ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. alternative Energie um jeden Preis

alternative Energie um jeden Preis

Themenstarteram 27. April 2011 um 16:55

Ich hab mal beim Thema alternative Kraftstoffe eine Frage:

Stimmt es das Sie für Biosprit Regenwälder abholzen?

Neulich hab ich in den Nachrichten gelesen, das dadurch die natürlichen Rohstoffe knapp werden und vielen Menschen in Entwicklungsländern hungern müssen, damit wir den sogenannten Biosprit herstellen können. Viel weiss ich leider noch nicht über das Thema, aber das wäre doch hier eine gute Gelegenheit mal seine Erfahrungen zusammen zu tragen und die Infos konzentriert zu bündeln.

Danke im Voraus für eure hoffentlich bereichernden Beiträge.

Grüße aus Minga

Beste Antwort im Thema

Moin

Ich google das jetzt mal nicht, aber ich denke dass wir deutsche mit unseren E10 Ambitionen ungefähr einen Prozent der weltweiten Ethanol(Kraftstoff) Ernte verfahren. Dennoch gibt es hier immer wieder einige der Weltmachtsanhänger unseres GröFaZ. (Ironie) Der wollte die Welt erobern und vor allem beherrschen.

Zur Info: Wir haben den Krieg verloren! Wir sind vieleicht an allem Schuld, aber nicht für alles verantwortlich. So sind wir mit unserem Ethanol wohl kaum schuld am Weltweiten Hunger, auch die Biomasseproduktion (Biogasanlage) ist daran nicht schuld. Auch vernichten unsere Bauern keinen Regenwald. Sie produzieren auch keine Wüste. Dennoch könnten sie uns Deutsche ernähren.

Aber der verwöhnte Deutsche besteht auf "hervoragendes" Argentinisches Rindfleisch von ehemaligen Regenwaldflächen. Oder auf Superbillige Teak-Holz Möbel. Nein, für die wird ein anderer Regenwald gerodet. Oder auf Bananen das ganze Jahr, Tomaten, Äpfel,... Saisonal? Der gemeine Bürger? Da schimpfen wir doch lieber über die Folgen UNSERES handelns auf unsere Bauern, dieses Weltvernichter. Ist einfacher. :-)

 

Im übrigen: Regenwaldrodung ist eine "Never ending story". Der Boden unter einem Regenwald ist sehr mager, nach wenigen Jahren ausgedorrt und Wüste. Um die Produktion dort also aufrecht zu halten muß ständig neuer Boden geschaffen werden. Mal drüber nachdenken.

Und es gibt vieles, verdammt vieles in jeder Wohnung der Deutschen, was aus dem Regenwald kommt, was Menschen die Nahrungsquelle klaut. Ethanol ist da das kleinste aller Lichter. Ich erwähne nur Kaffe, Baumwolle, Tee, Möbel, Make Up, Fleisch, Brot (Getreide). Nur darauf will niemand verzichten.

 

Der gemeine Mensch schimpft und zeigt schon immer lieber auf andere als mal vor der eigenen Tür zu kehren. Es ist einfacher über den Weltuntergang zu philosofieren und die schuldigen bei den anderen zu suchen als zu erkennen das man selber Teil dieses Unterganges ist.

Geiz ist Geil. Billige Möbel, billige Lebensmittel, hauptsache der Wagen vor der Tür war möglichst teuer, fährt mindestens 300 und hat mindestens mehr PS als alle anderen in der Straße.

Biofleisch von Aldi, Teakmöbel von Lidle, die neue Kleidung von KIK, nachdenken nicht erforderlich, der schuldige ist ja bekannt.

 

Man, man. Die Menschen machen es sich echt einfach in ihrer kleinen, schrumpfenden Welt.

Moin

Björn

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

da gibt es wie immer wiedersprüchliche informationen.die weltweit größten produzenten sind die usa und brasilien.nach meinen infos.werden keine brandrodungen für alkohol gemacht.brasilien ist das beste beispiel.dort wurde schon mit alk.gefahren als man in europa noch nicht darüber nachgedacht hat.dort wird zuckerrohr für die prod.angebaut.

in usa mais,in schweden aus bio-müll und resten aus der forstindustrie.dt poduziert aus der z- rübe.

mi

am 27. April 2011 um 17:41

Auch wenn es sicherlich schon 100mal hier drin steht.

Bioethanol wächst nicht auf Regenwaldflächen, Palmöl für Kosmetika allerdings schon.... jetzt mal genauer drüber nachdenken.

Genauso gibt es Weltweit keine Nahrungsknappheit.

Das wird gerne so hingestellt, dann schicken wir Nahrungsmittel in die 3. Welt und verhindern damit, das diese selbst Nahrung anbauen.

Denn zu dem Kurs wie wir es hinschicken, können sie es dort nicht anbauen (Subventioniert...).

Wer hilfen will muss hilfe zur selbsthilfe leisten.

Ansonsten kann man nicht viel tuen, unsere Gesellschaft basiert einfach aus einer Verteilungsdifferents des "reichtums" und dazu zählt auch Essen.

Das Problem sind nicht Ressourcen für Essen, sondern der Fakt das ein verhungernedes armes Kind NICHT ZAHLT.

Wer damit ein Problem hat: fleigt rüber und helft ihnen Essen anzubauen... oder alternativ gibt es immer noch hohe Brücken in Deutschland.

Themenstarteram 27. April 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Auch wenn es sicherlich schon 100mal hier drin steht.

Bioethanol wächst nicht auf Regenwaldflächen, Palmöl für Kosmetika allerdings schon.... jetzt mal genauer drüber nachdenken.

Genauso gibt es Weltweit keine Nahrungsknappheit.

Das wird gerne so hingestellt, dann schicken wir Nahrungsmittel in die 3. Welt und verhindern damit, das diese selbst Nahrung anbauen.

Denn zu dem Kurs wie wir es hinschicken, können sie es dort nicht anbauen (Subventioniert...).

Wer hilfen will muss hilfe zur selbsthilfe leisten.

Ansonsten kann man nicht viel tuen, unsere Gesellschaft basiert einfach aus einer Verteilungsdifferents des "reichtums" und dazu zählt auch Essen.

Das Problem sind nicht Ressourcen für Essen, sondern der Fakt das ein verhungernedes armes Kind NICHT ZAHLT.

Wer damit ein Problem hat: fleigt rüber und helft ihnen Essen anzubauen... oder alternativ gibt es immer noch hohe Brücken in Deutschland.

Das sind schon mal mehr informationen als ich bisher hatte danke dafür.

Ich bin auf jeden fall für alternative energiequellen , aber nicht um jeden Preis, es gibt doch mittlerweile weit genug entwickelte Autoserien, die für den Alltag ausreichende Akkus verfügen, komisch das Sie kaum einer fährt. Die Menschen lassen sich viel zu viel diktieren, oder sich in eine Nachfrager Sparte reindrängen, weil die fehlenden Infos für eigene eigene und vor allem objektive Meinung fehlen.

am 27. April 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von verfuehrer

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Auch wenn es sicherlich schon 100mal hier drin steht.

Bioethanol wächst nicht auf Regenwaldflächen, Palmöl für Kosmetika allerdings schon.... jetzt mal genauer drüber nachdenken.

Genauso gibt es Weltweit keine Nahrungsknappheit.

Das wird gerne so hingestellt, dann schicken wir Nahrungsmittel in die 3. Welt und verhindern damit, das diese selbst Nahrung anbauen.

Denn zu dem Kurs wie wir es hinschicken, können sie es dort nicht anbauen (Subventioniert...).

Wer hilfen will muss hilfe zur selbsthilfe leisten.

Ansonsten kann man nicht viel tuen, unsere Gesellschaft basiert einfach aus einer Verteilungsdifferents des "reichtums" und dazu zählt auch Essen.

Das Problem sind nicht Ressourcen für Essen, sondern der Fakt das ein verhungernedes armes Kind NICHT ZAHLT.

Wer damit ein Problem hat: fleigt rüber und helft ihnen Essen anzubauen... oder alternativ gibt es immer noch hohe Brücken in Deutschland.

Das sind schon mal mehr informationen als ich bisher hatte danke dafür.

Ich bin auf jeden fall für alternative energiequellen , aber nicht um jeden Preis, es gibt doch mittlerweile weit genug entwickelte Autoserien, die für den Alltag ausreichende Akkus verfügen, komisch das Sie kaum einer fährt. Die Menschen lassen sich viel zu viel diktieren, oder sich in eine Nachfrager Sparte reindrängen, weil die fehlenden Infos für eigene eigene und vor allem objektive Meinung fehlen.

Weil die Dinger verdammt teuer sind und weil die meisten keine Lust haben sich an die Dose zu hängen.

Zudem taugen die eher was für die Stadt,Langstrecke, lol.

Ich möchte,selbst wenn ich könnte kein E-Auto haben,da höre ich ja den Motor nicht mehr !

mfg trixi1262

mfg trixi1262

am 27. April 2011 um 18:14

Hi!

Wenn wir in Deutschland endlich die Flächen roden, auf denen ehemals hochproduktive, heute geschlossene, durch die ökologische Umgestalltung Deutschlands unrentabel gewordenen Industriebetriebe stehen, haben wir genug Anbaufläche für Biosprit.

Wenn die dann von den arbeitlos gewordenen Industriearbeitern mit der Scheiße, die deutsche Politiker aller Parteien reden, denken und täglich bauen, gedüngt werden, haben wir das grüne Perpetuum Mobile!

Wer sagt da das Deutschland keine Zukunft hat?

Gruß!

Wenn wir die ganze Welt betrachten dann stellt man fest das 5-10% der Jährlich nachwachsenden Biomasse ausreichen würde um die ganze Welt mit Treibstoff zu versorgen.

Wenn es um den Urwald geht, dann geht es um Palmölplamtage. Daraus wird das Pflanzenfett/Öl für die Pommes und andere Lebensmittel, die Kosmetikindustrie, und auch Biodiesel gewonnen. Das Problem ist nicht das man es nicht anders machen könnte, sonder man den weg des Geringsten widerstand wählt. Mit Geld lässt sich viel bewirken in manchen Ländern.

Aber nicht nur für Ölplantagen wird der urwald genutzt, auch für die Viehplantagen damit die Welt billiges Fleisch hat. Für die Holzproduktion( das Beliebte Teakholz für Gartenmöbel), oder Papierindustrie.

Man sollte Probleme immer als ganzes betrachten, nicht immer nur ein Teil rauspicken wie es die Presse gerne macht. Leider verkaufen sich schlechte Nachrichten so gut.

PS

E-Mobilität wird ohne Verbrennungsmotor nicht funktionieren. Das liegt einfach daran das der Preis und Gewicht für Akku-System zu hoch ist. Die selten Erden darfür gibt es fast nur in China, wenn alle auf einmal so was wollen dann gibt es einen neuen Krieg. China hat die Exporte dieser selten Erden erst kürzlich weiter beschränkt.

am 28. April 2011 um 7:45

Der Biosprit aus Europa, damit meine ich Ethanol und Biodiesel, vernichtet keine Regenwälder, denn hier gibt es bekanntlich keine.

Regenwälder werden abgeholzt für andere Zwecke, auch für den Anbau von Sojabohnen, die als Tierfutter verwendet werden, damit wir immer nich mher Fleisch essen können. Nur,m das wird von den Medien nicht veröffentlicht. Hder, der recvhnen kann, kann ja nur mal die jährliche Weltgetreideernte durch die Zahl der Erdbevölkerung dividiren, dann wird herauskommen, dass niemand hungern müsste, ganz abgesehen davon, dass es wir nicht nur Getreide essen, sondern auch Gemüse usw. All das wird auch von den Medien nicht erwähnt, weil man damit keine Schlagzeilen machen kann.

am 28. April 2011 um 8:03

Guten Morgen ,Allerseits !

Das ganze Gerede,mit dem Abholzen des Regenwaldes und das ständige Anti-Ethanolgerede geht jetzt schon solange,seit ich mich mit dem Thema Ethanol beschäftige und das sind schon über 4 Jahre.

Nun nicht mit Chemischen Formeln usw. aber eben in Selbstversuchen mit meinem VW Polo und jetzt eben der Clio.

Einige werden es Nie begreifen,den Unterschied von Ethanol und Palmöl.

Das wurde scon x mal beschrieben.

Zudem hat weder die Mineralöllobby ein Interesse,das alternative Kraftstoffe die Oberhand gewinnt,noch die Politiker der jeweiligen Länder !

Und: Die Medien werden meiner Meinung nach, auch von Politik und Wirtschaft gesteuert.

mfg trixi1262

am 28. April 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Guten Morgen ,Allerseits !

Das ganze Gerede,mit dem Abholzen des Regenwaldes und das ständige Anti-Ethanolgerede geht jetzt schon solange,seit ich mich mit dem Thema Ethanol beschäftige und das sind schon über 4 Jahre.

Nun nicht mit Chemischen Formeln usw. aber eben in Selbstversuchen mit meinem VW Polo und jetzt eben der Clio.

Einige werden es Nie begreifen,den Unterschied von Ethanol und Palmöl.

Das wurde scon x mal beschrieben.

Zudem hat weder die Mineralöllobby ein Interesse,das alternative Kraftstoffe die Oberhand gewinnt,noch die Politiker der jeweiligen Länder !

Und: Die Medien werden meiner Meinung nach, auch von Politik und Wirtschaft gesteuert.

mfg trixi1262

Zum weltweitem Hunger kann jeder mal googeln unter:

Vernichtung Lebensmittel (Brot) o.ä. in den USA und Deutschland,Zwecks Preise stabil halten.

am 28. April 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Kokos11

http://www.heise.de/.../...sich-zu-nachhaltiger-Produktion-452539.html

Was willste mit dem Link andeuten ?

Wie Unökologisch und Menschenverachtend,die Ethanolherstellung doch ist ?

Im Bericht steht,Regenwälder werden wegen dessen Produktion gerodet !

Aus was wird Ethanol hergestellt ???????????????

mfg trixi1262

Moin

Ich google das jetzt mal nicht, aber ich denke dass wir deutsche mit unseren E10 Ambitionen ungefähr einen Prozent der weltweiten Ethanol(Kraftstoff) Ernte verfahren. Dennoch gibt es hier immer wieder einige der Weltmachtsanhänger unseres GröFaZ. (Ironie) Der wollte die Welt erobern und vor allem beherrschen.

Zur Info: Wir haben den Krieg verloren! Wir sind vieleicht an allem Schuld, aber nicht für alles verantwortlich. So sind wir mit unserem Ethanol wohl kaum schuld am Weltweiten Hunger, auch die Biomasseproduktion (Biogasanlage) ist daran nicht schuld. Auch vernichten unsere Bauern keinen Regenwald. Sie produzieren auch keine Wüste. Dennoch könnten sie uns Deutsche ernähren.

Aber der verwöhnte Deutsche besteht auf "hervoragendes" Argentinisches Rindfleisch von ehemaligen Regenwaldflächen. Oder auf Superbillige Teak-Holz Möbel. Nein, für die wird ein anderer Regenwald gerodet. Oder auf Bananen das ganze Jahr, Tomaten, Äpfel,... Saisonal? Der gemeine Bürger? Da schimpfen wir doch lieber über die Folgen UNSERES handelns auf unsere Bauern, dieses Weltvernichter. Ist einfacher. :-)

 

Im übrigen: Regenwaldrodung ist eine "Never ending story". Der Boden unter einem Regenwald ist sehr mager, nach wenigen Jahren ausgedorrt und Wüste. Um die Produktion dort also aufrecht zu halten muß ständig neuer Boden geschaffen werden. Mal drüber nachdenken.

Und es gibt vieles, verdammt vieles in jeder Wohnung der Deutschen, was aus dem Regenwald kommt, was Menschen die Nahrungsquelle klaut. Ethanol ist da das kleinste aller Lichter. Ich erwähne nur Kaffe, Baumwolle, Tee, Möbel, Make Up, Fleisch, Brot (Getreide). Nur darauf will niemand verzichten.

 

Der gemeine Mensch schimpft und zeigt schon immer lieber auf andere als mal vor der eigenen Tür zu kehren. Es ist einfacher über den Weltuntergang zu philosofieren und die schuldigen bei den anderen zu suchen als zu erkennen das man selber Teil dieses Unterganges ist.

Geiz ist Geil. Billige Möbel, billige Lebensmittel, hauptsache der Wagen vor der Tür war möglichst teuer, fährt mindestens 300 und hat mindestens mehr PS als alle anderen in der Straße.

Biofleisch von Aldi, Teakmöbel von Lidle, die neue Kleidung von KIK, nachdenken nicht erforderlich, der schuldige ist ja bekannt.

 

Man, man. Die Menschen machen es sich echt einfach in ihrer kleinen, schrumpfenden Welt.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. alternative Energie um jeden Preis