ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Alter Schraubstock - welcher Hersteller?

Alter Schraubstock - welcher Hersteller?

Moin.

Ich habe mir letztens einen alten aber gut erhaltenen Schraubstock gekauft.

Ich würde gerne wissen, um welche Marke es sich hier handelt.

Es ist ein Logo drauf aber ich kann nicht erkennen, was es darstellen soll.

Vielleicht weiß jemand von euch mehr?

Bild 1
Bild 2
Beste Antwort im Thema

Falls es jemanden interessiert, habe ich mal ein Foto vom fertig restaurierten Schraubstock angehängt.

Firma Keulahütte Lüneburg habe ich eine Email geschrieben, ob sie mir verraten können wie alt dieser Schraubstock ungefähr ist.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo, ist ja wirklich "ein alter Herr", ich habe das Logo als V H L gedeutet.

Den Hersteller kenne ich aber nicht. Doch würde ich sagen, ein "Massen-

Hersteller" würde kein Logo eingiessen. Gruss aus B...

Also ich finde, man kann es ausser als vhl auch noch als vhe oder khl deuten.

Aber Google schmeißt dazu nicht wirklich was treffedes raus.

Auf jeden Fall macht der erstmal einen guten Eindruck. (Leider nur) rechteckige "Schwalbenschwanzführung" sieht noch aus wie neu, Gewinde der Spindel sieht auch noch aus wie neu.

Das Ding hat 150 breite Wechselbacken und ist richtig massiv. Geschätzt ca 40kg.

Ich werde ihn restaurieren also Lack runter, entrosten und neu lackieren und so.

Deshalb würde ich halt echt gern Wissen, was für ein Hersteller es ist.

Dann kann man auch nach Produkten dieses Herstellers suchen und somit beurteilen, ob man ein Schnäppchen gemacht hat.

Aber ich denke, ich habe eins gemacht. Ich hab 45€ bezahlt und früher war ja allgemein lange nicht so viel Billigschrott im Umlauf.

Ich habe nun den Lack entfernt, und man kann deutlich KHL lesen.

Aber ich finde nichts im Internet dazu. Kennt jemand die Marke?

Img-20181124-212906

Das einzige das ich nach einer halben Stunde Google raus bekommen habe ist das die Firma Mubea (spezialisiert auf Hydraulische Schraubstöcke) ihre Produktlinie KLH nennt was zumindest die Buchstaben des Logos sind...

am 25. November 2018 um 9:58

KLH oder KHlL,bin mal meine Listen mit alten Werkzeug Punzen durchgegangen (ca 500) nichts gefunden.

Stöbere jetzt mal im Werkzeug Archiv des Deutschen Museum.

Ein Gesamt Bild wäre hilfreich.

B 19

Ich habe trotz intensiver Suche zu KHL auch nichts gefunden.

Freue dich über den alten Schraubstock. Ob du ein Schnäppchen gemacht hast ist doch scheiß egal. Irgendwann schnappt der Deckel zu und niemand hat Interesse daran. Die Erben entsorgen es.

Mir geht es mit meiner Fotoapparat Sammlung (ca. 400 Stück) wohl genauso.

Komplettfoto ist gerade noch nicht möglich da ich den Schraubstock demontiert habe zum Restaurieren

Entrosten

Suche mal unter KLH.

Zu KLH finde ich auch nichts treffendes

Bist Du mal "Heuer" und "Leinen" durchgegangen?

Schau doch mal Hier:

Oha, da ist jemand fündig geworden.

Ja ich denke das passt.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 2:45

Vielen Dank. Wie hast du das herausgefunden?

Falls es jemanden interessiert, habe ich mal ein Foto vom fertig restaurierten Schraubstock angehängt.

Firma Keulahütte Lüneburg habe ich eine Email geschrieben, ob sie mir verraten können wie alt dieser Schraubstock ungefähr ist.

Img-20181204-wa0005-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Alter Schraubstock - welcher Hersteller?