ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zum Peugeot 308 GTi gesucht (20-25k, ab BJ 2018)

Alternative zum Peugeot 308 GTi gesucht (20-25k, ab BJ 2018)

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 20:03

Hallo zusammen,

ich suche einen sportlich ausgelegten Kompaktwagen (gerne auch größer, aber nicht kleiner) im Budgetbereich 20.000 bis 25.000€, ab Baujahr 2018.

Ich fahre ca. 15.000-20.000 km pro Jahr. Davon 40-50 % Autobahn (Schätzwert). Nächstes Jahr könnte es aber mehr Stadtverkehr und dafür weniger Gesamtlaufleistung werden. Wird den Verbrauch natürlich nach oben schießen lassen, aber das ist sekundär.

 

Mein persönlicher Favorit ist eigentlich der Peugeot 308 GTi, ab Baujahr 2018. Das Problem ist, dass bspw. aktuell ganze 15 Modelle auf mobile zu finden sind.

Daher kann ich vermutlich lange suchen, bis ich mal das Glück habe, ein passendes Modell zu finden. Und aus dem Grund möchte ich meine Liste erweitern.

Der Seat Leon Cupra, BJ 2018, kostet auch um die 25.000€. Den kann ich aber eigentlich ausschließen. Das P/L Verhältnis war mal super bei dem Modell, vor allem als Neuwagen war er relativ günstig zu haben im Vergleich zu seinen Konkurrenten. Er ist aber zum o. g. Preis, Baujahr 2018, dann mit der Zeit preislich nicht stark genug gesunken (bspw. wenn ich den Peugeot 308 GTi heranziehe, der als Neuwagen teurer war, jetzt ähnlich teuer ist wie der Cupra).

Außerdem bin ich kein VAG Fan und es ist relativ viel Hartplastik innen verbaut.

Den Ford Focus ST finde ich erst ab dem aktuellen Facelift optisch ansprechend und ist daher auch raus.

Der Hyundai i30N (Performance) war, wie der Leon Cupra, auch ein P/L Monster (als Neuwagen). Hat sich nun aber auch zu gut im Preis gehalten, bzw. profitiert von den eher steigenden Gebrauchtwagenpreisen. Das erste i30N Modell war performancetechnisch meiner Meinung nach auch noch eher eine Kompromisslösung.

Auch hier tendiere ich daher eher, den Wagen auszuschließen.

Und dann hörts bei mir auch schon auf mit Möglichkeiten, die ich sehe.

Daher wäre ich über jeden Tipp dankbar, der mein Sichtfeld erweitert. Ich wollte eigentlich kein zu altes Auto kaufen, daher suche ich bevorzugt aber BJ 2018. Vielleicht macht es aber auch Sinn, doch etwas älter zu kaufen und dann bspw. etwas bei BMW?

Wobei ich auch kein nacktes Auto haben möchte, und das ist bei den "Premium" Fahrzeugen dann oft der Fall, dass die mit Grundausstattung gekauft werden und gut ist.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@DeFlamingo schrieb am 27. Dezember 2021 um 16:20:38 Uhr:

Ich habe vorgestern ein Video zum Ceed GT gesehen. Da scheint es auch ein relativ neues Modell (oder zumindest Facelift) zu geben.

Könnte das Vorfacelift Modell im Laufe des Jahres 2022 vielleicht etwas günstiger machen.

Mal davon abgesehen, dass er leistungstechnisch etwas unterhalb der Kategorie, die ich nun eigentlich anstrebe, liegt, sieht der Ceed GT ziemlich gut aus.

Daher beobachte ich da mal die Preise. Das könnte am Ende dann vielleicht auch so eine Art Vernunftslösung werden, wenn da sonst alles passt. Finde ihn zumindest etwas ansprechender als den Astra K.

Da würde ich dann eher den Hyundai i20N nehmen. Deutlich mehr Spaß als im Ceed.

Vom Spaßfaktor her wäre für mich an erster Stelle der i30 N, wenn es ein Kompaktsportler werden soll. Finde ich am unterhaltsamsten in Sachen Fahrspaß, Sound, etc. und Alltagskomfort die per Knopfdruck auch regelbar sind.

Aber es hilft nur eins, Probefahrten machen, schauen was einem selbst am meisten Spaß macht und wo man sich wohlfühlt.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:10

Der i20N wäre grundsätzlich ein schönes Auto, den würde ich mir dann wohl auch direkt neu kaufen. Denn der wäre für 25k zu haben mit Kurzzeitzulassung.

Es ist halt ein Kleinwagen. Ein Kompaktwagen ist jetzt auch kein Fahrzeug mit riesigem Raumangebot. Aber den Unterschied zum Kleinwagen merkt man dann doch.

Und dann ist dort leider ausschließlich Hartplastik verbaut. In den meisten anderen Modellen (so wars auch in meinem Fiesta ST) hat man auch nur so ein Alibi-Softtouch Bezug im vorderen Teil des Armaturenbretts. Hinten ist es dann auch Hartplastik. Das ist aber schon mal besser als nichts und fühlt sich nicht ganz so "einfach" an.

Beim i30N wird es dann eher über 30k (als Neuwagen).

Habe mich zwar noch auf kein Modell festgelegt, aber nun endgültig auf die Vorgehensweise. Ich werde die Gebrauchtwagenpreise in den ersten 2, 3 Monaten des Jahres 2022 mal beobachten. Seat Leon Cupra, Peugeot 308 GTi und der Hyundai i30N stehen dabei oben auf der Liste. Eher nachgelagert folgen dann der Renault Megane RS und Honda Type R. Bei den beiden letzteren müsste ich aber schon auf ein Top Modell zu einem Top Preis treffen.

Sollte sich nichts ergeben, dann schaue ich eher auf den Neuwagenmarkt (vielleicht per Kurzzeitzulassung). Das würde die Optionen dann erweitern, dann ist vor allem der Focus ST im Blick und auch der Hyundai i30N.

Mein Traummodell ist der Hyundai i30N Performance als Fastback. Schade, dass der so teuer ist.

Themenstarteram 23. März 2022 um 20:46

Um den Thread zum Abschluss zu bringen, ein kurzes Update meinerseits: Es wird nun wohl doch ein Kia Ceed GT als aktuelles Facelift Modell mit Kurzzeitzulassung. Ich muss nun bestellen, sonst stehe ich am Ende bei den aktuellen Lieferzeiten zu lange ohne Auto da. Und der Gebrauchtwagenmarkt kommt bei den Preisen nicht in Frage. Da hat sich seit Dezember wohl auch aufgrund der aktuellen Weltgeschehnisse nicht besonders viel ins Positive verändert.

Für 28,5k mit Vollausstattung inkl. Komfortpaket und Glasdach ist es der "beste" Neuwagen aus meiner Sicht, den man kaufen kann. Inkl. langer Garantie.

Vor allem hat er deutlich mehr Platz als ein i20N. Büßt natürlich aber auch deutlich an Sportlichkeit ein.

Letztendlich hoffe ich daher einfach, eine gute Kompromisslösung gefunden zu haben, gemischt aus einer guten Alltagstauglichkeit und, falls nötig, auch etwas Sportlichkeit.

Bin zwar verwundert, dass man echt wenig über den Ceed GT lesen kann, auch hier im Forum (wenn, dann gibt es eher was zum ProCeed GT). Aber zumindest ließt man so auch wenig schlechtes.

Ich war teilweise auch davor, etwar mehr Geld hinzulegen für ein leistungsstärkeres Auto (der Kona N ist auch ein schönes Auto). Sind dann aber neben den höheren Anschaffungskosten auch höhere Unterhaltskosten und die Frage, ob so ein Auto in 6 Jahren überhaupt noch von irgendwem gekauft wird (wobei ich mir die Frage beim Ceed GT auch stelle, da wie oben erwähnt, mangels großer Erfahrungsberichte im Internet wohl eh kein starkes Interesse der Leute an dem Modell besteht).

Wenn du den Kia noch nicht gekauft hast dann mach zumindest eine Probefahrt mit einem Honda Civic 1.5 T Handschaltung. Im Vergleich zum Kia bessere Lenkung, bessere Schaltung, besseres Fahrgefühl und Handling und real deutlich geringerer Verbrauch (bei den Spritpreisen nicht zu unterschätzen) und mehr Platz. Wegen bevorstehendem Modellwechsel gibt es den im "Abverkauf" zu guten Preisen: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wiederverkauf wird auch einfacher da der Civic eine echte Fangemeinde hat.

Themenstarteram 24. März 2022 um 7:59

Bestellt habe ich noch nicht, nur eine unverbindliche Anfrage gestellt (auf meinauto.de).

 

Der Civic holt mich optisch nicht wirklich ab. Das 2022er Modell sieht nun wirklich gut aus. Aber die Modelle davor wirken schon etwas verstaubter, gerade auch im Innenraum mit dem relativ kleinen Display, etc.

Und sind mit 29-30k als Tageszulassung dann auch im Vergleich zum Ceed GT nicht wirklich ein Schnäppchen.

 

Da ich eh noch mal eine abschließende Runde durch die Autohäuser drehen wollte übers Wochenende, nehme ich den aber auch mal mit auf die Liste, um ihn mir live anschauen zu können. Zwischen Internet und Live Wahrnehmung liegen teilweise gefühlt Welten.

 

Den Ceed bin ich schon probegefahren. Was Fahrgefühl, Handling, etc. angeht ist der ok. Mir ist nichts negativ aufgefallen, wobei es auch eher eine ruhige Stadt-Probefahrt war.

Aber da muss man sich auch gar nichts vormachen, der Ceed GT ist in quasi allen Punkten zwar grundsolide. Aber in keinem Punkt wirklich herausstechend in seinem Segment. Fahrwerk, Fahrwerte (Topspeed, Beschleunigung) sind insgesamt ok, nicht mehr. Bin aber zum Schluss gekommen, dass mir das eigentlich ausreichen sollte. Weil ich mehr Potenzial kaum nutzen würde, zumindest im Großen und Ganzen. Daher bietet mir bspw. ein i30N Performance vielleicht gelegentlich mal etwas mehr Spaß, aber über weite Strecken des Jahres dann sonst nur höhere Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zum Peugeot 308 GTi gesucht (20-25k, ab BJ 2018)