ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Alternative Reifengroesse (Grand) Scenic

Alternative Reifengroesse (Grand) Scenic

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 7:48

Hallo zusammen!

Ich werde demnaechst meinen Scenic abholen und habe nur mal informativ nach Winterreifen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Groesse vom Scenic so (sorry) daemlich gewaehlt wurde, dass die Reifen sehr teuer sind.

Daher meine Frage: Hat von euch schon mal jemand die Golf/Touran Groesse (--> 205/55R16 statt wie beim Scenic 205/60R16) beim TUEV eintragen lassen? Die unterscheidet sich nur minimal (3% beim Abrollumfang) von der Scenic Groesse und man spart rund 200 Euro beim Reifenkauf... Zudem hab ich noch von meinem alten Focus (der auch 205?55R16 drauf hatte) noch 2 sehr gute Winterreifen im Keller liegen, sodass ich gleich doppelt sparen koennte...

Gruss

Alex

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Hallo zusammen!

Ich werde demnaechst meinen Scenic abholen und habe nur mal informativ nach Winterreifen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Groesse vom Scenic so (sorry) daemlich gewaehlt wurde, dass die Reifen sehr teuer sind.

Daher meine Frage: Hat von euch schon mal jemand die Golf/Touran Groesse (--> 205/55R16 statt wie beim Scenic 205/60R16) beim TUEV eintragen lassen? Die unterscheidet sich nur minimal (3% beim Abrollumfang) von der Scenic Groesse und man spart rund 200 Euro beim Reifenkauf... Zudem hab ich noch von meinem alten Focus (der auch 205?55R16 drauf hatte) noch 2 sehr gute Winterreifen im Keller liegen, sodass ich gleich doppelt sparen koennte...

Gruss

Alex

Lass Dir mal vom liefernden Autoverbimmler ein Angebot für Winterräder machen. Als Renault-Partner kauft der nämlich die "seltene" Größe in ganz anderen Stückzahlen ein, als der reine Reifenhändler und kann andere Konditionen anbieten.

Um eine alternative Größe für Deinen Scénic herauszufinden, müsstest Du zudem schon ein paar Angaben zum Auto machen.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 9:45

Da alle Scenics wohl dieselben Reifengroessen drauf haben habe ich drauf verzichtet mein Tread mit weiteren Details zu ueberladen, aber zur Vollstaendigkeit hier mein Auto:

Grand Scenic 130 dci Energy Luxe, Ez 09/2011 (Tageszulassung, aktuell noch keine km auf der Uhr und daher auch noch keine Winterreifen)

Sommerreifen sind 205/55R17, alternative Groesse laut Schein ist 205/55R16.

Der Haendler will 690 Euro fuer einen Satz Fulda - Winterreifen auf Stahlfelgen haben, was ich schon fuer grenzwertig teuer halte, wenn man bedenkt, dass Stahlfelgen irgendwo zwischen 20 und 30 Euro\Stueck kosten, ein Satz Marken - "Golfreifen" rund 300 Euro und das Aufziehen maximal 50 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Da alle Scenics wohl dieselben Reifengroessen drauf haben habe ich drauf verzichtet mein Tread mit weiteren Details zu ueberladen, aber zur Vollstaendigkeit hier mein Auto:

Grand Scenic 130 dci Energy Luxe, Ez 09/2011 (Tageszulassung, aktuell noch keine km auf der Uhr und daher auch noch keine Winterreifen)

Sommerreifen sind 205/55R17, alternative Groesse laut Schein ist 205/55R16.

Der Haendler will 690 Euro fuer einen Satz Fulda - Winterreifen auf Stahlfelgen haben, was ich schon fuer grenzwertig teuer halte, wenn man bedenkt, dass Stahlfelgen irgendwo zwischen 20 und 30 Euro\Stueck kosten, ein Satz Marken - "Golfreifen" rund 300 Euro und das Aufziehen maximal 50 Euro.

Es gibt bei den Reifen je nach Motorisierung Abweichungen in den alternativen Reifengrößen, daher ist die Angabe des genauen Typs wichtig. Bin am Montag wieder im Büro - dort schaue ich mal, ob noch was vom letzten Winter an Lager ist. Was die Stahlfelgen angeht, sind diese nicht für 20 und nicht für 30 EURO zuhaben - da muss man schon noch etwas drauflegen. Dazu kommen bei Stahlfelgen noch 20 Radbolzen hinzu, da die serienmäßigen nicht für Stahlfelgen geeignet sind.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 9:17

Hi! Ist keiner hier, der mal nachschauen kann, was der Scenic noch als Reifen drauf bekommen kann? Fahrgestellnummer habe ich nicht, aber die Schlüsselnummern wenn das was hilft. Sie sind 3333 und AZC.

Danke!

Alex

P.S.: Bin gerade im Urlaub und will nicht telefonisch bei meinem Händler nachfragen. So wie ich den kenne wird er eh gleich sagen: "Brauchen Sie nicht, wir können Ihnen doch einen Satz von uns verkaufen"...

Wenn du momentan auf reifen24.de schaust, ist zwischen dem 60er und 50er Querschnitt keine 10 Euro pro Reifen Unterschied. Wozu also der Aufwand? Was mit auch aufgefallen ist: Der 60er hat einen höheren Tragfähigkeitsindex als der 55er! Das könnte beim Eintragen ein Thema sein...

Bei dem Wagen ist die kleinere Größe (also für Winterräder passend) die 205/60 R16. Einen montagefertigen Komplettradsatz inklusive Stahlfelgen kann ich für 670 EURO anbieten. Reifen: Michelin Alpine A3. Die benötigten 20 Radbolzen kosten 59 EURO.

Gruß, Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Einen montagefertigen Komplettradsatz inklusive Stahlfelgen kann ich für 670 EURO anbieten. Reifen: Michelin Alpine A3. Die benötigten 20 Radbolzen kosten 59 EURO.

Das versteh ich jetzt nicht ganz: Wieso bietest Du jemandem, der auf einen günstigen Preis achtet, Michelin-Reifen an???

Fulda's müssten IMO komplett montiert und gewuchtet auf Stahlfelge für unter 600 Euro zu haben sein.

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Einen montagefertigen Komplettradsatz inklusive Stahlfelgen kann ich für 670 EURO anbieten. Reifen: Michelin Alpine A3. Die benötigten 20 Radbolzen kosten 59 EURO.

Das versteh ich jetzt nicht ganz: Wieso bietest Du jemandem, der auf einen günstigen Preis achtet, Michelin-Reifen an???

Fulda's müssten IMO komplett montiert und gewuchtet auf Stahlfelge für unter 600 Euro zu haben sein.

Ganz einfach - ich habe in einem vorherigen Beitrag versprochen, nachzusehen, was ich an Lager habe. Da ich noch zwei Radsätze mit Michelin im Lager habe, biete ich diese an. Sind immer noch etwas günstiger als die Fulda-Räder.

Zudem hat sicher der TE nicht gemeldet und wenn er nicht gerade im Großraum Berlin lebt und auch sonst nicht unbedingt hierher fährt, lohnt sich das wegen der Transportkosten nicht.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:53

Hi!

Danke für den angebotenen Radsatz. Der Preis ist sicher gut, aber wie du schon schreibst bin ich etwas weit weg von dir. Bin zwar letzte Woche auf dem Weg in den Urlaub an Berlin vorbeigefahren, aber jetzt bin ich schon wieder rund 1500 km entfernt. :)

Bei den Reifenportalen im Internet ist der Unterschied zwischen den Dimensionen nicht ganz so gravierend, das stimmt. Ich werde wohl dort ein paar Reifen bestellen. Dort gibts für die rund 700 Euro schon Alufelgen (Wobei ich die mir nochmal angucken muss, wenn die im Gegensatz zu den Stahlfelgen schwer wie Blei sind lohnt sich das gerade wegen dem schlechteren Fahrkomfort auch nicht). Trotzdem hätte ich dabei lieber die gängigeren Reifen bestellt. Am Loadindex kanns kaum liegen, da ein Touran sicher nicht leichter ist als ein Scenic. Vielleicht guck ich mal in Frankreich, da müsste das ganze Spiel doch genau andersrum laufen als in Deutschland..? :)

Gruß

Alex

P.S.: Es ging mir nicht drum billige Reifen zu finden, sondern nur darum zu verhindern 200 Euro mehr für das vermeidlich gleiche Produkt ausgeben zu müssen. Ein paar Prozent grössere Flanken sind für mich kein Grund soviel Geld in die Hand zu nehmen. :)

Check das mit dem Lastindex aber wirklich nochmal... ab Werk sind ja mind. 95er verbaut, zumindest bei meinem Diesel, daher hab ich damals auch 96er Winterreifen gekauft (Vredestein Snowtrac3 in 205/60/16 auf Rial Davos-Alufelge, Komplettsatz 800,- EUR im Februar 2011 bei reifen.com in der Filiale).

Gibt's hier was neues? Gerade die Allwetter Testsieger von Nexen gibt's weder in 205/60R16 noch in 205/55R17.

Hab aktuell die original 17 Zoll drauf, würde aber gerne 205/55R16 drauf machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen