ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zu meinem MX5 gesucht

Alternative zu meinem MX5 gesucht

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:42

Hallo,

nachdem ich jetzt fast 5 Jahre einen MX5 NBFL gefahren bin, setzt dieser jetzt trotz Mike Sanders Konservierung Rost an und ich habe weder Zeit, noch Lust auf Schweller raustrennen, Bleche anfertigen, einschweißen, lackieren, etc.. Also soll das Ding weg.

Das Problem ist, ich hätte gerne eine Alternative im gleichen Preissegment (~5-7k) und finde kaum etwas vergleichbares. Was mir gefallen hat war halt allgemein das sportliche Fahrgefühl des MX5 und die einfache Technik, die auch sehr robust war und daraus resultierend der günstige Unterhalt.

Ein paar Keyfacts:

- Jahreskilometer: Ca. 3000km/Jahr

- Preis: max. 6500€

- Benziner

- RWD/AWD bevorzugt

- Sportliches Fahrgefühl

- Lieber ein leichtes Fahrzeug als viele PS und dazu schwer

- Wintertauglich

 

Habt ihr Ideen, was in dieses Raster passen könnte?

Der MR2 W2 kam mir in den Sinn, aber da ist der Mittelmotor ja nicht gerade Wartungsfreundlich.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Dein Anforderungskorsett ist so eng, dass die Antwort fast immer zwangsläufig MX5 heißen wird. Bei einem größeren Budget gibt es Alternativen, bei mehr Spielraum in den Anforderungen auch. Der MX5 spielt halt auf dem Markt als günstiger und sehr gut gelungener kompakter Roadster eine echte Sonderrolle.

Es ist echt schwer dir da Vorschläge zu machen, die wirklich funktionieren.

LG Kester

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin,

Dein Anforderungskorsett ist so eng, dass die Antwort fast immer zwangsläufig MX5 heißen wird. Bei einem größeren Budget gibt es Alternativen, bei mehr Spielraum in den Anforderungen auch. Der MX5 spielt halt auf dem Markt als günstiger und sehr gut gelungener kompakter Roadster eine echte Sonderrolle.

Es ist echt schwer dir da Vorschläge zu machen, die wirklich funktionieren.

LG Kester

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 5. April 2017 um 05:43:16 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 4. April 2017 um 21:13:48 Uhr:

Der Boxter fährt aber preislich in einer anderen Liga :-)

Einen Neuen hätte Er sich nicht leisten können, und wollen.

Aber nur ein Budget von 6500€ ist knapp wenn man was Vernünftiges will.

Ich meinte natürlich den Unterhalt!

Einen Porsche für unter 20.000 EUR würde ich GESCHENKT nicht haben wollen!

Themenstarteram 5. April 2017 um 8:43

Zitat:

@azrazr schrieb am 4. April 2017 um 18:51:15 Uhr:

Der Z3 ist sportlich und schnell, und auch wintertauglich - kommt dem MX5 vielleicht am nächsten. Rost ist kein Thema. Bekannte Probleme können gut ermittelt und gehandhabt werden. Gepäckraum ist halbwegs akzeptabel. Aber im Bereich 5-6K habe ich Keinen gefunden, der innen nicht modrig roch. Die Verkäufer haben das bagatellisiert. Kein SLK hat aber modrig gerochen. Die bekannten Schwachstellen des Z3 muss man aber vor dem Kauf alle checken.

Z3 haben meine Eltern einen. Nettes Auto, das mit dem Rost kann ich nicht unterstützten. Der fängt auch an, wenn auch nicht an tragenden Teilen. Der besteht ja nur aus E30/E36 Teilen und die rosten ja alle.

Für 6k bekommst du nur den 4 Zylinder Motor und der hat einige Macken (LMM, Kurbelwellenentlüftung, Stirndeckeldichtung, etc.). Das modrige Riechen kommt daher, dass die meisten Z3 nicht dicht sind und sie dann lange stehen. Irgendwann wurde mal eine Regenrinne nachgerüstet, die macht den Innenraum etwas trockener. Meistens merkt man es nicht, weil das Wasser unterm Teppich sitzt. Erstes Merkmal ist dann ein Ausfall des Seitenairbagsensors, weil der im Wasser schwimmt. Das Problem ist, dass der Übergang Verdeck-Karosserie nicht gut abgedichtet ist und nur mit viel Arbeit dicht zu kriegen ist.

SLK habe ich noch so meine Bedenken, dass er ziemlich "langweilig" ist, aber vllt sollte ich mal einen probefahren. Wie siehts mit Rost aus? Mercedes dieser BJ sind doch eig. alle weggerostet.

 

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 4. April 2017 um 21:00:29 Uhr:

Kollege hat seinen MX5 zwangsweise gegen einen Boxter getauscht. Ein unfreundlicher Mensch hat den MX5 im zarten Alter von 22 Jahren auf den Schrott geschickt.

Ne, lass mal. Der 986 war ja nicht gerade der Brüller was die Wartung betraf. Besonders die KWS waren ja immer für einen Spaß zu haben. :D

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 5. April 2017 um 07:09:12 Uhr:

Moin,

Dein Anforderungskorsett ist so eng, dass die Antwort fast immer zwangsläufig MX5 heißen wird. Bei einem größeren Budget gibt es Alternativen, bei mehr Spielraum in den Anforderungen auch. Der MX5 spielt halt auf dem Markt als günstiger und sehr gut gelungener kompakter Roadster eine echte Sonderrolle.

Es ist echt schwer dir da Vorschläge zu machen, die wirklich funktionieren.

LG Kester

Ich denke, da liegt das Problem.

Ich wüsste aber auch nicht, was ich aussortieren sollte an Kriterien.

Wenn ich das Budget erhöhe kann ich auch wiedderrum den MX5 machen lassen.

Richtige Alternativen beginnen halt irgendwo bei 12-15k (Speedster, S2k, Boxster,...)

RWD/AWD finde ich schon wichtig, da ich noch nie einen FWD gefahren hab (abseits vom Rennsport) der Spaß macht. Selbst der Cupra/ST/... ist zwar schnell, aber langweilig in meinen Augen.

Benziner will ich einfach, weil ich mich von der Wartung damit auskenne und Diesel bei 3tkm/Jahr sinnlos ist.

Wintertauglich ist natürlich immer ansichtssache. Ich kenne viele, die den MX5 nie im Winter fahren. Ich hatte damit jetzt eher weniger Probleme.

Roadster muss es halt nicht unbedingt sein. Bisschen exotisch darfs aber doch sein.

Alter spielt auch keine Rolle, wobei ich denke, dass man in dem Budget auch wenig Youngtimer bekommt.

Zitat:

@elkloso schrieb am 4. April 2017 um 18:34:43 Uhr:

MR2 ist halt ein tolles Ding, aber der Mittelmotor soll ja recht giftig sein.

Auf der Serienbereifung zumindest beim W3 - eher nicht. Ist eher auf Untersteuern ausgelegt.

Zitat:

@elkloso schrieb am 4. April 2017 um 18:34:43 Uhr:

Die Shortblock-Problematik kam doch erst beim W3 oder? Der gefällt mir persönlich eh nicht mehr so gut.

Kam beim W3 und ging zum Produktionsende hin. Hier noch ein Beitrag zum Nachlesen, man kann es schon umgehen - wenn man einen nicht Betroffenen (richtige Serie, bzw. nachweislich repariert) findet und diesen erkennen kann.

Ich würde jetzt das Übliche zum Smart Roadster und möglichen Alternativen schreiben - aber passender Weise hab' ich das gerade erst, und kürze das mal durch Verlinkung ab ;).

Der Smart wäre für den Winter zwiespältig. Fährt sich aus Traktionssicht zwar erstaunlich gut (meiste Gewicht auf der Antriebsachse, ESP- und Traktionskontrolle), hat aber fast keine Bodenfreiheit (noch weniger als ein serienmäßiger MX-5), verliert bei außerplanmäßigem Bodenkontakt ziemlich wahrscheinlich den Luftleitkeil zum Ladeluftkühler (Ansaugung ist am Unterboden), und ist nicht immer dicht. Rein von der Rostbeständigkeit her wird er 'nen Winter besser überleben als ein älterer MX-5, wobei auch der Smart durch Scheuerstellen der Unterbodenverkleidung am Chassis rosten kann.

Allerdings haben sich die meisten MX-5-Fahrer bewusst gegen den Smart entschieden (wegen der Schaltung und der allgemeinen Spielzeughaftigkeit), und die meisten Smart-Fahrer ebenso bewusst gegen den MX-5 (wegen Platzangebot und Fahrverhalten). Aber er läge zumindest in der Preisklasse...

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. April 2017 um 9:14

Das klingt ja erstmal interessant, auch dass er noch agiler als der MX5 sein soll.

Das gefällt mir auch beim MX5, dass die Leute die knapp 150PS deutlich höher einschätzen, aufgrund der Fahrdynamik.

Also ich kam auch mit nem MX5 mit Bilstein B16, das etwa 50mm tiefer ist, durch den Winter. ;)

Traktionskontrolle ist aber abschaltbar oder? Ich mag das nicht, wenn ich ihn mit nem Gasstoß in die richtige Richtung bewegen will auf Schnee und die mir dann den ganzen Saft abdreht.

Zum Glück habe ich mit der Größe keine Probleme bei 1,74cm und knapp 60kg. Da passe ich auch noch in die schmalsten Schalen :D

Das Ausschlusskriterium wird die Undichtigkeit wohl sein. Da du ja auch schreibst, dass er für Laternenparker eher nichts ist.

Der Motor klingt auch nicht nach meiner Charakteristik. Ich bin da eher der Fan von robusten Maschinen, da es hier viel Berghoch geht und er bei entsprechender Öltemperatur dann auch mal ausgedreht wird.

Auch das Getriebe ist nicht meins. Ich steh auf Handschaltung, die auch gerne mal ruppiger schalte. Ich finde das macht viel vom Spaß aus, wenn man dann mal Heel-Toe fährt und schauen muss, dass er auf Drehzahl bleibt. Das ist dann auch unabhängig von Leistung/Geschwindigkeit.

PS: Zu deinem Artikel, der 1.9er ist auch Freiläufer bis zum NBFL. Ab NC ist sich keiner mehr so sicher :)

Zitat:

@elkloso schrieb am 5. April 2017 um 10:43:44 Uhr:

(...)

SLK habe ich noch so meine Bedenken, dass er ziemlich "langweilig" ist, aber vllt sollte ich mal einen probefahren. Wie siehts mit Rost aus? Mercedes dieser BJ sind doch eig. alle weggerostet.

(...)

Deine Bedenken sind berechtigt, andererseits aber auch zerstreubar. Am SLK hat sich Mercedes mehr Mühe gegeben, und "lediglich" die Karosserie ist rostgefährdet, nicht aber die tragenden Teile. Bezüglich Karosserie gibt es dann gute und weniger gute Exemplare.... Gute Exemplare starten bei ca. 5000 EUR.

Natürlich muss man bei so einem Auto genau hingucken. Rein subjektiv empfinde ich, dass der SLK durchaus Spaß macht, zumal der Antritt beim 230K wirklich nicht schlecht ist.... Der R170 hat kein ESP, nur ASR (reicht, in ca. 80% der Fälle ist ASR 100% Anfänger-Fahrer-tauglich, allein, wenn man zu schnell in der Kurve ist, muss man selbst schauen, wie man mit der Situation klarkommt...), und ASR ist mit einem großen, zentralen Knopf leicht abschaltbar. Auch der aktuelle Gang ist wählbar. Mit einem Gasstoß hast Du ihn so in der richtigen Position :-)

Zitat:

@elkloso schrieb am 5. April 2017 um 11:14:04 Uhr:

Traktionskontrolle ist aber abschaltbar oder? Ich mag das nicht, wenn ich ihn mit nem Gasstoß in die richtige Richtung bewegen will auf Schnee und die mir dann den ganzen Saft abdreht.

Schalter drücken, dann ist beides aus. Soll angeblich zwar in 'ner zweiten Stufe dann doch wieder angehen, aber davon habe ich im Winter nichts gemerkt - zur Not muss man die Sicherung ziehen. Ist aber ohne Training nicht zum empfehlen ;).

Zitat:

@elkloso schrieb am 5. April 2017 um 11:14:04 Uhr:

Das Ausschlusskriterium wird die Undichtigkeit wohl sein. Da du ja auch schreibst, dass er für Laternenparker eher nichts ist.

Kann man in den Griff bekommen, erfordert aber ein wenig Einarbeitung. Es gab mal das JHWUS (jetzt helfen wir uns selbst), das so ziemlich alles zum Roadster erklärt hat - ist leider offline, es kursieren noch PDF-Versionen davon.

Zitat:

@elkloso schrieb am 5. April 2017 um 11:14:04 Uhr:

Der Motor klingt auch nicht nach meiner Charakteristik. Ich bin da eher der Fan von robusten Maschinen, da es hier viel Berghoch geht und er bei entsprechender Öltemperatur dann auch mal ausgedreht wird.

Das stört ihn weniger. Er hat zwar kein Ölthermometer, aber da bei der 82- und 101-PS-Version der Wasser- und Ölkühler kombiniert ist, ist die normale Temperaturanzeige zumindest ein guter Indikator - und das macht ihn u.A. stabiler als die normalen Smart-Motoren, denen der Ölkühler fehlt (hatte sonst nur der 0.8er CDI).

Zitat:

@elkloso schrieb am 5. April 2017 um 11:14:04 Uhr:

Ich finde das macht viel vom Spaß aus, wenn man dann mal Heel-Toe fährt und schauen muss, dass er auf Drehzahl bleibt.

Okay... Das Beste was der Smart da anbieten kann ist, dass Du je nach Ausstattung die Wahl hast, Gänge am Schalthebel oder an der Lenkradwippe einzulegen ;)

Zitat:

@elkloso schrieb am 5. April 2017 um 11:14:04 Uhr:

PS: Zu deinem Artikel, der 1.9er ist auch Freiläufer bis zum NBFL. Ab NC ist sich keiner mehr so sicher :)

Danke, wieder was gelernt :).

Gruß

Derk

Der MX5 ist dir bei einer jährlicher Fahrleistung von 3000km trotz Konservierung weggefault?

Was hast du für einen Stellplatz?

Moin,

Warum denn? Ein 944 oder 924er ist ein sehr unterhaltsames und gutes Auto auch für unter 20.000€. Die Frage ist da nur - passt es mit der Charakteristik, da beide deutlich stärker in Richtung GT tendieren als ein MX5 es tut. Auch ein Boxster zwischen 15 und 20t€ ist nicht zwingend ein schlechtes Angebot. Sie sind halt nicht günstig im Angebot.

Das KWS Problem lässt sich übrigens beheben. In drn USA gibt es ein Teil, welches das Problematische ersetzt, so dass nicht mehr auftreten kann. Wenn das originale noch nicht durch ist, ist das sogar relativ günstig zu wechseln (aber das ist Hörensagen).

LG Kester

Zitat:

@azrazr schrieb am 5. April 2017 um 07:46:47 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 5. April 2017 um 05:43:16 Uhr:

 

Einen Neuen hätte Er sich nicht leisten können, und wollen.

Aber nur ein Budget von 6500€ ist knapp wenn man was Vernünftiges will.

Ich meinte natürlich den Unterhalt!

Einen Porsche für unter 20.000 EUR würde ich GESCHENKT nicht haben wollen!

Themenstarteram 5. April 2017 um 11:52

Zitat:

@Leon596 schrieb am 5. April 2017 um 12:58:29 Uhr:

Der MX5 ist dir bei einer jährlicher Fahrleistung von 3000km trotz Konservierung weggefault?

Was hast du für einen Stellplatz?

Laternenparker

Naja der Witz ist halt, normal faulen sie von innen nach außen.

Meiner fault jetzt von außen nach Innen. Also außen gibts Blasen, die beim aufstechen auch zeigen, dass unter dem Unterbodenschutz Wasser ist. Innen ist er aber noch gut (mit dem Endoskop geschaut).

Also hat die Versiegelung es dahingehend gebracht, dass er nicht auf die normale Weise rostet. Warum er von Außen rostet trotz einwandfreiem Lack, weiß ich nicht.

Abläufe waren auch immer frei und ich dachte, ich hätte die Rostproblematik im Blick, aber jetzt kam die Überraschung.

 

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 5. April 2017 um 13:42:57 Uhr:

Moin,

Warum denn? Ein 944 oder 924er ist ein sehr unterhaltsames und gutes Auto auch für unter 20.000€. Die Frage ist da nur - passt es mit der Charakteristik, da beide deutlich stärker in Richtung GT tendieren als ein MX5 es tut. Auch ein Boxster zwischen 15 und 20t€ ist nicht zwingend ein schlechtes Angebot. Sie sind halt nicht günstig im Angebot.

Das KWS Problem lässt sich übrigens beheben. In drn USA gibt es ein Teil, welches das Problematische ersetzt, so dass nicht mehr auftreten kann. Wenn das originale noch nicht durch ist, ist das sogar relativ günstig zu wechseln (aber das ist Hörensagen).

LG Kester

Ja, die habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß ehrlich nicht, ob man heute noch ein 30 Jahre altes Fahrzeug im Alltag bewegen will oder ob man sich dann doch den "Komfort" des MX5 wieder wünscht.

Also ich habe öfters im Porsche Forum mitgelesen, da gabs Leute, die beim 911er mehrmals die KWS machen gelassen haben und es wieder auftrat.

Zitat:

@azrazr schrieb am 5. April 2017 um 07:46:47 Uhr:

 

Ich meinte natürlich den Unterhalt!

Einen Porsche für unter 20.000 EUR würde ich GESCHENKT nicht haben wollen!

War knapp drunter. Was den Unterhalt angeht hat Er ein paar Adressen die Günstig sind und sicher nicht schlechter als das regionale Porschezentrum sind.

So lange keine Reparaturen kommen sei der Unterhalt nicht wirklich teuer, von den Reifen abgesehen.

Davon abgesehen hat er genug Schraubererfahrung um die Kosten durch Mitarbeit senken zu können.

Aber da die Kiste ein reines Schönwetterauto sein soll kommen auch nicht so viele Kilometer zusammen.

Themenstarteram 5. April 2017 um 13:31

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 5. April 2017 um 13:42:57 Uhr:

Moin,

Warum denn? Ein 944 oder 924er ist ein sehr unterhaltsames und gutes Auto auch für unter 20.000€. Die Frage ist da nur - passt es mit der Charakteristik, da beide deutlich stärker in Richtung GT tendieren als ein MX5 es tut. Auch ein Boxster zwischen 15 und 20t€ ist nicht zwingend ein schlechtes Angebot. Sie sind halt nicht günstig im Angebot.

Hab mir das gerade mal angeschaut. 924/944 wäre ja doch noch so mein Ding. Wie kann man die im Alltag bewegen?

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 5. April 2017 um 15:23:15 Uhr:

(...)

War knapp drunter. Was den Unterhalt angeht hat Er ein paar Adressen die Günstig sind und sicher nicht schlechter als das regionale Porschezentrum sind.

So lange keine Reparaturen kommen sei der Unterhalt nicht wirklich teuer, von den Reifen abgesehen.

Davon abgesehen hat er genug Schraubererfahrung um die Kosten durch Mitarbeit senken zu können.

Aber da die Kiste ein reines Schönwetterauto sein soll kommen auch nicht so viele Kilometer zusammen.

Als ich Anfang der 90er noch einen Audi 100 hatte, bin ich damit zu einem sehr netten Türken gefahren, der meine Problemchen immer ruckzuck gefixt hat.

Sontags, gegen 20:00h hat er natürlich gearbeitet, und hatte einen Porsche 924 auf der Bühne. Er hat sich auch für mich Zeit genommen, und mein Problemchen gelöst (Unterdruckdose getauscht).

Ich fragte, was der Porsche hat. Er braucht neue Bremsen (Verschleiß). Was das kostet (bei ihm)? 2000 DM.

Danke - aber einen Porsche kaufe ich erst, wenn ich den Eurojackpot zweimal hintereinander geknackt habe....

Übrigens würde ich die 30-50 EUR pro Monat in eine Garage investieren, wenn ich Cabrio fahren wollte....

(Bzw: ich HABE die entsprechende Garage - gemietet, für BEIDE Autos - und ich wohne in einer Zone mit extremer Garagenarmut).

Themenstarteram 5. April 2017 um 14:13

Ich hab eine Garage und ein Carport und in beides passt der MX5 nicht rein, aufgrund der Tiefe ;)

Aber bringt sowieso wenig wenn er den ganzen Tag am Bahnhof/Firma/Uni/etc im Freien steht.

Mit den Verdeckteilen hatte ich auch gar keine Probleme, also ist die Garagensache eig. nicht Cabriospezifisch.

Hier bekommst du aber auch keine Garagen zu mieten. Auf dem Dorf hat halt jeder seine eigene Garage, aber keiner welche zu vermieten.

 

Zitat:

@azrazr schrieb am 5. April 2017 um 15:38:57 Uhr:

 

Als ich Anfang der 90er noch einen Audi 100 hatte, bin ich damit zu einem sehr netten Türken gefahren, der meine Problemchen immer ruckzuck gefixt hat.

Sontags, gegen 20:00h hat er natürlich gearbeitet, und hatte einen Porsche 924 auf der Bühne. Er hat sich auch für mich Zeit genommen, und mein Problemchen gelöst (Unterdruckdose getauscht).

Ich fragte, was der Porsche hat. Er braucht neue Bremsen (Verschleiß). Was das kostet (bei ihm)? 2000 DM.

Danke - aber einen Porsche kaufe ich erst, wenn ich den Eurojackpot zweimal hintereinander geknackt habe....

Was war das denn für ein 924er? Bei den Dingern passt doch die komplette VW-Palette, wenns nicht gerade der große Motor ist.

Wobei 2000DM für Bremsen für nen Sportwagen jetzt nichtmal so überzogen ist. Bei nem M3/350z/etc legst du auch mal 1k€ fürs Material auf den Tisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zu meinem MX5 gesucht