Altes Auto Abmelden und Neues mit dem gleichen Kennzeichen Anmelden
Hallo,
da ich im Forum nichts Passendes gefunden habe schreib ich meine frage einfach mal hier rein.
Ich habe mir einen Gebrauchtwagen bei einen Autohaus gekauft (auf Finanzierung), den ich Mitte nächster Woche Abholen werde, dazu habe ich ein paar frage wegen der Übernahme meines Aktuellen Nummernschildes.
1. Ist es möglich das alte Auto Abzumelden und das Nummernschild für das neue zu übernehmen? Der Händler hat gemeint das es ohne Wartezeit geht stimmt das?
2. Da das Fahrzeug auf Finanzierung gekauft worden ist bekomme ich keinen KFZ-Brief wie kann man es ohne Anmelden?
3. Was Kostet das Abmelden und Umschreiben des Nummernschildes auf das neue Auto inkl. Neuprägung der Zwei Schilder.
4. Was Braucht man bei der Zulassungsstelle alles um das Alte Auto Abzumelden?
5. Was Braucht man bei der Zulassungsstelle alles um das Neue Auto Anzumelden?
Danke für die Antwort im Voraus.
Mfg Goldenretriever
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hab das Neue Auto heute Angemeldet, das mit der Nummernschild übernahme war kein Problem ging ohne Wartezeit hat gerade mal 20 Min gedauert, obwohl schon einiges los war 😉
Das ganze hat mit neuen Schildern und inkl. Grüner Plakette 75 Euro gekostet, ich hab mit mehr gerechnet 😁
Mfg Goldenretriever
34 Antworten
Das Abmelden des zweiten Autos entfällt.
Es wird einfach das "zuvor reservierte Wunschkennzeichen" zugeteilt.
Nennt sich, glaub ich, Umkennzeichnung.
Habe einige Kollegen die auf diese Weise das Kennzeichen gewechselt haben.
Grund waren die wieder eingeführten "alten" Städtekennzeichen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichen wechseln vom 1. aus 2. Fahrzeug' überführt.]
Wunschkennzeichen kostet bei uns ca. 20 Euro zusätzlich, Vorab-Reservierung nochmal ca. 10-15 Euro.
1. Auto abmelden, zweites Auto mit dem "alten" Kennzeichen anmelden.
Evtl. Sperrfrist beachten.
Evtl. auch sicherheitshalber Kennzeichen reservieren damit dir's in der Zwischenzeit keiner "wegschnappt"
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichen wechseln vom 1. aus 2. Fahrzeug' überführt.]
Moin,
und nicht die eVB der Versicherung vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
und nicht die eVB der Versicherung vergessen.
Ich habe im Januar bei mir auch eine Umkennzeichnung vorgenommen.
Eine eVB wollte die Zulassungsstelle nicht haben, da kein Versicherungswechsel stattfindet.
Sie machen nur eine Mitteilung an die laufende Gesellschaft mit dem neuen Kennzeichen.