Altes Öl nachgefüllt - besser Öl wechseln?
Hallo,
versehentlich habe ich heute 0.2 l - ca. 2 1/2 Jahre - altes, vor ca. 1 1/2 Jahren geöffnetes LL-Öl bei meinem Audi 2.0 TFSI nachgefüllt. Den Ölkanister wollte ich eigentlich entsorgen. Da er fast genauso aussieht wie die aktuelle Version des LL-Öls, ist mir der Fehler passiert.
Öl verliert ja nach einiger Zeit an Qualität, insbesondere, wenn es geöffnet (aber natürlich verschlossen) irgendwo herumsteht. Zudem habe ich die Vorgänger-ÖL-Version der Castrol Edge LL Prof Titanium-5W30-Version eingefüllt, die nicht das "Prädikat" "Titanium" enthält.
Ist ein schneller Ölwechsel angebracht - der letzte Ölwechsel ist keine 6 Monate her - oder sind 0.2 l dieses älteren, schon länger geöffneten Öls nicht weiter tragisch?
Beste Antwort im Thema
sofort motor aus und alles ablassen, danach 3x mit lili-molli "ölverwechsler-hilfe" spülen!!
beide nicht kompatiblen ölsorten erschrecken bei vermischung derart, daß sie zu nitrid-kristallen ausflocken und jede lagerstelle sofort zerstören. wäre nicht der erste motor, der so hops geht. liest man hier ja fast täglich. ach was, stündlich! da, jetzt wo ich schreibe, schon wieder einer...😰
16 Antworten
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 17. Juli 2018 um 20:57:15 Uhr:
Hatte auch schon mal nen halben (Altöl) zum Nachfüllen genommen, immer noch besser, als wenn es unter Minimum bleibt. Allerdings wußte ich, woher die Quelle sprudelte, da ich es selber aus einem anderen meiner FZ abgelassen hatte. Oder zum spülen eines versifften Motors nach Kopfdichtungwechsel. Aber TE, bei der geringen Menge, steckt der Motor das so weg.
Ein Bekannter hatte einen Ölfresser, der so oder so nach einem Jahr kein TÜV mehr bekommen hätte, der bettelte förmlich nach Altöl zum Nachkippen 😁. Und die Karre hielt das Jahr durch.
Unter Min passiert garnichts, warum auch ?
Ein Motor läuft auch mit 3 Litern Öl, solange die Pumpe nicht ins leere saugt, oder du 500Km volles Rohr auf der Bahn machst...
Die modernen Öle sind gut.
Früher haste noch für Sommer und Winter verschiedene Öle gebraucht.
Gruß Jörg.
Kauf dir nächstes mal einfach keinen VAG Motor, dann muss man sich nicht son schiss um seinen Motor haben... 😁.