Alter Ibiza - Türschloss kaputt???

Seat Ibiza 1 (021A)

Hallo,

wegen Schnee und Eis fahre ich seit ein paar Tagen mit dem alten Ibiza meines Bruders herum.
Nach minus 10 Grad ließ sich gestern am frühen Morgen die Fahrertür nicht mehr schließen, so dass ich sie mit einem Expander innen festmachen musste. Nach einigen Stunden Sonne funktionierte sie nachmittags wieder problemlos.

Heute abend das umgekehrte Spiel: Als ich einstieg und die Fahrertür zuzog, ließ sie sich hinterher weder von innen noch von außen öffnen, so dass ich über den Beifahrersitz aussteigen muss. Zu- und aufsperren lässt sich die Tür, doch von außen oder von innen am jeweiligen Griff öffnen geht nicht.

Weiß jemand Rat oder hat einen Tip, was es sein könnte und was zu tun wäre?

Daten: Ibiza II (6k1) 1,4 - Bj. 10/95

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zare98

Des is ja des dämliche.. Es ist überhaupt kein Gestänge zu sehen bzw. zu erahnen... Werden Morgen Fahrertür zerlegen und dann mal das Steuergerät überprüfen... Danke aber jetz schon mal für die Tipps. Werde die Endlösung dann mal veröffentlichen, was wir getan haben. Denke mal, daß es nicht der einzige Wagen ist, der mit so nem Problem unterwegs sein könnt... 😁

Ich hab auch das Problem xD Was habt ihr gemacht ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrertür lässt sich nicht öffnen' überführt.]

hallo,
in meinem blog habe ich mein problem mit meinem schloß beschrieben.
es war bei mir auch so, leider. erklären konnte man mir den defekt leider nur ansatzweise oder besser gesagt erahnen.
es half hier nur das trägerblech zu entfernen, es ging schwer und mein plastikschweller hatte arg gelitten durch das scheibengestänge.
ein schlossermeister mußte das schloß im eingebautem zustand öffnen/ zerbrechen, um den stellmotor dazu zu bringen, das er entriegelt.
aufwendig war es und kostspielig bei mir.

dennoch viel glück dir............

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrertür lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Habe genau das Gleiche Problem gibt es keine andere Möglichkeit,ausser das Schloss mit Gewalt zu öffnen ? Ich Tippe auf defekten Stellmotor. Kriegt man das Schloss überhaupt raus ohne die Tür zu öffnen ? Fragen über Fragen. Würde mich freuen,wenn sich einer detailiert äussert 🙂

Deine Antwort