ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zu meinem MX5 gesucht

Alternative zu meinem MX5 gesucht

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:42

Hallo,

nachdem ich jetzt fast 5 Jahre einen MX5 NBFL gefahren bin, setzt dieser jetzt trotz Mike Sanders Konservierung Rost an und ich habe weder Zeit, noch Lust auf Schweller raustrennen, Bleche anfertigen, einschweißen, lackieren, etc.. Also soll das Ding weg.

Das Problem ist, ich hätte gerne eine Alternative im gleichen Preissegment (~5-7k) und finde kaum etwas vergleichbares. Was mir gefallen hat war halt allgemein das sportliche Fahrgefühl des MX5 und die einfache Technik, die auch sehr robust war und daraus resultierend der günstige Unterhalt.

Ein paar Keyfacts:

- Jahreskilometer: Ca. 3000km/Jahr

- Preis: max. 6500€

- Benziner

- RWD/AWD bevorzugt

- Sportliches Fahrgefühl

- Lieber ein leichtes Fahrzeug als viele PS und dazu schwer

- Wintertauglich

 

Habt ihr Ideen, was in dieses Raster passen könnte?

Der MR2 W2 kam mir in den Sinn, aber da ist der Mittelmotor ja nicht gerade Wartungsfreundlich.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Dein Anforderungskorsett ist so eng, dass die Antwort fast immer zwangsläufig MX5 heißen wird. Bei einem größeren Budget gibt es Alternativen, bei mehr Spielraum in den Anforderungen auch. Der MX5 spielt halt auf dem Markt als günstiger und sehr gut gelungener kompakter Roadster eine echte Sonderrolle.

Es ist echt schwer dir da Vorschläge zu machen, die wirklich funktionieren.

LG Kester

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Also der NC, also die nächste Modellreihe vom MX-5 ist zumindest deutlich weniger Rostanfällig.

 

Wenn dein NBFl aber ansonsten OK ist würde ich die 1.000,- € investieren und die Schöller machen lassen. Selbst wenn du ihn dann doch bald verkaufst macht das wahrscheinlich Sinn.

Das stimmt nicht. Der NC ist auch EXTREM(!) rostanfällig, das fängt jetzt aber erst so richtig an, die Dinger sind ja noch verhältnismäßig jung.

Auf Facebook in den MX5 Gruppen geht es in letzter Zeit häufig um gammelnde NCs, es wird immer mehr.

Es wird im übrigen auch mit dem ND nicht besser werden.. Auch der ist dahingehend nicht optimal konstruiert und es fehlt an allen Ecken und Enden an Rostschutz.

Zurück zum Thema: Lass den MX5 richten, du wirst nicht mehr Fahrspaß für das selbe Geld (Schwellerreparatur schon miteinbezogen) bekommen können.

Hast du in die Blasen an den Schwellern mal mit einer Nadel gestochen? Ich kenne diese kleinen Blasen, wenn man sie aufpiekst läuft Wasser raus, wenn man noch etwas stärker drückt ist man im inneren des Schwellers :D

Ich vermute im übrigen, dass dein MX5 nicht richtig konserviert wurde. Oder er wurde mit Mike Sanders konserviert und die Ablauflöcher in den vorderen Bereichen der Schweller wurden damit verstopft wodurch quasi dauernd Wasser in den Schwellern stand.

Dazu kommt, dass der hintere Schwellerbereich eine völlige Fehlkonstrukion von Mazda ist. Auf meinem Foto wurde das äußere Schwellerblech entfernt (das, was bei dir vermutlich rostet), wenn ein Mal Wasser in den auf dem Bild grün markierten Bereich gelangt, kommt es nie wieder raus (es gibt nämlich keine Wasserabläufe abgesehen von den Löchern oberhalb des grün markierten Bereichs).

In diesen Bereich gelangt immer dann Wasser, wenn es sehr stark regnet (oder man durch die Waschsstraße fährt, das Auto abkärchert,..) weil die Wasserabläufe des Verdecks dann überfordert sind und das Wasser an diesen vorbei direkt in die Schweller läuft (das passiert auch, wenn man die Abläufe sauber hält, sie haben schlicht zu wenig Durchmesser für Starkregen).

Also: Schweller richten lassen, Ablauflöcher in die Schweller bohren, Schweller richtig hohlraumkonservieren (am besten mit Fluid Film..oder eben mit Mike Sanders, dann muss man aber wirklich darauf achten, dass die Ablauflöcher in den Schwellern nach der Konservierungsaktion alle frei sind!)

Ich habe fertig :D

Grüße

Img617
Themenstarteram 7. April 2017 um 7:40

Dann sind wir wohl in den selben Gruppen unterwegs ;)

(Edit: Ich habe gerade deine Gruppe gesehen und dann dich als Admin gefunden. Wir sind definitiv in den gleichen Gruppen und ich kenn dein Profil :p )

Die ersten NDs scheinen jetzt auch anzufangen zu gammeln, wurde letztens mal beiläufig erwähnt.

Also der wurde schon richtig konserviert. Werkstatt war jmd aus Puhlheim, der Name sollte bekannt sein.

Ich hab auch mit dem Endoskop reingeschaut. Das Fett ist noch da und drinnen gammelt auch noch nichts.

Außen gammelt halt der ganze Schweller mit diesen Bläschen und nicht nur die hinteren Spitzen. Die wären ja relativ günstig zu machen (ca. 45€ die Bleche beim Winzenburg)

Abläufe waren und sind frei. Auch der große Verdeckablauf, die habe ich 2x jährlich gereinigt.

Ich vermute, dass der Unterbodenschutz außen nicht richtig aufgetragen wurde und da Wasser drunter kam.

Aber ja, in dem Bereich gammelt er am meisten.

Ich denke die Instantsetzung wird trotzdem >1k kosten, da ja der gesamte Schweller neu muss.

Nach dem Lesen der anderen drei Seiten muss ich sagen, behalt ihn und mach ihn fertig.

Es gibt keine Alternativen, die dich in gleichem Maß zufrieden stellen.

Zitat:

Dann sind wir wohl in den selben Gruppen unterwegs ;)

(Edit: Ich habe gerade deine Gruppe gesehen und dann dich als Admin gefunden. Wir sind definitiv in den gleichen Gruppen und ich kenn dein Profil :p )

Ja, ich habe dich auch direkt erkannt^^

Wenn drinnen noch nichts gammelt (was ich mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen kann, stich mal mit ner Nadel in die Blasen und schau, ob du durch kommst) müsstest du die Schweller eigentlich nicht komplett erneuern....da würde es reichen sie gründlich abzuschleifen, zu grundieren und neu zu lackieren. In dem Fall wären sie ja nirgends durchgerostet.

Ich denke, dass das schon von innen kommt, man es wegen des Fettes aber nicht sieht o.ä.

Mach den Nadeltest! :D

Themenstarteram 7. April 2017 um 9:54

Ich hab schon reingestochen.

Es sind Wasserblasen und darunter ist blankes Blech zumindest an einem Großteil des Schwellers.

Die Spitze kann durch sein. Da werde ich mal heute mittag reinstechen.

Ich schick dir mal ne Anfrage und heute mittag Fotos ;)

Die Idee, den vorhandenen Wagen erstmal in Ordnung zu bringen finde auch ich am besten. Es gab aber auch schon andere gute Ideen, beispielsweise den MGF.

Deshalb muss ich mal eine Lanze für Mittelmotorfahrzeuge brechen, die hier ja offenbar für schreckgeweitete Augen sorgen. Mit einer angemessenen Fahrweise verliert sich der Schrecken nämlich sehr schnell. Und die Wartung ist oft nicht halb so kompliziert wie angenommen wird. Meine Elise warte ich grundsätzlich selbst und da gab es bis jetzt keine unlösbaren Probleme. Ein Zahnriemen ist beispielsweise sehr leicht gewechselt. Und ich bin kein KFZ-Profi sondern Bürostuhl-Schubser. Man muss sich halt nur daran gewöhnen, von der Seite durch den ausgebauten Innenkotflügel statt von oben zu arbeiten.

Moin,

Der MGF ist nur im Vergleich zum MX5 eine Couch mit Schlafmassage. Sprich - ziemlich unentertaining ... Dem wurde alles abgewöhnt, was die Fahrdynamik eines Mittelmotorfahrzeugs eigentlich ausmacht. Der einzige bei dem es noch schlimmer ist, ist der MR2 W3. Wenn man wirklich Mittelmotor erleben will - gibt es neben den klassischen Varianten eigentlich nur noch Elise, Exige, Boxster oder seltene Exoten und die Kategorie auch gebraucht ziemlich teuer.

Als Einstieg empfiehlt sich dann ein Fiat X1/9 - günstig, aber mit ab Werk maximal 86 PS nicht unbedingt sehr schnell. Hat aber mächtig Korrosionsschwächen.

LG Kester

Themenstarteram 8. April 2017 um 8:03

Ich denke das einzige wirkliche Mittelmotorfahrzeug in dem Budget ist der MR2 W2.

Aber ich sag auch offen, dass ich bedenken habe, ob er sich so einfach fahren lässt. Erstmal hast du ja mehr Traktion mit dem Mittelmotor, aber wenn er ja dann ausbricht ist der Grenzbereich ja deutlich schmaler, als beim MX5, weil ja mehr Gewicht "pendelt" und du ja eine Hebelwirkung hast. Genauso wie die Kanidaten die im Winter den Sandsack im Auto haben.

Das Problem seh ich dann halt, wenn in der Kurve der Turbo mit seinen 200PS reinkommt, dass er dann schlagartig ausbricht.

Also Fahrspaß hat man im Winter mit dem 320xd ohne Ende, wenn man ESP abschaltet (Knopf lange drücken). den kann man sehr weich querstellen, und dann fast ohne zusätzlicher Arbeit um die Kurve bringen. Das Zurückholen geht auch mit wenig Übung butterweich.

Einen Mittelmotor-Wagen bin ich zugegeben noch nie gefahren. Aber ich habe gelesen, dass der Grenzbereich sehr schmal ist.

Gibt es erfolgreiche Mittelmotor Rally-Fahrzeuge? Im Formelsport gibt es wohl keine Alternative, aber sonst...?

am 8. April 2017 um 8:32

Zitat:

@azrazr schrieb am 8. April 2017 um 10:10:04 Uhr:

Einen Mittelmotor-Wagen bin ich zugegeben noch nie gefahren. Aber ich habe gelesen, dass der Grenzbereich sehr schmal ist.

Ich habe schon Mittelmotor gefahren, aber noch nie im Grenzbereich ;)

Zitat:

@azrazr schrieb am 8. April 2017 um 10:10:04 Uhr:

Gibt es erfolgreiche Mittelmotor Rally-Fahrzeuge? Im Formelsport gibt es wohl keine Alternative, aber sonst...?

In der Rallye bevor der Allrad kam. Anfang der 80er der R5 "Backenturbo" oder die Lancia Stratos und 037 fallen mir da als Beispiele ein.

Die Gruppe-B-Monster ob nun Peugeot 205 Turbo 16 oder Lancia Delta S4 hatten Mittelmotor und Allrad. Eigentlich alle außer den Audis. Beim Peugeot und dem Lancia hatte ich "nur" das Vergnügen, die Straßenversionen mal fahren zu dürfen. Allerdings auch nicht im Grenzbereich ;)

Themenstarteram 8. April 2017 um 8:35

Mittelmotor-Rallyfahrzeuge:

Peugeot 205 Turbo 16, Lancia 037, MG Metro, R5 Turbo, RS200, Delta S4.

Das war jetzt nur die Gruppe B. Da hatten die meisten Mittelmotor, aber halt in Kombination mit Allrad (außer der 037er).

Moin,

Mittelmotor ist nicht schwerer zu fahren als was anderes. Man muss sich halt die Erfahrung erarbeiten. Der W2 ist vom Charakter her, ziemlich amerikanisch. Auch dem ist viel "Tücke" über die Abstimmung aberzogen worden. Wenn das sportliche Empfinden im Vordergrund steht, gilt für den ähnliches wie für den MGF. Am meisten Fahrspaß ohne massive Modifikationen liefert der W1, da er einfach sehr simpel und unverfälscht ist.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zu meinem MX5 gesucht