1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternativen zum Audi A3

Alternativen zum Audi A3

Hallo zusammen,

ich bin kein Autofreak und habe kein tieferes Verständnis.
Ich möchte mir ein neues (gebrauchtes/Jahreswagen) Auto kaufen und habe mich auf den Audi A3 eingeschossen. (Attraction 1.6 TDI clean diesel 81 kW (110 PS) S tronic)

Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr und ich möchte einen Wagen mit niedrigem Verbrauch und angenehmem Komfort (mehr als mein jetziger Peugeot 207).

Welche Alternativen zu diesem Model wären empfehlenswert und was sind die Vor- bzw. Nachteile zum Audi? Audi soll im "Unterhalt" sprich Reparaturen recht teuer sein. Welcher Hersteller wäre da güstiger?

Ich habe mir ein Limit von 20.000 Euro gesetzt.

Vielen Dank für euren Input 🙂
VG
Catsome

Beste Antwort im Thema

Man darf sich hier gern über Fahrzeuge unterhalten - Beleidigungen lassen wir dabei aber sein, bevor es ein Mod merkt. Danke.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Ich würde noch den VW New Beetle / Beetle ins Feld führen.
Teure Ersatzteile, wie ganze Türen z.B., liegen so auf der Str. rum, (falls die vom eigenen mal abgefallen ist) ....... er ist also preiswert, schnell u. stressfrei wieder reparabel ............

Nee, nur ein Spassssssss 😉
😁

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 2. September 2016 um 08:10:37 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 1. September 2016 um 17:08:01 Uhr:

Ich verstehe nicht wie immer dieses Verarbeitungsargument als pro Audi genannt wird. So ein A3 in recht normaler Konfiguration ist nicht besser oder schlechter verarbeitet als ein moderner Kia oder Ford oder VW......etc.

Es wird mehr Geld für dieselbe Austattung z.B. Leder gezahlt. Vielleicht ist der Wertverlust nicht sooo riesig...aber wenn entsprechend viel auf den Tisch gelegt wird ist der dann umso größer vorhanden...

Doch, meiner Meinung nach schon. Klar wird auch Plastik verbaut, aber das Plastik fühlt sich einfach besser an. Mein A4 von 2008 fühlt sich um Längen besser an, als der Mondeo meines Vaters von 2012 und ich hab keine Lederausstattung o. Ä.
So ein Golf 7 wird nicht schlechter sein als ein A3, aber der kostet ja auch nicht viel weniger. Aber sorry, auch wenn der Focus ein super Auto ist, der Innenraum ist einfach nicht so wertig.
Und klar ist das subjektiv, aber gerade bei Klein und Kompaktwagen finde ich die Innenraumdesigns der meisten Franzosen/Japaner/Koreaner einfach nur schrecklich.

hmm, das ist wirklich sehr subjektiv und manch einer ist auch empfänglicher dafür, als andere.
Ich persönlich finde den Audi A4 BJ 2006 meines Kollegen vom Innenraum her kein Stück besser als meinen Mondeo 3 von 2006. Und auch das A4 Nachfolgemodell, welches er ebenfalls fährt, hat jetzt nicht gerade einen Quantensprung innen gemacht. Aber mich stört auch das Hartplastik z.B. im Mitsubishi Space Star (hatte neulich Probefahrt) nicht, solange es optisch normal aussieht.

Du hast dir den A3 angesehen und 2 andere Fahrzeuge, die in Sachen Preis und Innenraum überhaupt nicht vergleichbar sind. Klar, dass bei dem Vergleich der A3 gut dasteht.

Sie dir doch erstmal andere Modelle mit gutem Innenraum an: Lexus CT, Volvo V40, Mazda 3, Kia Ceed

Es gibt auch sparsame Mini-SUV, der Mazda CX-3 ist sehr sparsam und hat auch einen hübschen Innenraum, außerdem ein gutes Automatikgetriebe.
Kia Soul ist nicht ganz so sparsam dank dem gelungenen Innenraum aber auch einen Blick wert.

Edit: Wenn dir ein hochwertiger Innenraum, gute Sitze und hoher Autobahnkomfort wichtig sind, dann sieh dich doch auch mal eine Klasse weiter oben um.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit dem A3 sehr gute Erfahrungen gemacht hatte und habe. Mit dem Vorgänger-A3 mit DSG, übrigens, habe ich fast ne viertel Mio KM zurückgelegt. Bei Verkauf wirkte er trotz 9 Jahren immer noch nicht abgerockt und hatte trotz allem noch seinen Restwert.

Andere bauen auch interessante Autos. Aber der A3 ist ein toller Allrounder. Er kann Großstadt, Autobahn und Überland gleichermaßen. Schick, aber nicht overdressed- man kann sich mit dem überall sehen lassen. Ich finde die Sitze bequem und selbst das Sportfahrwerk ist nicht unangenehm.

Letztlich ist es Deine Entscheidung, denn Du sollst Dein neues Auto bezahlen und fahren.