Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Altes Navi gegen neues Modell austauchen, möglich?

Altes Navi gegen neues Modell austauchen, möglich?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 15:39

Hallo liebe Audi-Freunde,

habe mir vorgestern ein Audi-Cabrio zugelegt. Allerdings hat der Wagen das etwas ältere Navi drin, wo die Bedienleisten jeweils rechts und links sind.

Nun meine Frage: Kann ich dieses gegen das neue DVD-Navi von Audi (größerer Bildschirm, Bedienelemente rechts und unten, MP3-fähig) austauschen? Ist das technisch möglich?

Ich bin mir nicht mal sicher was es genau für ein "Modell" (8E oder 8H) ist. Erstzulassung war im Juni 2004.

Über eure Antworten wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Alex

EDIT: Hat jemand vielleicht noch ne seriöse Adresse, wo ich das RSN-E beziehen kann? Ebay ist mir doch ein wenig zu heiss.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 15:39

Hallo liebe Audi-Freunde,

habe mir vorgestern ein Audi-Cabrio zugelegt. Allerdings hat der Wagen das etwas ältere Navi drin, wo die Bedienleisten jeweils rechts und links sind.

Nun meine Frage: Kann ich dieses gegen das neue DVD-Navi von Audi (größerer Bildschirm, Bedienelemente rechts und unten, MP3-fähig) austauschen? Ist das technisch möglich?

Ich bin mir nicht mal sicher was es genau für ein "Modell" (8E oder 8H) ist. Erstzulassung war im Juni 2004.

Über eure Antworten wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Alex

EDIT: Hat jemand vielleicht noch ne seriöse Adresse, wo ich das RSN-E beziehen kann? Ebay ist mir doch ein wenig zu heiss.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Juni 2008 um 16:18

Geht relativ Problemlos! Einfach etwas suchen, alle benötigten Infos finden sich im Forum, oder in anderen bekannten Audi Foren.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 16:01

Keiner eine Antwort zur Quelle? :(

such doch einfach mal... das alte heisst RNS-D und das neue RNS-E

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 10:44

Ja habe Google schon ausgiebig durchsucht, bin allerdings nur auf Ebay-Angebote gestoßen :(

Hier im Forum sollst du suchen!

Den Umbau haben schon 1202348 andere Leute gemacht und auch jeweils einen neuen Thread dafür eröffnet.

Juni2004... da bist ja nur ganz knapp an nem serienmäßigen RNS-E vorbeigerutscht ;)

am 10. Juni 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Tennisstarpaul

Ja habe Google schon ausgiebig durchsucht, bin allerdings nur auf Ebay-Angebote gestoßen :(

geh doch zu Audi, leg 1800@ auf den Tisch und dann hast du das.

 

Grüße

gibt hier genügend anleitungen hier im forum.

ich selbst hab den umbau auhc hinter mir und zugleich noch bluetooth nachgerüstet.

stichwort: kufatec

da bestellt du den ensprechenden adapter, dann brauchst du das neue navi, brückst hinten die tmc-box und das antennenkabel, lässt das neue navi auf dein fahrzeug codieren und das wars auch schon.

wenn du nen wechseler hast, beachte, dass du heir wohl auch nen neuen brauchst...

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

gibt hier genügend anleitungen hier im forum.

ich selbst hab den umbau auhc hinter mir und zugleich noch bluetooth nachgerüstet.

stichwort: kufatec

da bestellt du den ensprechenden adapter, dann brauchst du das neue navi, brückst hinten die tmc-box und das antennenkabel, lässt das neue navi auf dein fahrzeug codieren und das wars auch schon.

wenn du nen wechseler hast, beachte, dass du heir wohl auch nen neuen brauchst...

Da muss ich Dir etwas widersprechen, Nisco.

Ich habe auch RNS-D (altes Navi+) gegen RNS-E getauscht. Kufatec-Adapter gekauft und dabei alle Spezifikationen angegeben (Wechsler, FSE,...), Antennen-Diversity-Adapter von Kufatec, Anleitung von Kufatec (war dabei).

Nach Einlesen der Navi-Software funktionierte der Wechsler, das MuFu-Lenkrad, und die FSE einwandfrei. Blauzahn habe ich mir gespart, da ich den Handyadapter in der Mittelkonsole schon hatte.

Musste an der TMC-Box (Tunerbox) im Kofferraum 2 Kabel verbinden, die Antennenkabel abziehen und direkt miteinander verbinden, und die TMC-Box zusammen mit dem alten Navi+ verkaufen. Außer den Kufatec-Adaptern musste ich noch 2 Kabel für CAN-High und CAN-Low am 26-poligen Stecker mit den freien Kabeln des Adapters verbinden. Dann funktionierte alles einwandfrei. Keine Anpassung von irgendwelchen Steuergeräten oder dergleichen.

Viele Wechsler funktionieren; ganz wenige mit einem bestimmten Index funktionieren nicht. In dem (dummen Zu)Fall wäre ein neuer Wechsler notwendig.

@Tennisstarpaul

Quellen für RNS-E-Kauf? Hmm. Es gibt auch in ebay einige deutsche Händler. Vielleicht verkauft sogar Kufatec selbst was. Hier im Forum wurden auch schon ein paar Adressen genannt. Das sollte die Suche auswerfen.

In diesem Threat habe ich als 4ten oder 5ten Beitrag einen Link gepostet mit einer Einau-/Umbauanleitung von Chorus II auf RNS-E, daraus kannst Du ersehen, was Du hinten an der TMC-Box und vorne am 26-poligen Stecker verändern musst. In diesem Fred ist auch noch ein weiterer Link zu diesem Thema, wo auch einiges beschrieben ist.

Ist nicht wirklich problematisch. Ich denke am problematischsten an dem ganzen Umbau ist das Durchlesen der vielen, vielen Freds hier im Forum, wenn Du die Suche anwirfst.

Gruß

Rainer

welchen betrag habt ihr fuer eure RNS-D + TMC-Box noch bekommen?

Hallo Ulvhedin,

ich habe mich wieder mal weichklopfen lassen und bin weiter runter gegangen, als ich eigentlich wollte.

Für ein '03er RNS-D mit TMC-Box, '05er DX CD, Bedienungsanleitung, Codekarte, und einer GPS-Antenne, die beim RNS-E dabei war, habe ich 320 Euronen bekommen. Wollte es eigentlich nicht unter 350 hergeben.

Hat aber die Kosten für's RNS-E ein wenig geschmälert UND ist hier im Forum weggegangen, womit hier jemandem gedient war.

Gruß

Rainer

stimmt, muss nicht sein mit dem wechsler - aber kann. ich z.b. brauchte einen neuen.

ich musste mein rns-e noch auf bt codieren lassen, von daher auch nicht unbedingt notwendig.

sorry ;)

hab meien tmc-box auch ausgebaut. halt antennenstecker zusammengesteckt und dann das can signal gebrückt.

habe mit meinem rnd-s glück gehabt und bei ebay 520 € bekommen. war aber auch top in schuss und mit aktuellster software. hatte ein franzose ersteigert...

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo Ulvhedin,

ich habe mich wieder mal weichklopfen lassen und bin weiter runter gegangen, als ich eigentlich wollte.

Für ein '03er RNS-D mit TMC-Box, '05er DX CD, Bedienungsanleitung, Codekarte, und einer GPS-Antenne, die beim RNS-E dabei war, habe ich 320 Euronen bekommen. Wollte es eigentlich nicht unter 350 hergeben.

Hat aber die Kosten für's RNS-E ein wenig geschmälert UND ist hier im Forum weggegangen, womit hier jemandem gedient war.

Gruß

Rainer

bei mir war es ein däne. siehe signatur... 456 euro hab ich bekommen :) bzw werde ich bekommen, wenn er bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo Ulvhedin,

ich habe mich wieder mal weichklopfen lassen und bin weiter runter gegangen, als ich eigentlich wollte.

Für ein '03er RNS-D mit TMC-Box, '05er DX CD, Bedienungsanleitung, Codekarte, und einer GPS-Antenne, die beim RNS-E dabei war, habe ich 320 Euronen bekommen. Wollte es eigentlich nicht unter 350 hergeben.

Hat aber die Kosten für's RNS-E ein wenig geschmälert UND ist hier im Forum weggegangen, womit hier jemandem gedient war.

Gruß

Rainer

bei mir war es ein däne. siehe signatur... 456 euro hab ich bekommen :) bzw werde ich bekommen, wenn er bezahlt

Dänen lügen nicht....... *singt* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Altes Navi gegen neues Modell austauchen, möglich?