Alternative zum Glysantin G48
Hi,
bislang habe ich immer BASF Glysantin G48 als Kühlmittel/Frostschutz verwendet. Da es das - aufgrund neuer Regularien - nicht mehr gibt (zumindest nicht mehr <20l), fage ich mich, was die Alternative ist.
Volvo wird auf der Liste der Alternativen nicht aufgeführt (https://www.glysantin.com/dam/jcr:1974de9f-dee1-3844-9014-abdb70485e9a/glysantin/www/glysantin-products/GLYSANTIN_G48_Orientierungsliste_EN_.pdf)
Tippe mal auf Audi/G65 - aber weiß es jemand genau?
Danke
10 Antworten
Zitat:
@Uisdafol schrieb am 24. Mai 2025 um 17:49:47 Uhr:
Hi,
bislang habe ich immer BASF Glysantin G48 als Kühlmittel/Frostschutz verwendet. Da es das - aufgrund neuer Regularien - nicht mehr gibt (zumindest nicht mehr <20l), fage ich mich, was die Alternative ist.
Volvo wird auf der Liste der Alternativen nicht aufgeführt (https://www.glysantin.com/dam/jcr:1974de9f-dee1-3844-9014-abdb70485e9a/glysantin/www/glysantin-products/GLYSANTIN_G48_Orientierungsliste_EN_.pdf)
Tippe mal auf Audi/G65 - aber weiß es jemand genau?
Danke
fahr zu Markus , der füllt Dir was ab 😊
Moin!
Volvo hat auf G64 umgestellt. :)
Moin,
Aber es gibt doch diese Fertigmische von Volvo...
Habe ich mir 8Liter von bestellt zum wechseln, noch habe Ich das hier drin: C48
Das wurde mir verkauft. Ich denke, da gibt es viele Ansichten wie beim Motorenöl.
Grüße
Aber wo wir gerade bei G48 sind.
Hat es schon mal jemand erlebt, dass sich da die Farbe ändern kann? Bei mir hat sich das G48 von blau zu einem blau mit leichten Rotstich gewandelt, siehe Foto.
Das G48 ist seit 3 Jahren eingefüllt und ca. 105tkm. Ich habe es im Herbst letzten Jahres einmal komplett ablassen müssen, da ich den Kühler getauscht habe. Es war in einem sauberen Eimer, der auch abgedeckt war. Es kam also kein Schmutz ran.
Außer dem Farbwechsel gibt es keinerlei Probleme. Kein übermäßiger Druck im System, das G48 riecht noch ein bisschen nach Glysantin, es ist keinerlei Schlamm im System, der Behälter ist von innen komplett sauber an der Wand. Es befindet sich auch kein Schleim im Öl. Es ist alles so, wir es sein soll. Nur die Farbe hat sich halt geändert :D
Das einzige noch originale Bauteil von 1995 im Kühlsystem ist der Wärmetauscher.
LG, Tim
Update: ich habe eben mal mit einer Spritze etwas aus dem System abgezogen. Siehe da... Keinerlei Farbe mehr. Scheinbar sind die farblichen Zusatzstoffe einfach entwichen?
Es riecht noch nach G48 und es ist auch leicht schmierig, so wie es auch im Neuzustand ist.
Es ist der G48 ready mix von BASF.
Ich gehe mal von eine Mischung mit Resten aus dem Kühlsystem aus.Eine kleine Menge bleibt immer drin.
Also ich nehme nach wie vor Volvo original Konzentrat für ca 5,50€/L.
Volvo original ist früher G48 gewesen, jetzt G64 :)
LG, Tim
Volvo ist G11, das entspricht dem G48 - klick