Alter radio anschluss
Hallo an alle...ich stehe vor dem (vielen von euch bekannetn) problem ein neues radio in meinen 250d einzubauen...aber was sehe ich da...da isnd noch die ALTEN original anschlüsse dran..sprich diese ostig wirkenden lautsprecher anschlüsse und ein vierer stecker
.. die lautsprecher stecker konnt ich ja ohne probs identifizieren...aber dne vierer steck? sicherlich strom aber was ist das gelbe kabel? zündung?? gebt mal bitte ne erklärung....danke
euer ossi
27 Antworten
Der Adapter sieht OK aus. Am besten mal durchmessen, ob Dauerplus anliegt. Die Antenne scheint auch richig angeschlossen zu sein. Der Radio muß es natürlich ünterstützen.
Das 2. Bild ist mir nicht ganz klar. Was für Kabel werden da für was benötigt?
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Der Adapter sieht OK aus. Am besten mal durchmessen, ob Dauerplus anliegt. Die Antenne scheint auch richig angeschlossen zu sein. Der Radio muß es natürlich ünterstützen.
Habe ich mir auch schon überlegt. Ich will eventuell das andere rote Kabel mal in den Adapter stecken.
Wie bekomme ich denn raus, ob mein Radio die Antennenfunktion unterstützt?
Zitat:
Das 2. Bild ist mir nicht ganz klar. Was für Kabel werden da für was benötigt?
Kann ich Dir leider nicht sagen. Auf jeden Fall waren alle Kabel an dem alten original Radio angeschlossen.
Also ich werde am Wochenende mal das andre rote Kabel in den Adapter stecken.
Hoffe nur, dass ich das andere Pluskabel ohne Probleme aus dem Adapter bekomme.
Was meint ihr? ein Versuch wert?
Eventuell hilft dir der Gedanke, dass das (normalerweise blaue) Kabel, welches die aut. Antenne ansteuert, gerne als Verstärker-Schaltsignal eingesetzt wird. Falls das also vom Radio "nur" zum Verstärker geht bzw. der die Antennenschaltung irgendwie weiterreicht, haben wir da den Fehler...
Ähnliche Themen
Bild 2 zeigt 2 blaue Kabel und ein rotes.
Ich werde mal am WE beide blaue Kabel nacheinander in den freien Adapterplatz stecken.
Probleme gelöst!! 🙂
Antenne fährt rein/raus.
Senderspeicher funktioniert.
Lösung:
Antenne: Blaues Kabel (aus Bild 2) in Adapteröffnung (blau) in Bild 1.
Senderspeicherung: Zwischen Adapter und Radioausgang, war ein Anschlussfehler.
Danke an Alle!!!
Also der ATU AS1500 Adapter ist ausgewiesen für Audi und Alfa, passt auch tatsächlich NICHT beim C124. 🙁
Adapter für MB
Grüße Helmut
http://www3.pic-upload.de/thumb/14.07.10/4b9bc6vc41tq.jpg
Und der nennt sich wie bzw. den bekomme ich wo?
Hallo Chris tdi
Gib bei ebay die Suchworte ein: Adapter (oder Übergang)-Radio-Mercedes-Becker-alt-ISO. Achte auf den typischen alten Becker-Radio-Stecker im Bild rechts. Der linke ist der ISO-Stecker. Kosten: 3...5 Euro.
Noch einfacher bei jedem Autoradio-Händler, neudeutsch CarHiFi-Shop. Direkt in die Werkstatt laufen und höflich vier Euro für die "Kaffeekasse" bieten. Ein gebrauchter tut es auch.
Grüße Helmut
einen adapter kann ich leider nicht verwenden, da der vorbesitzer alle kabel so angeschlossen hat... bin so fast fertig... radio funktioniert, nur habe ich das selbe problem wie der schreiber ein paar posts über mir... antenne fährt nicht rein/raus -> blau-weißes kabel vom radio an... (grau-lila?)
senderspiecher ect. will nicht... derzeit hängt gelb vom radio an gelb schwarz vom auto... ist das richtig so?
edit: senderspeicher will... beim durchmessen (nachdem ich einen multitester anno 1464 ausgebuddelt hab) bemerkte ich, dass erwähnter vorbesitzer zünd- und dauerplus vertauscht hat... ist ja auch unfair... gelb zu gelb und rot zu rot würde viel mehr passen XD...
bleibt aber immer noch die frage mit der antenne
hab hier zwei kabelstränge aus dem auto... einmal 4 kabel: rot-weiß, gelb-schwarz, braun und grau-lila... dann hab ich noch nen zweiten: 8 kabel: rot und braun, grau und braun, schwarz und rot, sowie schwarz und grün
welches kabel gibt denn hier ein dauerplus (senderspeicher) und welches steuert die antenne an?
danke euch jetzt schon
hmm... warum darf ich meinen beitrag nicht mehr bearbeiten? ich hasse doppelposts... naja... egal...
grau-lila hab ich jetzt rausgefunden ist fürs dimmen oder beleuchten (je nach radio) des radios...
also ist der eine kabelstrang voll:
4 kabel: rot-weiß (dauerplus) , gelb-schwarz (zündungsplus), braun (masse) und grau-lila (dimmer/beleuchtung-optional)
nur wie krieg ich die antenne dazu, auszufahren? oder müsste sie das radiounabhängig beim starten der zündung tun und meine ist einfach nur kaputt?
grüße
Zitat:
Original geschrieben von dreadkopp
hmm... warum darf ich meinen beitrag nicht mehr bearbeiten? ich hasse doppelposts... naja... egal...
Weil das die, die deinen Post vorher schon gelesen haben, nicht mehr mitbekommen hätten.