hat mit so was von vorsichtiger Fahrweise, habe ich nun heute den "neuen" Motor geholt. Das geht so sonst nicht mehr.

Nun hab ich die Frage (hab bei der Suche nichts gefunden) ob mir jemand den Zündzeitpunkt nennen kann.

UND:

sollten wir den Motor mit Getriebe raus nehmen und dann umbauen oder geht das auch mit "eingebautem" Getriebe? Also den Motor tauschen :-)

Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen und hoffe ihr könnt mir da nochmal helfen. Finde nirgends Daten oder ein Service Handbuch für den Alto :-/

Viele Grüße Oli

Themenstarteram 14. November 2012 um 14:04

Also das mit dem Zündzeitpunkt hat sich erledigt.

Hab bei meinem alten Motor nachgesehen wie er eingestellt ist und im Benutzerhandbuch steht es ja auch drin :-)

Bleibt noch die Frage:

Getriebe drin lassen und unterstützen oder raus damit? Ich glaube an den Antriebswellen kommen wir eh nicht dran vorbei die zu lösen weil ich hab ja gerade mal 1cm Luft auf der anderen Seite.

am 15. November 2012 um 9:09

Also ich würde das Getriebe mitausbauen . Ist leichter im ausgebauten Zustand das Getriebe an den Motor anzuflanschen als umgekehrt .(Stichwort : Getriebeeingangswelle-Kupplung-Pilotlager reinfummeln ) Hab das aber bei so einem Auto noch nie gemacht , nur NSU/BMW2002/Gölfe .

Gruß : Rostklopfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Alto EF Motorproblem Ölverbrauch