Alternativen zu iX - ist der iX im Jahr 2023 noch aktuell?
Wenn man ein elektrisches SUV im Jahr 2023 kaufen möchte, ist IX noch am Spitze der Kandidatenliste? Gibt es bessere Autos für das Geld?
Polestar 3 muss ab Q4/2023 ausgeliefert werden. Dort wird für den Preis von IX40 die Ausstattung von IX50 (Akku, Leistung) angeboten.
Auch Volvo EX90 bietet viel und kostet etwas weniger als IX50.
Letztendlich bietet der gleiche Konzern Geely noch Lotus Eletre - ab 105T€ eine Ausstattung, die mit IX50 vergleichbar ist oder sogar mit IX M60.
Macht es noch Sinn im Jahr 2023 IX40 für ca. 90T€ zu kaufen oder ist das Auto von Konkurrenten schon überholt? Na ja, die Konkurrenten sind heute (Januar 2023) noch nicht erhältlich, sollten aber im Laufe des Jahres ausgeliefert werden. Wenn man heute IX bestellt, kommt es auch erst im Sommer von der Band.
Würdet ihr heute IX40 kaufen oder lieber bis Sommer abwarten um die genannten Alternativen persönlich anzuschauen?
33 Antworten
Zitat:
@Woodmeister schrieb am 17. Februar 2023 um 11:45:25 Uhr:
Also ich fahre seit Juli 2022 einen iX und der ist für mein Fahrprofil perfekt. Ich fahre öfters Tür zu Tür 320km. Da gibts wenige Autos, die das unter allen Bedingungen auch im Winter auf der Autobahn (Österreich) problemlos ohne laden schaffen. Von daher ist das Auto für mich perfekt.Müsste ich heute neu bestellen. Würde ich wohl auch den Volvo EX, Polestar 3 und Lotus Eletre in die engere Auswahl nehmen. Der Lotus wär da halt etwas ein Überraschungspaket - aber geil. Keine Ahnung, ob ich mich da drüber trauen würde.
Über die Aktualität des iX würde ich mir aber jedenfalls überhaupt keine Sorgen machen!
Ähnlich wie bei mir. Bei mir sind es 300km die er immer schaffen muss; deshalb bin ich auch von Audi rüber gewechselt.
Die 3 oben genannten Fahrzeuge sind sicherlich nicht schlecht; aber nur ein Auto mit 800V-Technik wäre dem iX, zumindest in einer Kategorie, aktuell überlegen.
Für mich passt der iX aber auch perfekt und die 10 Minuten an der Ladesäule mehr oder weniger 3 mal im Jahr machen den Braten auch nicht fett.
Tommy, eine Frage zum etron. Ich bin zwischen dem neuen Q8 etron bzw. iX am entscheiden. Du schreibst von etron Facelift. Betrifft das den aktuell bestellbaren Q8? Der Händler sagte mir von "alles wurde neu entwickelt..." und ist die Software beim Audi wirklich so viel hinterher? Optisch (aussen) würde mir der etron nämlich viel besser gefallen, er wirkt einfach sportlicher. Trotzdem möchte ich kein veraltetes Auto kaufen und würde mich dann doch am iX orientieren.
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 1. Februar 2023 um 20:27:14 Uhr:
Fahre aktuell nen etron55 (Vorfacelift) und bin auch dabei den Nachfolger zu suchen:- iX50 (Liste 135k) liegt aktuell beim BMW Händler zur Angebotserstellung.
- etron55 (Q8 facelift) ebenso. Wäre das „bekannte Übel“, aber Audi ist beim Thema Software so hinterher… da hab ich echt das Gefühl, nochmal 3 Jahre ein Auto aus dem Jahre 2020 zu fahren. Aber fahren tut er sich echt wie ein Träumchen. Der iX liegt aber aktuell vorne… die BMW Software fehlt mir beim etron nach mehreren 5ern einfach zu sehr 😉
- Volvo EX90 hatte ich ebenso konfiguriert - bis man mir die Lieferzeit von 16-19 Monaten (!) bestätigt hat. Äh, nein. Danke.
- Mercedes EQE SUV: Konfiguration bei 145k Liste abgebrochen… bissi zu vergoldet.Ich seh den nächsten Leasingwagen inzwischen eigentlich nur als Übergangsfahrzeug, bis die nächste Generation (Audi, BMW) fertig ist.. und dann mal hoffen, dass Audi die Software im A6 e-Tron hin bekommt und BMW den i5 nicht verbockt… wird dann spannend 🙂
Finger weg vom eTron.
Er hat auch im Facelift einen hohen Schalldruckpegel im niedrigen Frequenzbereich.
Im Tesla Model Y das Gleiche: model y ear pain pressure
Schau mal was da alles bei Google kommt. Von Audi habe ich wissenschaftliche Paper wo sie es selbst beschreiben. Wurde beim Facelift nicht überarbeitet.
Ich persönlich würde um den Q8 eTron einen weiten Bogen machen. Lass dich nicht täuschen von der Außengeräuschdämmung. Es geht um den Körperschall der Karosserie durch die Anregung der Fahrbahn.
„Alles wurde neu entwickelt“ LoL 🙂
Wer sich ein wenig mit automotive engineering auskennt weiß, dass das bei einem Facelift sicher nicht der Fall ist.
Das Model X kann übrigens auch 2,5 Tonnen ziehen, aber längst nicht so komfortabel wie der iX.
Beim Y gibt es keine Störfrequenzen, jedenfalls nicht bei meinem.
Würde den iX sofort kaufen, aber ich finde es mehr als lächerlich, dass keine Luftfederung mehr angeboten wird! Für mich ein Nogo.
Ähnliche Themen
@xpla Was hat es genau auf sich mit dem Körperschall im eTron?
Zitat:
@ifragx schrieb am 19. März 2023 um 19:04:27 Uhr:
@xpla Was hat es genau auf sich mit dem Körperschall im eTron?
Schau dir den Link an, da findest du alle Infos.
https://www.audiworld.com/.../
Sollten die Papers nicht mehr abrufbar sein, ich kann sie dir schicken.
Zitat:
@Elis36 schrieb am 19. März 2023 um 09:38:58 Uhr:
Tommy, eine Frage zum etron. Ich bin zwischen dem neuen Q8 etron bzw. iX am entscheiden. Du schreibst von etron Facelift. Betrifft das den aktuell bestellbaren Q8? Der Händler sagte mir von "alles wurde neu entwickelt..." und ist die Software beim Audi wirklich so viel hinterher? Optisch (aussen) würde mir der etron nämlich viel besser gefallen, er wirkt einfach sportlicher. Trotzdem möchte ich kein veraltetes Auto kaufen und würde mich dann doch am iX orientieren.
Zitat:
@Elis36 schrieb am 19. März 2023 um 09:38:58 Uhr:
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 1. Februar 2023 um 20:27:14 Uhr:
Fahre aktuell nen etron55 (Vorfacelift) und bin auch dabei den Nachfolger zu suchen:- iX50 (Liste 135k) liegt aktuell beim BMW Händler zur Angebotserstellung.
- etron55 (Q8 facelift) ebenso. Wäre das „bekannte Übel“, aber Audi ist beim Thema Software so hinterher… da hab ich echt das Gefühl, nochmal 3 Jahre ein Auto aus dem Jahre 2020 zu fahren. Aber fahren tut er sich echt wie ein Träumchen. Der iX liegt aber aktuell vorne… die BMW Software fehlt mir beim etron nach mehreren 5ern einfach zu sehr 😉
- Volvo EX90 hatte ich ebenso konfiguriert - bis man mir die Lieferzeit von 16-19 Monaten (!) bestätigt hat. Äh, nein. Danke.
- Mercedes EQE SUV: Konfiguration bei 145k Liste abgebrochen… bissi zu vergoldet.Ich seh den nächsten Leasingwagen inzwischen eigentlich nur als Übergangsfahrzeug, bis die nächste Generation (Audi, BMW) fertig ist.. und dann mal hoffen, dass Audi die Software im A6 e-Tron hin bekommt und BMW den i5 nicht verbockt… wird dann spannend 🙂
Ich fahre seit zweieinhalb Jahren etron 55 quattro und finde ihn echt gelungen. Ja, er verbraucht recht viel bei meiner zügigen Fahrweise (Bin 55TKm mit 30,1KWh/100km). Das passt aber für meine üblichen Strecken und wenn es Mal weiter geht freue ich mich beim Schnellladen jedesmal über die konstanten 150Kw von 5-85% .
Luftfederung ist Klasse und Geräuschkulisse trotz Glasschiebedach sehr gering. Klar, die Emotoren klingen etwas nach Straßenbahn, dass stört mich im Alltag aber nicht. Software ist auch ok, nicht mit Tesla vergleichbar aber ganz brauchbar.
Trotzdem habe ich mir als nächstes Fahrzeug jetzt einen iX bestellt. Vorallem wegen dem viel größeren Innenraumgefühl, Qualitätsanmutung und weil es einfach das moderner Auto ist.
Mich hatten die Geräusche im e-tron 55 damals auch nicht wirklich gestört.
Jetzt wo endlich Ruhe ist, freut man sich natürlich dann doch drüber. :-)
Ich würde nie wieder zurück zu Audi wechseln.
Der iX50 ist wirklich mindestens 1 bis 2 Noten besser zu bewerten.
Welcher ist es jetzt geworden 🙂?
Stehe auch jetzt 2024 zwischen der Entscheidung Bmw iX vs e-tron Q8 50.
Was sind euere Erfahrungen damit?
Ich komme vom e-tron 55, habe ihn als SUV und als Sportsback gefahren. Ein schönes, alltagstaugliches Auto, mit einem hohen Verbrauch. Und leider lästigen Poltergeräuschen von den Achsen.
Der iX ist eine andere Liga, viel ruhiger im Innenraum und einem sehr entspannten Fahrwerk. Du kannst cruisen, oder es brennen lassen. Ist auch kein Rennwagen, aber macht um Längen mehr Spaß als der Audi. Und verbraucht deutlich weniger als der Audi, obwohl der iX schwerer ist.
Der Volvo EX90 ist nachwievor nicht lieferbar, es gibt auch keine
Vorführer und keiner weis wann er kommt. Lotus ist eine
Überaschungsbox, Fisker ist pleite.Bleibt noch Audi (neuer
Q6 etron), Mercedes EQE bzw. EQS (sehr teuer aber großer
Akku, ab Sommer 118 kW im EQS). Porsche Macan etwas
kleiner abr mit modernster Technik. Polstar 3 könnte passen
und man kann ihn bei Volvo warten lassen. KIA EV 9 wär
dann größer und es gibt überall Werkstätten.
Deshalb dann als Nachfolger eher einen i7, da bei ihm die
Konditionen top sind, ebenso die Ausstattung.
Bei einem SUV wäre ich z.Zt, auch ehen nachdenklich.
Zitat:
@Topschnucki schrieb am 8. April 2024 um 07:17:52 Uhr:
Bei einem SUV wäre ich z.Zt, auch ehen nachdenklich.
Ehrlich gesagt freue ich mich da auf die nächsten 4-5 Jahre. Wenn Jeep mit all-electric GC und Wagoneer kommt und selbst Cadillac einen Escalate iQ haben wird, usw. Gepaart mit besserer/größerer Akkutechnik (Platz ist ja ferner auch so genug in den Autos ;-)), dann wird sich auch bei den anderen wieder etwas mehr tun die es nicht nur so Mini-e-SUVs geben, wie aktuell (im Vergleich zu den großen Verbrenner-Varianten der gleichen Hersteller).
Alles Geschmackssache und bitte nun keine Diskussion "wofür" oder "braucht 'man' nicht". Geht um die, die große Autos mögen. Und ehrlich gesagt, braucht 'man' auch die (kleinere) Größe iX nicht.
Ich stehe ebenfalls vor der Wahl zwischen iX oder Q8 E-Tron 55.
Klar wir sind im BMW-Forum, weswegen logischerweise alles zu Gunsten des BMW ausgelegt wird. Ich wage es trotzdem mich kritisch zu äussern.
Kofferraum:
Der iX hat die Masse eines x5 aber mit 500 Litern das Volumen eines 3er Touring.
Software 8.5:
Ich liebe den iDrive Schalter, aber mit jedem Update verliert der Schalter an Bedeutung. Die Menü-Führung ist extrem verschachtelt. Ca. 50% der Einstellungen benötigt niemand in einem Auto.
Materialauswahl:
An sich top, aber wer kam auch die Idee die Mittelkonsole aus billigstem Hartplastik herzustellen….
Fahrwerk:
Unbedingt Luftfahrwerk. Ich hatte kurz einen Testwagen ohne Luftfahrwerk, das eine mittlere Katastrophe.
Alles andere (Optik naja) ist am iX absolut top.
Beim E-Tron sind die Negativpunkte insbesondere die schlechte Effizienz und die „alte“ Interieur-Optik.
Im Vergleich muss einem die unterschiedliche Fahrweise der Autos bewusst sein. BMW ist definitiv ein EV. Die Rekuperation merkt man. Im Audi ist diese kaum spürbar, dafür eben auch die Rekup. wohl wesentlich schlechter.
Zitat:
@Bullet_87 schrieb am 8. April 2024 um 21:12:22 Uhr:
Ich stehe ebenfalls vor der Wahl zwischen iX oder Q8 E-Tron 55.Klar wir sind im BMW-Forum, weswegen logischerweise alles zu Gunsten des BMW ausgelegt wird. Ich wage es trotzdem mich kritisch zu äussern.
Kofferraum:
Der iX hat die Masse eines x5 aber mit 500 Litern das Volumen eines 3er Touring.Software 8.5:
Ich liebe den iDrive Schalter, aber mit jedem Update verliert der Schalter an Bedeutung. Die Menü-Führung ist extrem verschachtelt. Ca. 50% der Einstellungen benötigt niemand in einem Auto.Materialauswahl:
An sich top, aber wer kam auch die Idee die Mittelkonsole aus billigstem Hartplastik herzustellen….Fahrwerk:
Unbedingt Luftfahrwerk. Ich hatte kurz einen Testwagen ohne Luftfahrwerk, das eine mittlere Katastrophe.Alles andere (Optik naja) ist am iX absolut top.
Beim E-Tron sind die Negativpunkte insbesondere die schlechte Effizienz und die „alte“ Interieur-Optik.
Im Vergleich muss einem die unterschiedliche Fahrweise der Autos bewusst sein. BMW ist definitiv ein EV. Die Rekuperation merkt man. Im Audi ist diese kaum spürbar, dafür eben auch die Rekup. wohl wesentlich schlechter.
Puncto Fahrwerk würde ich gerne wisen ob da BMW beim iX ohne Luftfahrwerk etwas geändert hat.
Unser IX40 von 2021 hat normales Fahrwerk und der Komfort ist bestens.
Man liest aber hier immer wieder im Forum vor allen bei jungen Fahrzeuge das es nicht mehr sehr kofortable ist.
Ob da Veränderungen gemacht wurden?
Für mich ist ja der IX Alternativ Los und wird wahrscheinlich nur durch einen 50er Jahrewagen)in zwei Jahren ersetzt.
Da ist dann die Frage geht nur einer mit Luftfahrwerk.
Zitat:
Puncto Fahrwerk würde ich gerne wisen ob da BMW beim iX ohne Luftfahrwerk etwas geändert hat.
Unser IX40 von 2021 hat normales Fahrwerk und der Komfort ist bestens.
Man liest aber hier immer wieder im Forum vor allen bei jungen Fahrzeuge das es nicht mehr sehr kofortable ist.
Ob da Veränderungen gemacht wurden?
Bei 02/2024 er ohne Luftfahrwerk fährt sich exakt wie der vorherige 01/2023er (auch ohne).
Kann mir eher vorstellen, dass es an Reifendruck und Reifentyp und -Größe hängt, was ja durchaus unterschiedlich sein kann.