ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Altes Auto behalten oder Neuen gebrauchten als Zweitfahrzeug.

Altes Auto behalten oder Neuen gebrauchten als Zweitfahrzeug.

Themenstarteram 23. November 2018 um 9:20

Hi Leute,

Plage mich schon seit geraumer Zeit mit der Frage herum was ich tun soll und komme auf keinen grünen Zweig. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Jetzt zur Sache:

Aktuell fahren meine Frau und ich, mit 2 Kindern (2Jahre und 2 Monate), jeweils einen Touran 1T 2.0 TDI Euro 4 (BJ 07 160.000km)

und ich einen Golf 4 Variant TDI Euro 4 (240.00km).

Meine Frau fährt den Touran, ich den Golf. Da Familienauto ist der Touran.

Mein Arbeitsweg ist einfach 20km. Der meiner Frau ab nächstem Jahr 3 km. Dazu kommen Urlaubsfahrten und was man als Familie halt so rumkutschiert.

Wohnen auf dem Dorf in Süddeutschland zwischen Heidelberg und Heilbronn.

Soviel zu uns.

Meine Überlegung ist, den Golf abzustossen und einen Kombi oder Minivan Hochdachkombi als Benziner für meine Frau zu kaufen. Kein TSI, darf aber gerne ein VAG oder Derivat bleiben. Für Alternativen bin ich offen.

Unterhaltskosten sollten möglichst gering sein, eine Wanderdüne möchte ich aber auch nicht kaufen.

Wichtig ist noch, eigentlich ist der Golf zu schade um ihn abzugeben. Hat eine, für die Zeit sehr gute Ausstattung. U.a. Sitzheizung, Sportsitze und die Kiste ist durchpariert. Als einziges zu tauschen wäre aktuell die windschutzscheibe. Der Rest ist technisch Tip top, Rost habe ich im Griff. die Kiste hat allerdings schonmal Hagel gesehen und einen reparierten Wildschaden. Paar Sachen wurden nachlackiert, eben aufgrund Rost und Wildschaden.

Allerdings sind bei den 2 Dieseln die Kosten für Steuer usw doch recht hoch. Würden ca. im Jahr 200- 300 Euro sparen, wenn wir als Zweitwagen auf einen Benziner umsteigen. Jährlich Fahrleistung (Touran 15k, Golf 12k km.)

Budget wären: Restwert Golf, schätze so 2k € (mir blutet das Herz) und nochmal ca. 4k€ drauf. also insgesamt 6 € Euro. Neuwagen kommt für mich nicht infrage.

Irgendwie hab ich mir den Skoda Roomster (1.4 oder 1.6. Keine Steuerkette) in den Kopf gesetzt.

Bin für Alternativen offen.

Aber macht das ganze Sinn?

Achja, evtl wären die Umweltzonen ein Thema.(Heilbronn) Aber wie lange darf man da noch mit nem Euro 4 Benziner reinfahren, wenns zu Sperrungen kommt....

Danke fürs Lesen und eure Meinungen.

Steffen

Beste Antwort im Thema

Bekommt man für einen Golf 4 mit kaputter Scheibe, einer viertel Million Kilometern, Hagelschaden und reparierten Unfallschaden überhaupt noch 2K als Privatperson?

Ansonsten kauft man mit einem anderen gebrauchten halt immer die Katze im Sack. Kannst auch Pech haben und eine Gurke erwischen, wo du nach dem Kauf noch mal Geld reinsteken musst.

Würde aktuell den Golf nicht abstoßen. So extrem verliert der eh nicht mehr an Wert, und noch ist völlig unklar, wie es mit den alten Benzinern weitergeht. Zudem wird ein Skoada für 6000€ noch ein wenig Wertverlust mitmachen.

Ich würde an eurer Stelle noch entspannt warten was da so die nächste Zeit kommt. Der Golf ist ja kein schlechtes Fahrzeug.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. November 2018 um 18:13

Ach, der Touran fährt uns auch in urlaub und Freunde besuchen etc. Da —> familienfahrzeug Von daher läuft der schon ausreichend auch längere Strecken. DPF hat der nicht. Is der BKD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Altes Auto behalten oder Neuen gebrauchten als Zweitfahrzeug.