ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zum Peugeot 308 GTi gesucht (20-25k, ab BJ 2018)

Alternative zum Peugeot 308 GTi gesucht (20-25k, ab BJ 2018)

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 20:03

Hallo zusammen,

ich suche einen sportlich ausgelegten Kompaktwagen (gerne auch größer, aber nicht kleiner) im Budgetbereich 20.000 bis 25.000€, ab Baujahr 2018.

Ich fahre ca. 15.000-20.000 km pro Jahr. Davon 40-50 % Autobahn (Schätzwert). Nächstes Jahr könnte es aber mehr Stadtverkehr und dafür weniger Gesamtlaufleistung werden. Wird den Verbrauch natürlich nach oben schießen lassen, aber das ist sekundär.

 

Mein persönlicher Favorit ist eigentlich der Peugeot 308 GTi, ab Baujahr 2018. Das Problem ist, dass bspw. aktuell ganze 15 Modelle auf mobile zu finden sind.

Daher kann ich vermutlich lange suchen, bis ich mal das Glück habe, ein passendes Modell zu finden. Und aus dem Grund möchte ich meine Liste erweitern.

Der Seat Leon Cupra, BJ 2018, kostet auch um die 25.000€. Den kann ich aber eigentlich ausschließen. Das P/L Verhältnis war mal super bei dem Modell, vor allem als Neuwagen war er relativ günstig zu haben im Vergleich zu seinen Konkurrenten. Er ist aber zum o. g. Preis, Baujahr 2018, dann mit der Zeit preislich nicht stark genug gesunken (bspw. wenn ich den Peugeot 308 GTi heranziehe, der als Neuwagen teurer war, jetzt ähnlich teuer ist wie der Cupra).

Außerdem bin ich kein VAG Fan und es ist relativ viel Hartplastik innen verbaut.

Den Ford Focus ST finde ich erst ab dem aktuellen Facelift optisch ansprechend und ist daher auch raus.

Der Hyundai i30N (Performance) war, wie der Leon Cupra, auch ein P/L Monster (als Neuwagen). Hat sich nun aber auch zu gut im Preis gehalten, bzw. profitiert von den eher steigenden Gebrauchtwagenpreisen. Das erste i30N Modell war performancetechnisch meiner Meinung nach auch noch eher eine Kompromisslösung.

Auch hier tendiere ich daher eher, den Wagen auszuschließen.

Und dann hörts bei mir auch schon auf mit Möglichkeiten, die ich sehe.

Daher wäre ich über jeden Tipp dankbar, der mein Sichtfeld erweitert. Ich wollte eigentlich kein zu altes Auto kaufen, daher suche ich bevorzugt aber BJ 2018. Vielleicht macht es aber auch Sinn, doch etwas älter zu kaufen und dann bspw. etwas bei BMW?

Wobei ich auch kein nacktes Auto haben möchte, und das ist bei den "Premium" Fahrzeugen dann oft der Fall, dass die mit Grundausstattung gekauft werden und gut ist.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
80 Antworten

Hast Du Dir denn schon Gedanken über das Getriebe gemacht? Manche davon gibt es ja nur mit Wandlerautomatik, andere nur handgerissen, andere überwiegend mit DSG. Das wäre ja noch eines der größten Unterscheidungsmerkmale.

Ist halt die Frage, wie aktiv und engagiert Du fahren und schalten willst.

Für manche muss ein Hot Hatch ja manuell sein, mit den modernen Assistenzsystem wie Stau-Assi ergibt etwas automatisches im langweiligen Alltag aber auch viel Sinn.

Der Cupra müsste z.B. beim Rausbeschleunigen aus der Autobahnbaustelle (zumindest mit DSG) der flotteste der Genannten sein, der BMW scheint hier überraschend doch eine ganze Ecke zäher zu gehen. Dafür hat der den seidigen ZF-Automaten, der in der Stadt und beim Autobahngleiten sicher am angenehmsten ist. Dafür bekommst Du hier Deine nächste Waschmaschine nur schwer rein :)

 

Ich würde den Cupra immer noch knaaapp als Preis-Leistungssieger sehen (aber der ist eben überall zu sehen).

Der Peugeot ist der interessante Exot und der BMW der "Vernünftige" oder solideste..

Ich würde schauen, wenn irgendwie möglich mal ein paar der Kandidaten zu fahren, die unterscheiden sich optisch und vom Konzept her ja doch relativ deutlich.

Nachtrag: Ja, Deine Kostenbedenken sind auf jeden Fall valide. Die Dinger sind jetzt alle teurer als vor einem Jahr, brauchen mindestens teilweise Superplus und davon in der Stadt oder bei schnelleren Autobahnfahrten auch nicht wenig. Der Zeitpunkt ist leider gerade schlecht.

Zitat:

@emil2267 schrieb am 22. Dezember 2021 um 01:04:09 Uhr:

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 21. Dezember 2021 um 22:40:32 Uhr:

 

 

Kennt Ihr Sportwagen mit Frontantrieb?

Der GT-R LM Nismo fällt mir grad ein,wobei ich grad nicht glaub,dass das dem Themenersteller viel weiter bringt :D

Mit einem 760 PS E-Motor an der Hinterachse ist Frontantrieb auch eher...

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:49

Zitat:

@bordsteinkratzer schrieb am 22. Dezember 2021 um 18:55:39 Uhr:

Hast Du Dir denn schon Gedanken über das Getriebe gemacht? Manche davon gibt es ja nur mit Wandlerautomatik, andere nur handgerissen, andere überwiegend mit DSG. Das wäre ja noch eines der größten Unterscheidungsmerkmale.

Ist halt die Frage, wie aktiv und engagiert Du fahren und schalten willst.

Für manche muss ein Hot Hatch ja manuell sein, mit den modernen Assistenzsystem wie Stau-Assi ergibt etwas automatisches im langweiligen Alltag aber auch viel Sinn.

Der Cupra müsste z.B. beim Rausbeschleunigen aus der Autobahnbaustelle (zumindest mit DSG) der flotteste der Genannten sein, der BMW scheint hier überraschend doch eine ganze Ecke zäher zu gehen. Dafür hat der den seidigen ZF-Automaten, der in der Stadt und beim Autobahngleiten sicher am angenehmsten ist. Dafür bekommst Du hier Deine nächste Waschmaschine nur schwer rein :)

 

Ich würde den Cupra immer noch knaaapp als Preis-Leistungssieger sehen (aber der ist eben überall zu sehen).

Der Peugeot ist der interessante Exot und der BMW der "Vernünftige" oder solideste..

Ich würde schauen, wenn irgendwie möglich mal ein paar der Kandidaten zu fahren, die unterscheiden sich optisch und vom Konzept her ja doch relativ deutlich.

Nachtrag: Ja, Deine Kostenbedenken sind auf jeden Fall valide. Die Dinger sind jetzt alle teurer als vor einem Jahr, brauchen mindestens teilweise Superplus und davon in der Stadt oder bei schnelleren Autobahnfahrten auch nicht wenig. Der Zeitpunkt ist leider gerade schlecht.

Ich fahre aktuell einen Golf 8 GTE mit DSG (nicht meiner). Finde das DSG teilweise (nicht immer) unglaublich nervig. Daher definitiv Handschalter, sofern möglich. Aber auch hier gilt. Ich bin nun beides gefahren (also DSG stellvertretend für Automatikgetriebe und ansonsten vorher immer Handschalter) und kann mit beidem leben.

Die Spritpreise sind natürlich auch ein Kostenaspekt. Wobei man die Autos, wenn man möchte, auch relativ sparsam fahren kann. Sehe da dann keinen großen Unterschied zu bspw. 180 PS Fahrzeugen. Außer den, dass die meistens Super schlucken, im 308 GTi, etc. Super Plus notwendig ist. Aber die 8 Cent Aufpreis pro Liter sind dann nicht wirklich entscheidend.

Vor allem bleibt der mögliche Wertverlust, der eintreten könnte. Ich habe den Fiesta ST neu gekauft und nach 3 Jahren dann halt verkauft. Ich weiß, wie (schlecht) sich ein Wertverlust anfühlt, den man verkraften muss. Daher passen mir die hohen Gebrauchtwagenpreise gerade gar nicht. Denn eigentlich wollte ich diesmal davon profitieren, dass bei einem 3-4 Jahre alten Wagen der hohe Wertverlust schon weggefallen ist, zumindest in der Vergangenheit.

Umso mehr ich darüber nachdenke, ist der Peugeot für mich das beste Auto. Leistungsstark genug, schnell, sportlich, sieht gut aus, ist im Budget. Handschalter. Es wären die wenigsten Kompromisse am Fahrzeug selbst.

Negativ ist die begrenzte Auswahl und der vermutlich irgendwann eintretende hohe Wertverlust. Es ist leider kein Focus RS, der immer gefragt sein wird. Daher ist es zwar das für mich wohl beste Auto, aber vielleicht nicht das mit dem besten Gesamtpaket.

Daher ist der Cupra in der Hinsicht vermutlich die klassengleiche, "sichere" Alternative. Sicher, da das Auto einfach mehr nachgefragt wird, der Wertverlust in Zukunft vielleicht etwas moderater ausfällt, der Verkauf dann leichter wird.

Auf der AB ist er definitiv schneller als der Peugeot, allein aufgrund seiner 300 PS. Ich würde ihn aber bevorzugt mit Handschaltung suchen. Außer, ich sehe ein top gepflegtes DSG Modell.

Einen BMW sollte ich vermutlich wirklich erstmal probefahren. Hinterradantrieb+Automatik unterscheidet sich schon gewaltig vom Rest meiner Suche.

Ich kenne sportliche Frontantriebler durch den Fiesta ST und weiß, was sie können. Daher würde ich sie aktuell bevorzugen, ohne zu wissen, wie sich ein Hinterrad BMW beim Schnellfahren anfühlt. Daher sollte ich diese Wissenslücke vielleicht erstmal schließen ;)

 

 

 

BMW mal probieren. Oder evtl. bei den Kleinwagen gucken. Der i20N liegt neu im Budget und ist eine richtig gut gemachte Rennkugel.

am 22. Dezember 2021 um 20:15

Für den Alltag würde ich auf jeden Fall den BMW mit Wandlerautomatik vorziehen.

Vorteil des Astra K 1.6T ist auch wenn er etwas langsamer ist, dass er recht sparsam zu bewegen ist. Ich hatte mit meinem ST mit 18 Zöllern schon Strecken mit ner 5 vorm Komma. Dann muss die Strecke aber auch passen. Ausserdem bietet der Astra äußerst bequeme Sitze wenn man die Vollleder Sitze nimmt. Richtig sportlich ist er aber auch mit OPC Line Paket nicht. Eher ein gut motorisierter Kompaktfahrzeug. Für den Alltag aber vollkommen ausreichend auch auf der Autobahn.

Ich würde den gesamten Kaufpreis als Wertverlust gedanklich abschreiben und das Auto kaufen, was dir persönlich am besten gefällt. Ich denke das ist in diesem Falle der Peugeot.

In 4-5 Jahren wird es eine Herausforderung sein, für solch ein Auto überhaupt einen Käufer zu finden. Die Führerscheinanhänger (haben die überhaupt das Geld dafür?) oder die Ende-Zwanziger (wobei die wahrscheinlich schon ein moderneres und kein 8-10 Jahre altes Auto haben wollen) fallen mir als einzige Käuferschicht ein. Alles ab 30 fährt dann meistens schon Kombi.

Auf die Rennstrecken fährt eh so gut wie keiner. Ampelrennen entscheiden die dann gebraucht verfügbaren Teslas mit Leichtigkeit für sich. Beim Autobahnrennen kann man mit Glück die 4-Zylinder Diesel abhängen. Bei den 6-Zylindern vom schlage eines BMW 330xd touring oder gar 335xd touring ist es unmöglich. Und da sitzt dann die ganze Familie drinne und Papa grinst entspannt bis zu den abgeriegelten 250km/h.

Mehrverbrauch ist auch kein Argument. Bei 15.000 km/Jahr und 2 Liter Mehrverbrauch und 2,5€/Liter reden wir über 750 € im Jahr. Wenn dieser Betrag zu finanziellen Engpässen führt, sollte man von der 300 PS Liga Abstand nehmen.

Kaufe also das, was dir die nächsten Jahre am meisten Spaß bringt. So oder so ist es ein Unvernunft-Kauf und wie Geld verbrennen. Dann aber wenigstens mit Freude!

Zitat:

@diman3 schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:57:16 Uhr:

In 4-5 Jahren wird es eine Herausforderung sein, für solch ein Auto überhaupt einen Käufer zu finden. Die Führerscheinanhänger (haben die überhaupt das Geld dafür?) oder die Ende-Zwanziger (wobei die wahrscheinlich schon ein moderneres und kein 8-10 Jahre altes Auto haben wollen) fallen mir als einzige Käuferschicht ein.

Ich denke, ganz so schlimm wie skizziert ist es nicht. Wenn man mal drauf achtet, wie viele Golf GTI, Hyundai N usw usf so herumfahren, dann ist die Nachfrage durchaus größer als mancher denkt.

Peugeot hat in D eher einen schweren Stand, wobei seit einiger Zeit auch davon auffallend viele wieder zu sehen sind (allgemein, nicht GTI, der ist tatsächlich hier eine Rarität).

Aber sei's drum: mach dir weniger Gedanken darum, was in X Jahren vielleicht sein könnte, sondern kaufe das was dir Freude bereitet, wenn es monetär passt.

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 23. Dezember 2021 um 11:41:11 Uhr:

Zitat:

@diman3 schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:57:16 Uhr:

In 4-5 Jahren wird es eine Herausforderung sein, für solch ein Auto überhaupt einen Käufer zu finden. Die Führerscheinanhänger (haben die überhaupt das Geld dafür?) oder die Ende-Zwanziger (wobei die wahrscheinlich schon ein moderneres und kein 8-10 Jahre altes Auto haben wollen) fallen mir als einzige Käuferschicht ein.

1. Wenn man mal drauf achtet, wie viele Golf GTI, Hyundai N usw usf so herumfahren, dann ist die Nachfrage durchaus größer als mancher denkt.

2. Peugeot hat in D eher einen schweren Stand, wobei seit einiger Zeit auch davon auffallend viele wieder zu sehen sind (allgemein, nicht GTI, der ist tatsächlich hier eine Rarität).

3. Aber sei's drum: mach dir weniger Gedanken darum, was in X Jahren vielleicht sein könnte, sondern kaufe das was dir Freude bereitet, wenn es monetär passt.

1. das kann man auch anders bewerten: großes Angebot kann Preise auch verderben. Und vor allem Golf GTI und i30N sind in der jüngeren Vergangenheit teils ziemlich verramscht worden.

2. Ja, die Beliebtheit hat die letzten 20 Jahre etwas gelitten

3. so würde ich das auch sehen. Zumal wirklich keiner weiß, wie sich der Markt für die einzelnen Modelle tatsächlich entwickelt.

Alternative zu 308Gti?

= Honda Civic Sport mit dem 1.5 Turbo Motor (werk 200ps und 266Nm) bei 6,7 Litern Real-Verbrauch.

Per Software macht der VTC Turbo Motor 230PS und 340Nm easy ohne thermische Probleme zu bekommen.

Viel Spaß bei der Suche:

https://www.autouncle.de/.../Honda?...

L15b7-handschalter

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:54:05 Uhr:

Alternative zu 308Gti?

= Honda Civic Sport mit dem 1.5 Turbo Motor (werk 200ps und 266Nm) bei 6,7 Litern Real-Verbrauch.

Per Software macht der VTC Turbo Motor 230PS und 340Nm easy ohne thermische Probleme zu bekommen.

Viel Spaß bei der Suche:

https://www.autouncle.de/.../Honda?...

Toller Vorschlag, aber was hat dieser etwas besser motorisierter Kompakter mit Sport zu tun, außer es im Namen zu haben? Beschleunigung 0-100km/h 8,3 s, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h. Das ist nichts, was Spaß machen könnte und Lichtjahre vom gewünschten Peugeot 308 GTi oder den anderen Vorschlägen entfernt. Einfach nur ein Kompaktauto, welches nicht an jeder Ecke steht. Civic Type R wäre der passende Spaßmacher.

P.S. ich muss echt überlegen, wann ich das letzte Mal einen Honda in freier Wildbahn gesehen habe. Ich glaube das war der Jazz. Keine Ahnung wo die Hondas, die es in den 2000er Jahren noch gab, abgeblieben sind.

Es gibt ja auch kaum noch Händler.

Scheinbar lässt Honda das Deutschland- (oder gar Europageschäft?) einschlafen.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 23. Dezember 2021 um 13:21:33 Uhr:

Es gibt ja auch kaum noch Händler.

Scheinbar lässt Honda das Deutschland- (oder gar Europageschäft?) einschlafen.

Wird wohl so sein. Laut Honda-Webseite wäre die Bobrink-Gruppe mein nächstgelegener (30km) Honda-Händler. Deren Webseite zeigt jedoch nur BMW, Mini, BMW Motorrad und Hyundai an. Von Honda nichts zu sehen. Ist schon seltsam.

Hi,

ich habe in den letzten Jahren diverse Kompaktsportler gefahren (Ibiza Cupra TDI, Megane 3 RS, Leon Cupra 280, wieder Megane 3 RS, aktuell G8 GTI Clubsport). Wenn es dir wirklich um Fahrspaß geht und du bereit bist beim Komfort (deutliche) Abstriche zu machen ist der Megane 3 RS meiner Meinung nach unschlagbar.

Wäre der G8 Clubsport nicht im Leasing verramscht worden würde ich den heute noch fahren. Ich hatte zwischenzeitlich auch mit einem M135i, M140i geliebäugelt, war nach einer Probefahrt aber halbwegs ernüchtert. Ja, der Motor und Sound ist ne Wucht, objektiv in der Beschleunigung bedeutend schneller, aber gefühlt kam es einem nicht so vor. Ist halt deutlich ziviler und unspektakulärer als ein M3RS mit Cup Paket etc. Aber sowas wie einen M3RS muss man halt auch im Alltag fahren wollen. Autobahn ballern wird damit schnell einfach nur anstrengend.

Der Clubsport ist da z.B. einfach ein viel besserer Allrounder.

Ich habe die letzten Tage einfach mal die Gebrauchtwagenbörsen durchstöber und war echt erschrocken über das Preisniveau. Gefühlt sind die Preise höher, also vor 1 1/2 Jahren als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe. Habe heute auch noch einen Bericht dazu gelesen,dass die Gebrauchtwagenpreise in 2021 stark gestiegen sind.

Daher wäre für mich die Frage, ob du zwingend jetzt ein Auto kaufen willst, oder noch einige Zeit warten kannst.

Gruß

Zitat:

@diman3 schrieb am 23. Dezember 2021 um 13:19:41 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:54:05 Uhr:

Alternative zu 308Gti?

= Honda Civic Sport mit dem 1.5 Turbo Motor (werk 200ps und 266Nm) bei 6,7 Litern Real-Verbrauch.

Per Software macht der VTC Turbo Motor 230PS und 340Nm easy ohne thermische Probleme zu bekommen.

Viel Spaß bei der Suche:

https://www.autouncle.de/.../Honda?...

1. Toller Vorschlag, aber was hat dieser etwas besser motorisierter Kompakter mit Sport zu tun, außer es im Namen zu haben? Beschleunigung 0-100km/h 8,3 s, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h. Das ist nichts, was Spaß machen könnte und Lichtjahre vom gewünschten Peugeot 308 GTi oder den anderen Vorschlägen entfernt. Einfach nur ein Kompaktauto, welches nicht an jeder Ecke steht.

2. Civic Type R wäre der passende Spaßmacher.

1. fahre ihn mal. Der Civic ist mit dieser Motorisierung um einiges sportlicher als der bereits angeführte Astra 1.6. Sportlichkeit kommt nicht allein durch Beschleunigung oder Vmax

2. der Type R legt zum 308 noch was drauf. Ein direkt vergleichbares Modell zum 308 GTI gibts vom Civic nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zum Peugeot 308 GTi gesucht (20-25k, ab BJ 2018)