ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alter Wohnwagen am Neuem Auto kein Strom

Alter Wohnwagen am Neuem Auto kein Strom

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 20:09

Servus Community,

Ich habe folgendes Problem

Ich habe einen alten Tabbert Wohnwagen aus dem 1988er Jahren und habe diesen bisher mit meinem bmw 5er bj 2006 gezogen ohne Probleme.

Nun habe ein neues Auto (Firmenwage) einen Ford Kuga bj 2021 und hier funktioniert leider nichts am wohnwagen weder blinker noch Beleuchtung oder Strom innen

Ich habe das gleiche auch mal mit einem 2018er Passat getestet hier das gleiche Problem der erkennt den Anhänger nicht mal (ältere Fahrzeuge komischer weise schon) ich habe bereits andere anhänger (auch ohne led) getestet hier funktioniert alles also am auto liegt es nicht. Habe bereits den stecken schon mal auseinander gebaut und nur noch die leuchten ohne Kühlschrank usw angeschlossen, auch hier ohne funktion...

Jemand irgend eine Idee was ich tun kann das ich den wohnwagen an meinem neuem Auto zum Laufen bekomme? ??

Der wohnwagen mit dem alten zugfahrzeug
Neues zugfahrzeug mit Arbeitsanhänger
Ähnliche Themen
155 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:29

Das die Massen nicht untereinander verbunden sein dürfen leuchtet mir ein ja ...

Stimmt es das ich den PIN 3 mit PIN 12 (welcher ja eigentlich nicht belegt ist) im Stecker verbinden muss zu anhänger Erkennung? ...hier mal ein Bild welches ich im Netz gefunden habe das steht dies geschrieben

Zitat:

@situ schrieb am 4. Januar 2022 um 09:32:42 Uhr:

Der Aufwand - wenn man selbst erst einmal durchchecken kann. Ich würde auch immer erst schauen, was ich selbst checken/lösen kann. Und dann, wenn ich nicht mehr weiter weiß ....

 

Wenn das Thema bekannt ist, wäre auch interessant, wie das Problem dann gelöst wurde bzw. was als Ursache identifiziert wurde. Ich bin auch über einiges gestolpert - aber immer Abbruch - wie üblich - bevor eine Lösung beschrieben wurde.

Die 3 Massen dürfen nicht untereinander verbunden sein, weil dann die Stromverteilung über die Adern willkürlich wird.

Mit dem Chassis dürfen sie aus anderen Gründen nicht verbunden sein.

Wäre interessant, ob das Steuergerät darauf anspricht, wenn das anders ist. Also Widerstand am Hänger zwischen 3, 11 und 13 und diese drei gegen Masse messen. Sollten Unendlich sein.

Pinbelegung Internet
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:31

Eben nicht ich habe ja einen VW Passat dran gehabt der erkennt nicht mal den Anhänger

Der bmw 5er hatte kein bussystem an dem er funktioniert hat ...

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Januar 2022 um 10:04:26 Uhr:

Zitat:

@Fabi96 schrieb am 04. Jan. 2022 um 10:1:50 Uhr:

Naja ford kann mir dazu nicht viel sagen da es ja nicht an ford liegt sondern allgemein an neuere auto die das bussystem haben..

Sehe ich zwar anders, da auch andere FZ mit CAN-Bus alles richtig erkennen.

Aber gut. :)

am 4. Januar 2022 um 9:40

Nach meiner Kenntnis stellt das Steuergerät den angeschlossenen Anhänger dadurch fest, dass gemessen wird, ob z. B. über die Kontakte für die Rücklichter ein Strom fließt.

Denkbar, dass es auch andere Methoden gibt (mechanischere Kontakt in der Steckdose zum Beispiel).

Die Nutzung des Kontaktes 12 ist nicht definiert. Es wäre befremdlich, wenn ein Steuergerät darauf abheben würde. Es sollte davon ausgehen, dass es der Stecker normgerecht belegt ist. Das wird es wohl auch.

Hm, wie alt ist der 5er....?

V60, XC60, Insignia B, Astra K, Hyundai Santa Fe, alle mit Bus und ausnahmslos alle erkennen den 94er Fendt.

Ach so, auch ein Vectra C (2007) mit Bus und Check-Control hat keinerlei Probleme.

Ein Freund fährt den Passat, ich glaube B8, mir uralt Klaufix und auch da ist nichts.....

 

Wie schon geschrieben, fahr zum Baumarkt oder zum AHK-Verleih und häng das Ding da mal an einen relativ neuen Anhänger dran.

So kannst du zumindest das Auto ausschließen, wenn da alles funktioniert.

Ich würde erst einmal den Wohnwagen mit einer 12V-Spannungsquelle und Multimeter ausgiebig testen und zwar jeden PIN mit dem dazu gehörigen Masse-PIN einzeln.

Im Wohnwagen dieses Alters gibt es i.d.R. kein elektronisches Hexenwerk. Da gibt es fast nur Fehler, wie "falsch angeschlossen" oder Kontaktschwierigkeiten/Korrosion usw.. Grundsätzlich schlecht sind LED-STVZO-Leuchten ohne zusätzliche Anpass-Box oder sonstige parallel geschaltete Widerstände, wenn mit aktuelleren Fz gezogen werden soll.

Wenn im Wohnwagen alles wirklich korrekt funktioniert (dazu gehört u.a. auch, dass sämtliche STVZO-(Glüh-)Lampen wirklich hell (kein großer Spannungsabfall an den Lampen) leuchten usw.), wird z.B. ein aktuelleres Fz der VW-Konzerns mit werkseitiger AHK den WoWa erkennen und danach sämtliche Möglichkeiten (Dauerplus und Ladeplus) freigeben.

VW wendet meist hochohmige Spannungspulse auf bestimmte STVZO-Lampen an, auch dann wenn nicht mal die Zündung eingeschaltet ist.

Ford macht es vermutlich halt etwas anders, hat viellecht nur andere Toleranzschwellen. In jedem Fall lohnt es sich, die WoWa-Installation ausgiebig zu testen und ggf. zu reparieren/Korrosion entfernen usw.

Wenn alle 3 Massepins im Wohnwagen wirklich jeweils einen guten Kontakt zur Masse des Fz haben, spielt es für die Elektronik des Fz keine Rolle, wenn diese PINs, auch teilweise, im WoWa gebrückt wären oder einen Kontakt zur WoWa-Masse haben.

Die Masse-PINs 3, 11 und 13 sind im Fz-Heck ständig parallel geschaltet/i.d.R. zusammen an einem Fz-Massepunkt angeschlossen. Wenn sie hinter dem Fz (z.B. im WoWa) erneut gebrückt werden, merkt das die Fz-Elektronik nicht.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:51

Der 5er war bj 2006

Und das Auto kann ich ausschließen wie auch im Beitrag steht da ich sehr viele verschiedene Anhänger an der Arbeit fahre ... daher brauche ich hierzu nicht zu einem baumarkt fahren ..

 

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Januar 2022 um 10:42:37 Uhr:

Hm, wie alt ist der 5er....?

V60, XC60, Insignia B, Astra K, Hyundai Santa Fe, alle mit Bus und ausnahmslos alle erkennen den 94er Fendt.

Ach so, auch ein Vectra C (2007) mit Bus und Check-Control hat keinerlei Probleme.

Ein Freund fährt den Passat, ich glaube B8, mir uralt Klaufix und auch da ist nichts.....

Wie schon geschrieben, fahr zum Baumarkt oder zum AHK-Verleih und häng das Ding da mal an einen relativ neuen Anhänger dran.

So kannst du zumindest das Auto ausschließen, wenn da alles funktioniert.

Zitat:

@Fabi96 schrieb am 4. Januar 2022 um 10:51:20 Uhr:

Der 5er war bj 2006

Und das Auto kann ich ausschließen wie auch im Beitrag steht da ich sehr viele verschiedene Anhänger an der Arbeit fahre ... daher brauche ich hierzu nicht zu einem baumarkt fahren ..

Zitat:

@Fabi96 schrieb am 4. Januar 2022 um 10:51:20 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Januar 2022 um 10:42:37 Uhr:

Hm, wie alt ist der 5er....?

V60, XC60, Insignia B, Astra K, Hyundai Santa Fe, alle mit Bus und ausnahmslos alle erkennen den 94er Fendt.

Ach so, auch ein Vectra C (2007) mit Bus und Check-Control hat keinerlei Probleme.

Ein Freund fährt den Passat, ich glaube B8, mir uralt Klaufix und auch da ist nichts.....

Wie schon geschrieben, fahr zum Baumarkt oder zum AHK-Verleih und häng das Ding da mal an einen relativ neuen Anhänger dran.

So kannst du zumindest das Auto ausschließen, wenn da alles funktioniert.

Deinem 5er war der Zustand der WoWa-Installation noch relativ egal. Bei den aktuelleren Autos ist das i.d.R. nicht mehr der Fall. Also: s. mein letzter Beitrag.

Wenn du das Auto ausschließen kannst, ist es gut.

Dann viel Erfolg bei der Suche am Anhänger.

 

By the way - Der 2006er BMW hatte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen CAN-Bus.

am 4. Januar 2022 um 10:54

By the way - es kann nicht absolut und völlig ausgeschlossen werden, dass zwischen Herstellern und deren Modellen und deren Baujahren Softwareunterschiede/-änderungen bestehen.

Das ist richtig, pauschal CAN-Bus ist falsch.

am 4. Januar 2022 um 12:53

Herzlichen Dank für die Bestätigung. Das stärkt sicher meine Glaubwürdigkeit.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 15:11

Also kurze Info

Ich habe jetzt den Stecker noch mal gekürzt und habe nochmal neue Hülsen drauf gemacht habe dann nur das nötigste mal angeschlossen um eine Funktion zu sehen und habe im Verteilerkasten im wohnwagen einen wackler des massekabels festgestellt (warum das ganze bei meinem bmw Funktion hat ...keine ahnung..

Funktionieren tut jetzt alles bis auf die innen Beleuchtung also ist auf dem PIN 9 kein Strom...

Aber wenn ich den Stecker für innen auf beispielsweise PIN zwei einpine und die nebelschluss an mache geht innen alles heißt das scheint wohl ein Auto problem sein was ich noch klären muss

am 4. Januar 2022 um 15:14

Sicherung gecheckt?

Geht denn Zündungsplus (weiß nicht, ob auch Ford das inzwischen werksseitig belegt)? Nicht alle Wohnwagen nutzen das. Bei meinem aktuellen Zugwagen genügt die eingeschaltete Zündung allein nicht mehr - der Motor muss laufen.

Wie es aktuell ist weiß ich nicht.

Bei unserem Mondeo von 2007 war werksseitig nur die Standardbeleuchtung verkabelt. Die sind wohl davon ausgegangen, das die meisten Anhänger Lastanhänger sind (was ja vermutlich auch stimmt).

Für Dauer- und Zündungsplus gab es im Ford-Zubehör ein Anhängerheckmodul, was dann beides für die Wohnwagen bereit stellte.

Das konnte man eigentlich für jedes Ford Modell im Zubehör Katalog finden.

Bei unserem Mondeo aus 2016 kann man beides nur messen, wenn der Wohnwagen angesteckt ist.

Die AHK war eine Nachrüstung bei einem Ford Händler .

Dauerplus und Ladeleitung sind aktuell bei vielen Herstellern nicht mehr standardmäßig vorhanden. Bei meinem Ränger mußte die Ladeleitung auch nachgerüstet werden. Bei anderen Rängern das Dauerplus.

Dennoch: ohne diese Leitungen funktioniert der Rest trotzdem, wenn am WW alles ordnungsgemäß verkabelt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alter Wohnwagen am Neuem Auto kein Strom